Ich hatte einen Freund in Süd-Finnland. Also fuhr ich (1994, damals noch Student) mit meiner damaligen Freundin dorthin, um mit dem Zelt Urlaub zu machen und dabei auch spontan meinen Freund zu besuchen. Vor Ort erfuhren wir vom Vater, daß er auf einer Hütte sei. Die Chancen, diese Hütte zu finden, sei kleiner als Null. Also einfach so rumfahren...
Am zweiten oder dritten Tag waren wir in Turku. Nach dem Stadtbummel wollten wir im Auto planen, wo wir als nächstes hinfahren. Dabei habe ich die falsche Karte erwischt (Übersichtskarte des ADAC in 1:100.000.000 oder so) und als Gaudi "Nordkapp" gesagt. Naja, was passiert wohl, wenn zwei Doofe in einem alten Auto sitzen, die falsche Karte erwischen und nur rumalbern? Genau, sie schnappen sich die richtige Karte und starten Richtung Norden (waren ja nur noch 1.600 km bis zum Nordkapp)

Zugute kam uns finanziell, daß wir als Ausländer damals noch ganz legal Heizöl an der Tankstelle tanken durften, ca. 25ct/l

Ok, also immer weiter Richtung Norden und über Hammerfest ans Nordkapp.
Zurück sind wir dann durch Norwegen gefahren und ich war echt begeistert. Es waren insgesamt ziemlich genau 7000km in 18 Tagen, aber das was wir auf der Durchfahrt gesehen haben, hat für die Begeisterung schon gereicht. Bereits zwei Jahre später waren wir nochmal mit den Motorrädern oben, allerdings gemütlicher.
Und auch meine nächste Freundin und jetzige Frau war von Norwegen sofort begeistert. 2008 waren wir dann nochmal in Schweden, aber uns war bald klar, daß Norwegen eben doch noch einen Tick schöner ist
Viele Grüße
Clemens