VW-Bus importieren? Engangsavgift bei 2-Sitzer?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

VW-Bus importieren? Engangsavgift bei 2-Sitzer?

Beitragvon Jools » So, 09. Jan 2011, 16:18

Moin,

ich liebäugle mit der Idee, mir einen VW-Bus zu kaufen - und da in Norwegen nicht gerade ein Überangebot herrscht, dachte ich an den Import aus D (DK, S, wasweissich, EU jedenfalls).

Mir ist klar, dass der Import sehr teuer ist, wenn das ein "richtiger" Van mit 7 Sitzen etc. ist - sowas will ich aber eh nicht. Dachte eher an einen 2-Sitzer mit Bett hintendrin :-) [Wäre ja dann wohl auch in N steuerreduziert? Nicht so wichtig, aber wäre natuerlich cool.]

Habe ein paar konkrete Fragen zum Import bzw. zum Einfuhrzoll:

- Ist jeder 2-Sitzer automatisch billiger im Import, egal, was hinten reingebaut ist? War da nicht mal was mit einer Europalette oder einer Kiste mit bestimmten Maßen, die reinpassen muss?
(konkretes Beispielfoto: http://i.ebayimg.com/02/!!tLpHJQBG0~$%2 ... w~~_19.JPG )

- Wenn die Rückbank beim Kauf dabei ist, aber ausgebaut, also ich sie quasi nur mitimportiere, aber in den nächsten Jahren nicht einbauen möchte, wie wird dann der Einfuhrzoll berechnet?

- Wie komme ich denn ohne Fahrzeugschein an die Maße, die man in den Zollrechner eingeben muss? Googlen ist da schwierig, es gibt ja jeweils 1000 verschiedene Varianten..

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Schönen Sonntag noch,

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: VW-Bus importieren? Engangsavgift bei 2-Sitzer?

Beitragvon Jools » So, 09. Jan 2011, 16:51

Nachtrag:

Hier stehen ja die Bedingungen fuer eine Einfuhr/Zulassung als Varebil:

http://www.lovdata.no/for/sf/fd/xd-2001 ... 8.html#2-3
http://www.toll.no/templates_TAD/Circul ... anguage=no

Kann man die Trennwand auch selbst einbauen (vor Einfuhr)?

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 09. Jan 2011, 23:54

whatever_happens hat geschrieben:Nachtrag:

Kann man die Trennwand auch selbst einbauen (vor Einfuhr)?

S.

Bei der Einfuhr muss 25% MwSt. auf den Kaufpreis gezahlt werden.

Die engangsavgift wird erst bei der erstmaligen Zulassung faellig.
D.h. du kannst den Wagen in N nach der Einfuhr umbauen, so das er die Anforderungen an ein Varebil kl.2 erfuellt.
Die Zeitspanne zwischen Einfuhr und Zulassung ist unbegrenzt.

Was fuer ein VW Bus soll es den seien? Neu/Gebraucht? Baujahr? Motor?
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Mo, 10. Jan 2011, 12:27

Wick1e hat geschrieben:Bei der Einfuhr muss 25% MwSt. auf den Kaufpreis gezahlt werden.

Die engangsavgift wird erst bei der erstmaligen Zulassung faellig.
D.h. du kannst den Wagen in N nach der Einfuhr umbauen, so das er die Anforderungen an ein Varebil kl.2 erfuellt.
Die Zeitspanne zwischen Einfuhr und Zulassung ist unbegrenzt.

Dann müsstest Du das Auto allerdings mit deutschen Kennzeichen einführen, d.h. nach dem Kauf in D auf Dich zulassen. Und das geht ja bekanntlich nur, wenn Du auch einen Wohnsitz in D hast. Hast du den noch?
Ansonsten kannste mich auch ma anrufen und ich erzähl Dir die Geschichte von unserer Einfuhr letzten Sommer. :-) Is jetzt hier zu lang und ich hab wenig Zeit.... :D

LG
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 11. Jan 2011, 21:55

[/quote]

Dann müsstest Du das Auto allerdings mit deutschen Kennzeichen einführen, d.h. nach dem Kauf in D auf Dich zulassen. Und das geht ja bekanntlich nur, wenn Du auch einen Wohnsitz in D hast. Hast du den noch?
Ansonsten kannste mich auch ma anrufen und ich erzähl Dir die Geschichte von unserer Einfuhr letzten Sommer. :-) Is jetzt hier zu lang und ich hab wenig Zeit.... :D

LG[/quote]

Natuerlich,
wenn man in D ein Auto kauft und dies auf eigene Achse nach N bringt, hatt es ein dt. Kennzeichen.
Du kannst wohl schlecht das Auto vor der Einfuhr in N zulassen!

Nicht in D wohnhafte Personen können auch ein Auto dort Zulassen, allerdings nur zeitlich begrenzt (max. 1 Jahr).

Nach der Einfuhr in N kann man noch bis zum "Heimat-Zollamt" mit den dt. Kennzeichen fahren.
Nach dem Verzollen (= zahlen der Mwst.) ist der Wagen "norwegisch".

D.h. ab kannst du nur noch mit norw. Kennzeichen fahren. D.h. vor Zahlung der Zulassungssteuer (engangsavgift) geht dies nur mit Kurzzeitkennzeichen (prøveskilt).
Dies auch nur im Rahmen was damit erlaubt ist (Ueberfuehrungsfahrten, Probefahrten).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Mi, 12. Jan 2011, 20:50

Das meinte ich damit nicht. Sie könnte das Auto ja richtig zulassen und dann damit nach N kommen und es später erst ummelden, wenn die notwendigen Umbauten vorgenommen sind. Ansonsten geht's nur mit Überführungskennzeichen.
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 12. Jan 2011, 23:09

Dies geht leider nicht.

In Norwegen wohnhafte Personen (= Personen die im Volksregister registriert sind und Personen die sich faktisch mehr als 180 Tage im Land aufhalten) ist es untersagt im Ausland zugelassene Fahrzeuge im Land zu fahren.
(es gibt ein par wenige Ausnahmen).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Sa, 15. Jan 2011, 12:23

Danke für Eure Beiträge!

Hab jetzt doch erstmal einen Bulli in Norwegen im Blick... mal gucken, was das gibt :-)

@Savannah: Nee, hab keinen Wohnsitz mehr in D. (OT: Wir müssen uns mal wieder auf nen Kaffee treffen :-) )

Schönes WE,

S.

P.S.@Wickie: Äh nee, also nen NEUEN VW-Bus kann ich mir dann doch nicht leisten :hahaha: ;-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges