Ehe Ihr euch noch länger zerfleischt,mal hier meine Erst-Erlebnisse!!!
4 unerfahrene Landratten zum Angeln in Norge im Jahr 2000.(Schon da weiß der erfahrene Norgefahrer was losgeht

)
1. Traumhaus am Fjord-Südnorwegen.Null Kontakt zum Vermieter,ihr wisst schon,Schlüssel unter dem Abtreter und das Geld in die Obstschale gelegt!
2. 4 PS Motorboot(

) zum Haus
3. Rettungswesten,hm ja waren auch da, es sitzt sich gut im Boot,nicht so hart.
4. Abmelden, GPS, Handy (könnte ja nass werden) = Null
So ging es los zum Angeln,schön weit raus.Was die Kutter können,können wir ja auch.Land kaum noch in Sicht und die ersten Wellen schwapten ins Boot!!
Nur weil mir der Hintern mit Grundeis ging und ich nörgelte bis zur Belastungsgrenze,gings zurück!
Natürlich war ich der Looser;Angsthase,Spielverderber....
IHR werdet sagen,was für Blödmänner, ABER.....
Meine Erfahrungen in den nächsten Jahren und mit vielen anderen Neulingen,ES IST IMMER DAS GLEICHE!!!
WAS ist zu tun???
Ich habe mich erstmal ordentlich belesen und mein Wissen auch an andere weitergegeben.Jetzt sehen es die damaligen so tollen Helden auch ganz anders und danken mir für mein Verhalten und benehmen sich jetzt wie Menschen!
TROTZDEM, der Vergleich mit der deutschen Autobahn ist mal nicht so schlecht!
In Norge fehlen völlig Aufklärungstafeln im Hafen, oder Aufklärungsbroschüren oder ähnliches.
Habe selber erlebt,wie Einheimische am Hafen standen mit dem Gesichtsausdruck."Na wieviel Tote Teutonen gibt es heute wieder"
Wenn sich jemand in Gefahr begibt und bei unserem dummen Verhalten war das mehr als offentsichtlich, HELFE ICH.