Norwegen mit Welpen?!?!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegen mit Welpen?!?!

Beitragvon Julindi » Mo, 28. Feb 2011, 9:25

Guten Morgen zusammen.
Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, einen Welpen mit nach Norwegen in den Urlaub zu nehmen. Ich habe mir natürlich die Bestimmungen auf der Norwegenseite durchgelesen (http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... ngen/pets/).
Allerdings hat mein Welpe (der ja jetzt erst geboren wurde und bei Einreise erst 4 Monate alt wäre) noch keine Tollwutimpfung. die bekommt er erst Mitte Mai - also ca. 4 Wochen vor Einreise...
Also geht das mit der geforderten Blutprobe 120 Tage nach Impfung nicht ... Reicht dann eine normale Tollwutimpfung aus, die 4 Wochen vorher gemacht wurde??
Die Bestimmungen für Hunde, die jünger als 3 Monate alt sind greifen ja auch nicht mehr, da er dann ja "schon" 4 Monate alt ist...

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

Danke im Voraus und sonnige Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen mit Welpen?!?!

Beitragvon Michaela_W » Mo, 28. Feb 2011, 10:47

Hallo Julindi,
da dein Hund dann älter als 3 Monate ist, reicht eine normale Tollwutimpfung nicht aus. Es muss der Nachweis im Blut erbracht werden, dass dein Hund einen Titer von mindestens 0,5 hat. Deutschland ist nunmal ein Land, in dem die Tollwut noch vorkommt, also sind die Bestimmungen sehr streng.
Ich habe von einem Fall gehört (stand damals in der Zeitung), wo der Hund gleich an Ort und Stelle eingeschläfert wurde, leider. Nur weil dieser Nachweis nicht erbracht wurde.
LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 04. Mär 2011, 11:16

Hallo zusammen und danke an Michaela für die Antwort.
Ich habe nochmal bei der norwegischen Botschaft nachgefragt und es ist tatsächlich so:
Da die meisten Hunde erst mit 3 Monaten gegen Tollwut geimpft werden und man dann 120 Tage später eben die Blutprobe entnehmen lassen muss, kann man Hunde folglich erst mit einem Alter ab 7 Monate mitnehmen, sonst passt das zeitlich nicht...
Sehr schade, jetzt muss ich ohne Hund fahren :cry: Dabei hab ich extra ein Haus gebucht, in dem Hunde erlaubt sind.... Naja, das nächste Mal eben!!

Viele Grüße,
Jule
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schneggi » Fr, 04. Mär 2011, 12:02

Was denn, Du willst Deinen Welpen in der wichtigsten Zeit, der Prägephase jemand anders überlassen? :shock: Da würde ich doch die Reiserücktrittsversicherung bemühen. Ich bin geschockt.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 04. Mär 2011, 12:10

Hallo,

ich habe keine große Ahnung von Hunden...das vorweg.

Aber verstehe ich es richtig das du den Hund mitnehmen dürftest wenn er 3 Monate alt wäre?

Dann stellt sich mir die Frage: Merkt der Zoll was wenn du sagst er wäre 3 Monate? Oder braucht es einen Nachweis? Der Hund wird ja wohl keine Geburtsurkunde oder Zeugnis vom Einwohnermeldeamt vorlegen müssen, oder?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Fr, 04. Mär 2011, 12:46

Normalerweise sieht man das schon so einem Hundchen an, ob es mehr drei Monate oder doppelt so alt ist.
Und das würde ich auch nicht riskieren, wenn die da so rigoros sind und das Tier töten.
Was ist das denn wieder für ein Wahnsinn.
Ich würde mir auch überlegen, dann dort Urlaub machen zu wollen.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 04. Mär 2011, 13:13

@schneggi: da brauchst du nicht geschockt sein. ich werde es vom Hund selbst abhängig machen, ob ich dann überhaupt fahre. Ich habe mich ausführlich mit der Züchterin besprochen und die meinte, dass es nach der 16. Woche nichts ausmacht, eine Woche den Kleinen in gute Hände zu geben. Wohlgemerkt: GUTE Hände!
@fcelch: unter 3 Monate alte Welpen dürftest du mit einer Genehmigung mitnehmen, hierfür muss man vorher aber einen Antrag stellen - ob der dann durchgeht?!?! Keine Ahnung wie schwierig oder einfach das ist. Außerdem ist es so, dass der Hund einen Heimtierausweis braucht, da steht alles drin, dazu kommt, dass er gechipt sein muss - somit ist mogeln nicht möglich - .... und riskieren würde ich das auch nicht!!

LG, Jule
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 04. Mär 2011, 16:57

Isa.I. hat geschrieben:Und das würde ich auch nicht riskieren, wenn die da so rigoros sind und das Tier töten.
Was ist das denn wieder für ein Wahnsinn.

Hallo Isa,

du hast ja die Alternative, mit dem Hund zurückzufahren. Eingeschläfert wird er nur, wenn du mit ihm ins Land willst und er nicht die erforderlichen Einreisebedingungen erfüllt (hauptsächlich Tollwutimpfung und -titer).

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Fr, 04. Mär 2011, 17:04

Um so verwunderlicher, dass dann Leute dies offenbar nicht tun - also an der Grenze wieder umzukehren.
Was ist das denn für ein Urlaub, wenn mein Hund dafür draufgeht.
Aber ich weiss - es gibt die absonderlichsten Meinungen und Menschen ...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 04. Mär 2011, 17:07

Es fängt ja schon damit an, das sich manche Tierhalter nicht nach den Einreisebestimmungen erkundigen. Wenn ich in ein anderes Land reise, schaue ich, was unsere beiden Flohhotels an Einreisebestimmungen erfüllen müssen.

Vielleicht ist manchen Menschen der Urlaub wichtiger, als das Tier oder wenn ich es jetzt mal auf die Spitze treibe, vielleicht einfacher, als ein Tier an der Autobahn anzubinden (vorsicht Ironie).
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Sa, 05. Mär 2011, 17:13

Ich finde das mit dem Töten schon ziemlich krass, aber ich muss Morfie ja recht geben: bevor man irgendwo hin fährt muss man sich informieren. Und es auf "gut Glück" zu versuchen käme mir nie in den Sinn. Die Norweger sind halt rigoros, was den Schutz ihrer tollwutfreien Zone angeht... und wenn sie nicht so rigoros wären, hätten sie sicherlich auch schon das Tollwut-Problem. Von daher kann ich die schon verstehen, dass sie da so krass sind.
Aber noch abartiger als das Töten selbst finde ich dann Halter, die dann eben nicht umkehren, sondern dies zulassen. Das sind dann genau die, die ihre Tiere an den Autobahnen "frei" lassen....

mal schauen, wie sich alles entwickelt.... entweder gute Pflege oder ebeb kein Urlaub! Das nächste Mal ist er alt genug und kann mit!
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 06. Mär 2011, 17:10

Michaela_W hat geschrieben:Ich habe von einem Fall gehört (stand damals in der Zeitung), wo der Hund gleich an Ort und Stelle eingeschläfert wurde, leider. Nur weil dieser Nachweis nicht erbracht wurde.

Dieses Thema hatten wir hier schon einmal, scheint also (leider) zu stimmen.
Niemand ist verpflichtet, ein risikobehaftetes Haustier mit nach Norwegen (oder in andere Länder) mitzunehmen. In D ist es auch schön. So einfach ist das.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schneggi » Mo, 07. Mär 2011, 11:56

ich werde es vom Hund selbst abhängig machen, ob ich dann überhaupt fahre. Ich habe mich ausführlich mit der Züchterin besprochen und die meinte, dass es nach der 16. Woche nichts ausmacht, eine Woche den Kleinen in gute Hände zu geben. Wohlgemerkt: GUTE Hände!

Nee, geht gar nicht. Das weiß ich doch vorher, dass ich einen Welpen bekomme dann sollte ich mich auch gewissenhaft drum kümmern. Aber ist halt meine Meinung.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 07. Mär 2011, 14:59

Schneggi hat geschrieben:Nee, geht gar nicht. Das weiß ich doch vorher, dass ich einen Welpen bekomme dann sollte ich mich auch gewissenhaft drum kümmern. Aber ist halt meine Meinung.

... ich finde es toll, dass es immer Leute gibt, die erst schießen, bevor sie mal nachfragen...
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon vegarshei » Mo, 07. Mär 2011, 18:14

Wir haben auch einen Hund und hatten den damals zu Anfang Januar bekommen. wollten aber im mai nach Norwegen.
Wir hätten sie hier lassen müssen wegen den 120 Tagen nach der Impfung. Das hätte nicht gepasst.
Haben den Urlaub abgesagt.
Abgesehen davon kommt es auch mal vor das der Wert vom Tollwuttiter nicht erreicht wird, dann muß es wiederholt werden.
Lg Dani + Andi
vegarshei

Nächste

Zurück zu Sonstiges