Wie wird’s wohl weitergehen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wie wird’s wohl weitergehen?

Beitragvon Hubi59 » Di, 01. Feb 2011, 8:57

Hallo Leute
Heute mal wider was von uns. Das auf und ab lässt uns einfach nicht in Ruhe, nach 3 Jahren Sicherheit in N fängt nun wider alles an zu wackeln.
Ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben, Anfang November kam für meine gesamte Abteilung die Oppsigelse, ich hatte einen Monat Zeit. Ich dachte, kein Problem, wir müssen was Neues finden. Im November plagte mich wider meine ewig unbehandelte, oder nicht ausreichend behandelte Senebetennelse im rechten Arm, also zum Arzt. Da er deutscher ist und wir uns schon recht gut kennen erzählte ich ihm die neue Situation, er erklärte mir das jetzt der Zeitpunkt günstig wäre meinen Arm in Ordnung zu bringen, ich sagte ok dann machen wir das jetzt. Er schrieb mich krank, verordnete mir Ruhe, nicht heben oder arbeiten mit dem Arm, ganz schön schwer zu realisieren wenn du allein erziehend bist. Im November baute ich ebenfalls überall ein Profil als Arbeitsuchender auf, NAV, Finn, und einige Rekruteringsfirmen, ich brauchte ja nen neuen Job. Leider hatte ich die Rechnung ohne meinen Arm gemacht, die Schmerzen haben sich nun schon bis in den Schulter und Halsbereich vorgearbeitet, begleitet von Krämpfen in der Hand. Heute nun warte ich auf nen Termin beim Spezialisten im Sykehus. Bin auch in gutem Kontakt mit dem NAV, wir denken das das Handwerkerleben nun ein Ende hat und mein Arm mit der Belastung nicht mehr klar kommt. Wir sprachen über Umschulung auf nen Bürojob und neuen Norskkurs um im mündlichen und schriftlichen in ein höheres Level zu kommen.
Nun kommen aber ständig Jobangebote und ich bin hin und her gerissen da sie teilweise sehr verlockend sind, soll ich die Armprobleme einfach akzeptieren bzw. ignorieren und damit leben und wider anfangen zu Arbeiten? Wider Ordnung ins Leben bringen?
Ich möchte das System in N nicht missbrauchen, ach mensch, alt werden ist echt nicht lustig.
Gruss Hubi
Zuletzt geändert von Hubi59 am Di, 01. Feb 2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie wird’s wohl weitergehen?

Beitragvon Anne-Marie » Di, 01. Feb 2011, 9:40

Guten Morgen, Hubi.
Es berührt mich sehr, daß Du Dich mit solchen Problemen rumschlagen mußt.
Aber vielleicht solltest Du wirklich auf Deinen Arm hören, und wenn es Deine Energie erlaubt, eine Umschulung machen.
Es passiert ja oft, daß körperliche Symptome zu Veränderungen drängen, die dann im Nachhinein doch positiv bewertet werden.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Anne-Marie
Zuletzt geändert von Anne-Marie am Di, 01. Feb 2011, 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Marie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 01. Feb 2011, 9:44

Hei Hubi!

Du missbrauchst doch das System nicht, wenn Du wirklich keine Chance mehr hast in Deinem alten Beruf zu arbeiten! Da wuerde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen.
Die Entscheidung, was Du tun møchtest, kann Dir wohl keiner abnehmen, aber wenn der Kørper ein klares Signal sendet, sollte man darauf høren denke ich.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spirit-01 » Di, 01. Feb 2011, 12:17

Hallo Hubi,

ich denke auch, dass dir keiner die Entscheidung abnehmen kann, was nun für dich das Richtige ist und was nicht, dass musst du alleine entscheiden. Aber ich denke, dass die Gesundheit einfach Vorrang hat und du zusehen solltest einfach wieder gesund zu werden! Was bringt es dir, jetzt so ein Angebot anzunehmen und nach 2 Wochen zu merken, dass es einfach nicht klappt und die Schmerzen unerträglich werden?! Ich denke, damit tust du dir auch keinen Gefallen!

Ich kenne mich mit deiner Krankheit zwar nicht so aus und weiß nicht in welchem Maße der Eingriff nun vielleicht stattfinden wird aber vielleicht ist ja doch noch eine Chance auf Heilung und man könnte es danach event. noch einmal probieren, ansonsten was spricht dagegen auch einmal in andere Berufszweige hineinzuschnuppern und die norwegisch Kenntnisse weiter auszubauen???

Drücke dir die Daumen!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 01. Feb 2011, 12:28

spirit-01 hat geschrieben:ansonsten was spricht dagegen auch einmal in andere Berufszweige hineinzuschnuppern und die norwegisch Kenntnisse weiter auszubauen???

Eben, kann nur von Vorteil sein 8)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 01. Feb 2011, 12:52

danke für euere Postings, ich werd nun mal abwarten was im Sykehus rauskommt, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Nunja mir geht hald das daheim rumhocken auf den Wecker, die Kinder geniessen die Zeit, Papa alti hjemme, können länger schlafen, nach der Schule steht das Essen auf dem Tisch, das hatten sie die letzten 6 Jahre nicht.
Umschulen, na prost mahlzeit wenn das kommt, mach mal aus nem 51 jährigen deutschen Vollbluthandwerker nen norwegischen Schreibtischtäter :shock: .
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 01. Feb 2011, 13:17

Hubi59 hat geschrieben:Umschulen, na prost mahlzeit wenn das kommt, mach mal aus nem 51 jährigen deutschen Vollbluthandwerker nen norwegischen Schreibtischtäter :shock:

Hehe, das wird schon :) Du hast einen Umzug nach Norwegen hinter Dir, da ist die Umschulung doch ein Kinderspiel! Nur Mut!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon *Munin* » Di, 01. Feb 2011, 21:52

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Leute
Heute mal wider was von uns. Das auf und ab lässt uns einfach nicht in Ruhe, nach 3 Jahren Sicherheit in N fängt nun wider alles an zu wackeln.
Ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben, Anfang November kam für meine gesamte Abteilung die Oppsigelse, ich hatte einen Monat Zeit. Ich dachte, kein Problem, wir müssen was Neues finden. Im November plagte mich wider meine ewig unbehandelte, oder nicht ausreichend behandelte Senebetennelse im rechten Arm, also zum Arzt. Da er deutscher ist und wir uns schon recht gut kennen erzählte ich ihm die neue Situation, er erklärte mir das jetzt der Zeitpunkt günstig wäre meinen Arm in Ordnung zu bringen, ich sagte ok dann machen wir das jetzt. Er schrieb mich krank, verordnete mir Ruhe, nicht heben oder arbeiten mit dem Arm, ganz schön schwer zu realisieren wenn du allein erziehend bist. Im November baute ich ebenfalls überall ein Profil als Arbeitsuchender auf, NAV, Finn, und einige Rekruteringsfirmen, ich brauchte ja nen neuen Job. Leider hatte ich die Rechnung ohne meinen Arm gemacht, die Schmerzen haben sich nun schon bis in den Schulter und Halsbereich vorgearbeitet, begleitet von Krämpfen in der Hand. Heute nun warte ich auf nen Termin beim Spezialisten im Sykehus. Bin auch in gutem Kontakt mit dem NAV, wir denken das das Handwerkerleben nun ein Ende hat und mein Arm mit der Belastung nicht mehr klar kommt. Wir sprachen über Umschulung auf nen Bürojob und neuen Norskkurs um im mündlichen und schriftlichen in ein höheres Level zu kommen.
Nun kommen aber ständig Jobangebote und ich bin hin und her gerissen da sie teilweise sehr verlockend sind, soll ich die Armprobleme einfach akzeptieren bzw. ignorieren und damit leben und wider anfangen zu Arbeiten? Wider Ordnung ins Leben bringen?
Ich möchte das System in N nicht missbrauchen, ach mensch, alt werden ist echt nicht lustig.
Gruss Hubi

Willkommen im Club.... wenn Du NAV bereits soweit hast, dann ergreif die Chance...
Ich weiss, daß das erstmal mit finanziellen Einbußen verbunden ist, wenn nicht eine "Unfallversicherung" den Verlust ausgleicht...ich glaub aber, daß Du mit dem Arm hier nicht alt wirst ( im Berufsleben also ) ...und NAV gibt Dir keine neue Chance, wenn Du die jetzige nicht wahrnimmst.

Gruss Munin
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 01. Feb 2011, 22:29

hobbitmädchen hat geschrieben:Die Entscheidung, was Du tun møchtest, kann Dir wohl keiner abnehmen, aber wenn der Kørper ein klares Signal sendet, sollte man darauf høren denke ich.
Seh ich auch so.

Ich drueck dir ganz doll die Daumen, dass du fuer dich die richtige Entscheidung findest - und natuerlich auch die richtige Behandlung bekommst.

Eine Umschulung kann doch nicht schaden. Dann hast du wenigstens ne Alternative - auch wenn so 'ne Umstellung sicher nicht ohne ist. Aber sei froh, dass es so 'ne Møglichkeit gibt....
hobbitmädchen hat geschrieben:Du hast einen Umzug nach Norwegen hinter Dir, da ist die Umschulung doch ein Kinderspiel! Nur Mut!
Genau. Was du schon alles geschafft hast....
Du kriegst das hin. Egal, was und wie....

Wie war das nochmal mit den Problemen.... bzw. Herausforderungen?? ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Di, 01. Feb 2011, 22:30

Hubi59 hat geschrieben:danke für euere Postings, ich werd nun mal abwarten was im Sykehus rauskommt, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Nunja mir geht hald das daheim rumhocken auf den Wecker, die Kinder geniessen die Zeit, Papa alti hjemme, können länger schlafen, nach der Schule steht das Essen auf dem Tisch, das hatten sie die letzten 6 Jahre nicht.
Umschulen, na prost mahlzeit wenn das kommt, mach mal aus nem 51 jährigen deutschen Vollbluthandwerker nen norwegischen Schreibtischtäter :shock: .
Gruss Hubi

Da hilft alles nichts da mußt du jetzt leider durch. Wenn es eine Chance der Heilung für deinen Arm gibt nutz sie. Wenn nicht mußt du in den anderen Apfel beißen. Vielleicht ist er ja süßer als du jetzt denkst. Auf keinen Fall würde ich eine neue Hand-Arbeit ergreifen trotz deiner Armprobleme!!!!!!

Ich war in meinem Leben zwar auch oft "nur" Schreibtischtäter. Weiß aber wie ihr mehr handwerklich tätigen über diese denkt. Wenn du ´mal aber so eine Arbeit machst wirst du merken dass auch das richtige Arbeit ist - zumindest sein kann. Auch wenn du als Handwerker eher sehen kannst was du so geleistet hast.

Ich drück dir so oder so die Daumen :super:
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 01. Feb 2011, 22:35

*Munin* hat geschrieben:Ich weiss, daß das erstmal mit finanziellen Einbußen verbunden ist, ...

nein, ist es im Moment noch nicht, da die erstmalige Krankschreibung erfolgte als ich noch angestellt war, daher 100% Sykepenger

*Munin* hat geschrieben:und NAV gibt Dir keine neue Chance, wenn Du die jetzige nicht wahrnimmst.

das denk ich auch so

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon *Munin* » Di, 01. Feb 2011, 23:32

Sykepenger gibt es ein Jahr...danach wird es weniger...
Umschulung dauert wahrscheinlich etwas länger.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » So, 06. Feb 2011, 11:31

Gute Ratschläge hast du ja schon genügend bekommen, daher bleibt mir nur noch dir die Daumen zu drücken und dir Glück zu wünschen :!:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Geirangerfjord » Mi, 09. Feb 2011, 17:59

Hallo Hubi!
Tut mir echt leid das zu lesen, aber wir drücken dir (euch) ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird!!!
Es ist nicht immer leicht Entscheidungen zu fällen da man ja nie weiss was kommt. Ist es besser Risiko zu gehen und hoffen das der Arm mitspielt, oder lieber doch umschulen? Nicht leicht zu sagen. Ich persönlich würde aber wohl auch umschulen.
Auf jeden Fall den Kopf nicht hängen lassen. schliesslich bist du immer noch in Norwegen und nicht in D. Grosses Plus!!!!!
LG Olaf
Geirangerfjord

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Feb 2011, 19:19

Geirangerfjord hat geschrieben:schliesslich bist du immer noch in Norwegen und nicht in D. Grosses Plus!!!!!

Was soll das nun wieder?
Wo ist das Plus?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges