Zeichen auf norwegischen Strassen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zeichen auf norwegischen Strassen

Beitragvon Carsten » Mo, 11. Aug 2003, 10:41

Hi,

auf meiner (leider) vor kurzem beendeten Fahrradtour durch Norwegen sind mir überall im Land (von Süd bis Nord) auf den (Haupt-)Strassen immer wieder handgemalte (bzw. mit Sprühdose aufgebrachte) Buchstaben aufgefallen: hauptsächlich "Fv", aber auch "vF" oder nur "v" oder "F". Egal, ob auf alter Fahrbahnoberfläche oder auf neuestem Belag.
Auf dem Fahrrad hat man ja viel Zeit nachzudenken. Trotzdem ist mir beim besten Willen keine so richtig schlüssige Erklärung für die Zeichen eingefallen. Erst dachte ich, dass es sich um Warnungen über kurz unter der Fahrbahnoberfläche liegende Felsen handel könnte. Aber irgendwie passte das auch nicht. Ist vielleicht das "v" gar kein v, sondern ein Pfeil?

:?: :?: :?:

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zeichen auf norwegischen Strassen

Beitragvon ihmotep » Mo, 11. Aug 2003, 18:44

Hei!

Ist mir auch aufgefallen und jetzt wo Du es sagst weiß ich auch was ich vor meiner Heimkehr nach D unbedingt noch klären wollte :(

Also raus mit der Sprache an alle die es wissen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Fr, 05. Sep 2003, 10:41

Hei,

ich habe die Zeichen auch gesehen. So wie es aussieht, wird damit angezeichnet, welche Mittellinie aufgemalt werden soll.
Ich habe die Zeichen jedenfalls
- auf neu aspahltierten Strecken mit noch fehlender Mittellinie
- bei ausbesserungsbedürftiger Mittellinie
- unter frisch gemalten Mittellinien
gefunden.

Bei letzteren war das Zeichen immer am Übergang zwischen gestrichelter Linie ( - - - ) und der mit kurzen Abständen gestrichelten Linie (---). Das "v" scheint eher ein Pfeil zu sein, der angibt, in welche Richtung (von der Markierung aus gesehen) die betreffende Linie aufzumalen ist. Am Ende einer Markierung (wenn danach keine Mittellinie mehr kommt, weil die Straße zu schmal ist, stand dann immer ein F mit einem Querstrich drunter oder drüber oder mit einem "T"-förmigen Strich.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 05. Sep 2003, 13:44

Hallo Rolf,

ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Super und hört sich plausibel an. Leider kann ich mich jetzt nicht mehr an die Linien auf den Strassen erinnern. Muss das ganze mal abspeichern und bei meinem nächsten Norwegenaufenthalt nachgucken.

Erstmal vielen Dank, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges