Hilfe fuer eine befreundete Familie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hilfe fuer eine befreundete Familie

Beitragvon der westfale » Sa, 12. Feb 2011, 12:52

Hei alle sammen,

in den letzten 3 Jahren habe meine Frau und meine Wenigkeit schon einige beim Einwandern geholfen. Trotz einiges an Erfahrung in diesem Bereich gestaltet sich das Helfen fuer die besagte Familie schwerer als gedacht. Beide , er wie sie haben erlernte Berufe. Sie ist Koechin, er ist Maurermeister, seit mehere Jahren voll berufstaetig.
Norwegischkenntnisse sind vorhanden. Er hat ca. 2 Jahre hier auf Montage gearbeitet.

Trotz staendigen beobacheten von Finn.no und NAV, sind doch recht wenige Stellen als Maurer ausgeschrieben. Es wird wohl an der Jahreszeit liegen. Bei Koechin sieht es zwar anders aus, aber alleine von den Beruf kann hier nun mal keine Familie leben.

Es geht mir weniger darum das sich jemand hier fuer einen Unbekannten bei seinen Chef extra weit aus dem Fenster lehnt, sondern mehr um eine Info " Dort wird ein Maurer gesucht" . Gern als PN.

Bevorzugtes Auswanderungsgebiert waehre Westkueste, gern auch weiter noerdlich.

Mit besten Dank im voraus,

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hilfe fuer eine befreundete Familie

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 12. Feb 2011, 13:01

Hallo der westfale !
Ich denke nicht, dass die Jahreszeit nicht der springende Punkt ist. Es liegt viel mehr daran, dass der Markt mehr als gesættigt ist. Ob Meister oder Geselle ist vollkommen Wurst. Bei NAV und Finn sind auch nicht alle freien Stellen registriert. So wie du schon gesagt hast, es wird wohl am besten sein, wenn jemand einen Tipp geben kann. Um eine Stellung als Maurer zu bekommen die gut bezahlt wird und auch unbefristet ist, sehe ich im Moment mehr als schwarz.

Aber, die Welt ist klein und man kann nie wissen was der Zufall noch alles so zu bieten hat.

Viel Erfolg !!!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon wertb » Sa, 12. Feb 2011, 20:06

ich sehe nicht schwarz

jedenfals nicht in oslo. nur werden halt nicht alle stellen auf nav ausgeschrieben, meine erfahrung ist: einfach bewerben, hier ist so ein mangel an arbeitskraeften das alle suchen, jedenfals wenn die bausesong losgeht. z.z. ist hier auch nichts los ist halt winter.
wertb

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 12. Feb 2011, 20:11

offenbar hast du das Erøffnungsposting nicht richtig gelesen, denn dort steht etwas über die bevorzugte Gegend in der sich der Mauerermeister niederlassen møchte. Von Oslo hab ich da nichts lesen kønnen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » So, 13. Feb 2011, 2:20

wertb hat geschrieben:ich sehe nicht schwarz

jedenfals nicht in oslo. nur werden halt nicht alle stellen auf nav ausgeschrieben, meine erfahrung ist: einfach bewerben, hier ist so ein mangel an arbeitskraeften das alle suchen, jedenfals wenn die bausesong losgeht. z.z. ist hier auch nichts los ist halt winter.

und auch hier gilt :

erst richtig lesen, dann etwas nachdenken, vielleicht noch recherchieren...........
Ansonsten auch mal KEINEN Beitrag schreiben .... :wink:

Alles sonst von Dirk i norge gesagt..
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollmama » Di, 15. Feb 2011, 9:30

@ Dirk und Bernd:

Und muß man deshalb wertb so unfreundlich antworten? Geht es nicht etwa sachlicher und netter? Kann man sich nicht etwas an den Norwegern und ihrer Freundlichkeit orientieren?

Ansonsten hat wertb nichts aber auch gar nichts davon geschrieben, daß sich der TE in Oslo bewerben soll. Er hat nur bemerkt, daß DORT freie Stellen zu haben sind und diese Situation eben auch auf die bevorzugte Region des TE umgelegt. So und nicht anders war der Thread von wertb zu verstehen.

Somit ist das 'erst lesen, dann verstehen und evtl. nichts schreiben' vollkommen ungerechtfertigt und m. M. nach sollte jetzt sogar eine Entschuldigung für die Entgleisung drin sein!

Viele Grüße

Trollmama
Trollmama

Beitragvon Torske » Di, 15. Feb 2011, 21:44

@Trollmama
sehr gut sehr richtig!!!
Möchte hier noch meinen Se... für den Maurermeister zugeben, und es könnte ja sein, dass er seine Meinung ändert:
Auch ich bin Handwerksmeister, kein Maurer... Mein/Unser Wunsch war es in Møre og Romsdal zu landen, oder eher noch nördlicher... Jetzt ist es komplett anders zugegangen und ich bin im Süden gelandet.
Die Firma gefiel mir, die Inhaber, Kollegen und auch alles andere war sehr gut, sodas ich die Stelle angenommen habe.
Und es war richtig, auch wenns dann halt nicht so ganz das Wunschgebiet ist, aber: Ich/Wir sind in Norge !
Und wenn das drumherum passt, man zufrieden ist, nen guten Job hat.... naja, dann ists halt nicht so ganz das Wunschgebiet, was soll´s... Umzieh´n kann man immer noch mal, oder halt auch nicht...
Unangehnemer ist es doch, wenn man in seinem Wunschgebiet einen Job usw findet, aber alles andere halt nicht so passt...
Naja, vielleicht ein kleiner Anstoss auch mal in die andere Richtung zu denken, mir ist es so ergangen. . .
Und das war auch gut so :D
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges