"torestein"

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

"torestein"

Beitragvon Wiebke » So, 31. Aug 2003, 15:02

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand etwas über den Torestein (thunderbolt) sagen?

Danke!

Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: "torestein"

Beitragvon Wiebke » Mo, 08. Sep 2003, 19:55

Hallo....
:flenner: mmh, kann mir denn wirklich keiner etwas über die Bedeutung des torestein (thunderbolt) sagen?

Ich habe mir in Bergen im bryggen museum einen torestein als Kettenanhänger gekauft, weil ich ihn schön fand. Er hat doch sicherlich eine Bedeutung?

Hilsen fra Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 08. Sep 2003, 20:05

Hei Wiebke,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Ist das etwa der Thorshammer (mjølnir)? Oder liege ich ganz falsch?

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mo, 08. Sep 2003, 20:20

Hei Wiebke, hei Matthias,

das Ganze ist nicht unbedingt was spezifisch norwegisches und auch Thors Hammer ist nicht damit gemeint.

Vielleicht hilft dies ein wenig weiter:

Carnealian Axe Amulet
This is a copy of a late stone age axe pendant. They were often found in later years, and were thought to be the result of lighting strikes. They were highly prized from classical antiquity until nearly modern times for protection from lightning, and cures for various diseases. The Norwegians called them "Torestein" (Thor's stone), and the Swedes an "Åskvigg" (thunderbolt). In keeping with Thor's importance to good crops, they were sometimes hung on the plow during the Spring planting. In Switzerland, they might be tied on a string, swung three times around the head, and thrown at the frount door to protect the house from lighting. They are hand made with the old methods, so they vary somewhat, but are about 1 1/8" to 1 1/4" high, and 7/8" wide. Each comes on a string with six other carnelian beads, ready to wear.

(aus: http://www.ragweedforge.com/VikingMedallions.html )

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon Wiebke » Di, 09. Sep 2003, 18:17

Hei Matthias, hei Charly!

....mein Englisch ist grausam, aber so wie ich deine Antwort (Charly) und meinen Beipackzettel verstehe, ist es ein Symbol für Kraft und Stärke (häufig in Zusammenhang mit Blitzeinschlägen) ?

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch???

Was mich bloß verwirrt hat, war, daß mir jemand sagte, daß dieser Stein in Skandinavien häufig getragen wird - aber in Deutschland ein "Erkennungsmerkmal" für Leute im rechtsextremistischen Bereich ist.
:shock: :shock:
Das wäre natürlich blöd und ich würde den Stein nicht tragen wollen....
vielleicht wisst ihr ja dazu noch mehr?

Tusen takk og ha det!
Hilsen Wiebke
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges