Lange Dunkelheit

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Lange Dunkelheit

Beitragvon Beaubacy » Mo, 25. Jan 2010, 12:16

Hej alle sammen,

schreibe mal meine Frage in Sonstiges. Weiß nicht, wo es sonst rein passt.

Die Frage richtet sich eher an Forumsmitglieder, die etwas nördlicher in Norwegen leben oder gelebt haben.
Also nun zu meiner Frage. Schlägt die lange oder länger andauernde Dunkelheit stark aufs Gemüt. Ich weiß, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Aber wäre schön, wenn ein paar von euch ihre Meinung darüber schreiben. Wir wollen uns in nächster Zeit (sobald alles übersetzt und anerkannt ist) in N bewerben. Wir haben natürlich ein bestimmtes Gebiet, wo wir gerne hin wollen. Da es aber etwas zu eingeschränkt wäre, sich nur in diesen Gebiet zu bewerben, möchten wir uns auch gerne etwas weiter nördlich bewerben. Die Frage ist nur, ob man mit der langen/längeren Dunkelheit klar kommt.

LG Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lange Dunkelheit

Beitragvon bayer45 » Mo, 25. Jan 2010, 12:34

Hei,
also wir waren jetzt fast 5 Wochen über Weihnachten in Norwegen in Nordtrondelag.
Uns wurde es nie langweilig und bei guter Zeiteinteilung ist das Problem mit der Dunkelheit wirklich nicht schlimm.

Wenn man natürlich um 12 Uhr 1 Stunde Mittag macht, dann Mittagsschlaf, dann hast Du nicht viel vom Tag.

Und der Tag wird ja relativ schnell länger und so fällt es nicht sehr in Gewicht.

Die Geschäfte und Städtchen sind so gut beleuchtet, dass man teils gar nicht merkt, dass es dunkel ist.

Mir gefällt der Winter oft besser wie der Sommer.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mo, 25. Jan 2010, 12:59

Danke bayer45 fuer deine Meinung.

Eigentlich mag ich die Dunkelheit. Hab nur Bedenken, das sie einen irgendwann aufs Gemuet faellt. Manche sollen ja deswegen auch Depressionen bekommen.
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 25. Jan 2010, 13:23

Beaubacy hat geschrieben:Danke bayer45 fuer deine Meinung.

Eigentlich mag ich die Dunkelheit. Hab nur Bedenken, das sie einen irgendwann aufs Gemuet faellt. Manche sollen ja deswegen auch Depressionen bekommen.

Wohne zwar nur in der "Mitte", d. h. kürzester Tag Sonnenaufgang ca. 10 Uhr, unter geht sie ca. 15 Uhr. Ich genieße die dunkle Zeit. Mit viel Kerzen, auch Weihnachten hat da eine andere Intensität.

Wie Bayer auch schon sagte: Man muss sich die Tage danach einteilen. Als sehr spannend empfinde ich, wie rasch sich das ändert. Hier z. B. drei Minuten morgens und drei Minuten nachmittags/abends, da ist der Tag nach 10 Tagen gleich eine ganze Stunde länger, und das setzt bis zur Sonnenwende fort.

Ich möchte nicht mehr anders leben. Aber natürlich empfindet das jeder verschieden.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Mo, 25. Jan 2010, 13:45

Ich erlebe grade meinen dritten Winter in Oslo (also noch eine sehr helle Gegend eigentlich).

Die vorigen Jahre war alles kein Problem, aber dieses Jahr schlug es mir schon etwas aufs Gemüt - nur 6,5h Helligkeit, monatelang keine Sonne in Sicht (nur helle Bewölkung), das ist auch in Oslo etwas anderes als in Deutschland.
Aber mit ein paar einfachen Massnahmen hab ich die miese Laune vertreiben können: öfter mal Südfrüchte essen, viel rausgehen und aktiv sein und nicht zuletzt: ich habe neue, helle Lampen gekauft. Hätte nicht gedacht, wieviel gute Beleuchtung daheim fürs Gemüt ausmachen kann.

Nächstes Jahr habe ich auch einen Gran Canaria Urlaub im Winter geplant, so dass man zwischendurch mal Sonne und Vitamin D tanken kann. Machen viele Norweger übrigens genauso. Im Büro heute morgen haben sich alle wie kleine Kinder gefreut, dass ein paar Sonnenstrahlen am Horizont zu sehen waren
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Mo, 25. Jan 2010, 14:33

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Auch ich/wir haben keinerlei Probleme mit der "Dunkelheit". Im Gegenteil - ich freue mich regelrecht wenn es November wird, denn es kehrt eine gewisse Ruhe und Gemütlichkeit ins Haus ein. Wir haben z. B. auch überall die "Fensterlämpchen" angebracht, weil es wirklich eine angenehme Atmosphäre schafft. Wir hier in Mittelnorwegen haben so ca. 4 Stunden hell am Tag (Dezember). Aber schon jetzt im Januar merkt man deutlich wie es heller wird. Die paar Wochen gehen so schnell rum, man merkt es kaum. Außerdem gibt es überall beleuchtete Skipisten, man kann also auch im dunkeln sich sportlich betätigen.
Von Depressionen keine Spur.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 25. Jan 2010, 15:03

Ich habe zwei Winter in Nord-Trøndelag verbracht und einen in Tromsø.

Nord-Trøndelag war noch in Ordnung, Tromsø hat man schon gemerkt, dass die die Dunkelheit irgendwas mit einem macht. Das hat sich nicht unbedingt auf mein Gemuet ausgewirkt, ich habe nur gemerkt, dass mein Kørper reagiert. Ich kam morgens schlecht aus den Federn, war oft energielos etc. Ohne Weckerklingeln hab ich bis 13 Uhr durchgeschlafen. Solche Sachen eben.

Hier unten in Akershus macht mir der Winter gar nichts aus - im Gegenteil. Grade durch das viele Skifahren etc. habe ich derzeit einen Energieueberschuss 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 25. Jan 2010, 15:28

Hei.
Ich hatte mir, bevor ich nach Norwegen zog, noch so eine Tageslichtlampe gekauft - eben aus der Befuerchtung heraus, der Winter kønne mit seiner Dunkelheit auf's Gemuet schlagen.
Ich gebe die Lampe gern ab - hab sie nicht einmal benutzt. :-)
Ich erlebe jetzt den 6. Winter in Nordnorwegen (einer suedlich vom Polarkreis, fuenf nørdlich des Polarkreises).
Und auch mir geht es so: Nach dem langen, hellen Sommer sehne ich mich regelrecht danach, dass es wieder dunkler wird, man wieder mal Sterne sehen kann, dass es "Sinn" macht, Kerzen und Teelichte anzuzuenden. Mit den dunkler werdenden Tagen steigt die Freude auf die Vorweihnachtszeit. Das passt alles irgendwie zur Jahreszeit.
Und wenn Weihnachten rum ist, dann werden die Tage ja schon wieder heller.
Jede Woche eine ganze Stunde! Das merkt man sehr deutlich.
Hinzu kommt, dass hier im Winter ja die allermeiste Zeit richtig viel Schnee liegt (nur diesen Winter læsst. bzw. liess er auf sich warten...). Dadurch ist es schøn weiss und freundlich.
Ich liebe den Winter.
Und ich liebe Schneeschieben, das Knirschen des Schnees unter den Fuessen, die kalte trockene Luft...
Und im April, wenn langsam alles taut (dann ist's auch schon wieder heller als in D), dann ist Zeit fuer die Freude auf den Fruehling.
Ich hab noch nie die Jahreszeiten so intensiv erlebt und GElebt wie hier in Norwegen.
Nochmal auf die Dunkelheit zurueck zu kommen - mir macht sie hier (so kurz ueberm Polarkreis) nichts aus. Kann mir aber gut vorstellen, dass das in Tromsø oder gar Hammerfest dann schon "bissi" anders ausschauen kann.
Aber wie gesagt: meine Tageslichtlampe kannst du bei Bedarf gern haben! :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Beaubacy » Mo, 25. Jan 2010, 16:06

Danke fuer die rege Anteilnahme an diesen Thema.

Das klingt ja doch alles garnicht so schlimm. Ich/wir lieben ja auch den Winter und den Schnee. Viele jammern hier in D vor allem in Karlsruhe ueber die dunkle Jahreszeit. Ich freue mich immer auf den Winter (naja leider kann man in Karlsruhe nicht wirklich von Winter reden :( ), ist doch eben gemütlich mit den vielen Lichtern und so. Außerdem lieben wir Wintersport, ach eigentlich lieben wir alles was mit Winter zu tun hat. Hab eben nur befürchtet das zu viel Dunkelheit, eben zu viel ist. Okay ganz abgesehen von der Ecke Norwegens, wie z.B Hammerfest. Glaube, dass das schon gewöhnungsbedürftig ist. Obwohl es auch mal ne Erfahrung wert ist, wenn man den Winter und auch den Sommer so extrem ( wie in Hammerfest) erlebt. Also können wir bei der Arbeitssuche auch etwas nördlicher suchen. Danke schonmal für eure Antworten.
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mo, 25. Jan 2010, 16:42

Schnettel hat geschrieben:Aber wie gesagt: meine Tageslichtlampe kannst du bei Bedarf gern haben! :-)

Ach so Schnettel, falls ich ne Taglichtlampe brauche, komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück :wink:
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » Mo, 25. Jan 2010, 16:48

Hei,

wie Schnettel schon erwähnte, wenn Schnee liegt ist es herrlich !

Ich gestehe zwar, daß wir hier absolut im Süden wohnen und es daher von der Dunkelheit eh nicht viel Unterschied zu Deutschland gibt.

Doch was mich immer wieder fasziniert, sobald Schnee liegt, wird es überhaupt nicht so richtig stockdunkel. Nachts herrscht eine richtig schöne Stimmung draußen, so daß es sogar schon vorkam, daß ich Lust auf Spaziergänge bekam.

Ich weiß natürlich nicht wie es ist, wenn man monatelang mehr im Dunkeln als im Hellen sitzt, denn zwischen Sør-Norge und Nor-Norge ist ja doch ein großer Unterschied.
Doch kann ich Schnettels Gedanken zu Winter, Schnee und Dunkelheit gut nachvollziehen !

Alles Gute für Euch, Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon *Munin* » Mo, 25. Jan 2010, 18:19

Schnettel.... ich nehm die Lampe.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 25. Jan 2010, 18:58

so lange schnee liegt und man sich den tag einteilen kann - kein problem.
diesen winter, den dritten, hab ich ausschliesslich im raum bergen verbracht. und die ganze zeit gearbeitet, auch an den wochenenden.
ich habe sechs wochen nicht nur kaum sonne, sondern fast kein tageslicht zu sehen bekommen, da alle fenster im betrieb auch noch nach norden gehen. genug schnee zum damit spass haben ist auch nicht, und der ist schon wichtig.
meinetwegen kanns nun gern weiterhin kalt sein, aber es ist zeit, dass es heller wird. und die wochenenden brauch ich derzeit dringend. allein die tatsache, dass es morgens und abends auf meinem arbeitsweg heller ist als die ganze zeit, macht mich sehr froh!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon adam&eva » Mo, 25. Jan 2010, 22:13

*Munin* hat geschrieben:Schnettel.... ich nehm die Lampe.

:cry:
da war jemand schneller,
haette die Lampe auch genommen.. :D

Hilsen Eva
adam&eva

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 26. Jan 2010, 9:52

Also, ich bræuchte in meinem Suppfensumpf hier eine Anti-Nebel-Lampe 8)

Wir hatten in Tromsø am Institut auch solche Tageslichtlampen, aber die waren mir irgendwie suspekt...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges