Hallo,
also vielleicht kann ich dir ein wenig weiter helfen.
Also wie vannet schon gesagt hat läuft die Bewerbung (söknad) über die Kommune, aber was auch hilfreich ist, wenn du bei den Kindergärten mal anrufst oder auch ne Mail schreibst und fragst ob es freie Plätze gibt. Wir hatten schon einen Platz sicher und konnten den dann im Antrag eintragen. Innerhalb von einer Woche hatten wir dann die Bestätigung das wir den Kitaplatz haben. Und 2 Wochen später war der erste Tag in der Kita.
Und mit den Schulen läuft das so, das du automatisch von der nächst gelegenen Schule angeschrieben wirst und eine Einladung zur Orientierungsmöte bekommst. Jedoch muss man das Kind nicht in die Schule schicken. Wir wollten gerne das unser Kind in eine andere Schule geht. Daraufhin habe ich mich mit der Wunschschule in Vebindung gesetzt und ich musste wieder einen Antrag zur Kommune schicken. Ja das hat problemlos geklappt.
Und es ist wirklich gut wenn euer Kind mind. 1 Jahr in die Kita geht. Mein Kleiner ist seit letztes Jahr Mai hier in der Kita und inzwischen ist er so gut das das mit der Schule dieses Jahr kein Problem wird
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen
Grüße Dani