Die Liebe zu Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Die Liebe zu Norge

Beitragvon NORGE55 » Mi, 20. Jul 2011, 11:08

Hei :winkewinke: Mich würde mal interessieren,Wie eure Liebe zu Norwegen begann.
Bei mir war es so einfach! Morgens auf dem Deck der Color Line sah ich die Fjorde und als wir auf dem Festland
wahren (Wir blieben 3 Tage) haben die bei mir gereicht um mich in dieses Wunderschöne Land zu Verlieben.
Ich freue mich auf eure geschichten!!! :wink:

NORGE55
Wenn wir in Norwegen aufgewachsen wären, würde es uns dann
genauso gut gefallen?

Bild
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 08. Apr 2011, 17:43
Wohnort: Leider nicht I Norge!

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon wayko » Mi, 20. Jul 2011, 11:41

Ich hatte einen Freund in Süd-Finnland. Also fuhr ich (1994, damals noch Student) mit meiner damaligen Freundin dorthin, um mit dem Zelt Urlaub zu machen und dabei auch spontan meinen Freund zu besuchen. Vor Ort erfuhren wir vom Vater, daß er auf einer Hütte sei. Die Chancen, diese Hütte zu finden, sei kleiner als Null. Also einfach so rumfahren...

Am zweiten oder dritten Tag waren wir in Turku. Nach dem Stadtbummel wollten wir im Auto planen, wo wir als nächstes hinfahren. Dabei habe ich die falsche Karte erwischt (Übersichtskarte des ADAC in 1:100.000.000 oder so) und als Gaudi "Nordkapp" gesagt. Naja, was passiert wohl, wenn zwei Doofe in einem alten Auto sitzen, die falsche Karte erwischen und nur rumalbern? Genau, sie schnappen sich die richtige Karte und starten Richtung Norden (waren ja nur noch 1.600 km bis zum Nordkapp) :lol: Zugute kam uns finanziell, daß wir als Ausländer damals noch ganz legal Heizöl an der Tankstelle tanken durften, ca. 25ct/l :springraucher:

Ok, also immer weiter Richtung Norden und über Hammerfest ans Nordkapp.

Zurück sind wir dann durch Norwegen gefahren und ich war echt begeistert. Es waren insgesamt ziemlich genau 7000km in 18 Tagen, aber das was wir auf der Durchfahrt gesehen haben, hat für die Begeisterung schon gereicht. Bereits zwei Jahre später waren wir nochmal mit den Motorrädern oben, allerdings gemütlicher.
Und auch meine nächste Freundin und jetzige Frau war von Norwegen sofort begeistert. 2008 waren wir dann nochmal in Schweden, aber uns war bald klar, daß Norwegen eben doch noch einen Tick schöner ist :D

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi, 23. Feb 2011, 12:26

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon masch1 » Mi, 20. Jul 2011, 12:10

1999 hab ich in der nähe von Stockholm mit ein paar Kumpel Angelurlaub gemacht da bin ich
zum ersten mal im Norden gewesen
3 Jahre später mit Internetbekanntschaften dann nach Norwegen auf die Insel Hitra zum Angeln
da hab ich mir dann entgültig den Norwegenvirus eingefangen
2003/2004/2005 auch zum Angeln dieses mal in einen Fjord den Bøfjord
2005 kam dann zum ersten mal mein Frau und mein jüngster Sohn mit hoch
auch sie hat der Virus "Norwegen" erwischt
2008 hat mit jemand ein Haus 200 m vom Fjord entfernt angeboten noch im selben Jahr
haben wir uns das Haus gekauft.
Mittlerweile arbeite ich im April auf Hitra als Angelguid dafür kann ich mehrmals im Jahr
kostenlos die Colorline Fähre Kiel - Oslo und zurück benützen

ich kann meine Arbeitszeit sehr Flexiebel gestalten so komme ich auf ca. 4 mal 3 - 4 Wochen
Norwegen im Jahr
zwischen Weihnachten und Dreikönig find ich es mit am schönsten

Grüße
Hubert
ich bekomm öffter mal ne norwegische Ansichtskarte, aber wer zum Teufel ist den dieser Hilsen
masch1
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi, 13. Jul 2011, 16:13

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon Katten » Mi, 20. Jul 2011, 18:36

:D Hei, hei!
Wir sind 1990 als Ersatz für ein ausgefallenes Reisepärchen mit Bekannten mitgefahren. War in der Fjordgegend nördlich von Bergen.
Dort war es schon super, wir haben viel unternommen, aber auf der Heimfahrt ging die Fähre ab Oslo und wir sind durch das Innland gefahren, da hat es richtig geschnackelt! Bin ja heute noch ein Fjellfan :D
Seitdem waren wir schon 5 mal dort und 1 mal in Schweden.
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 20. Jul 2011, 18:41

Kann es sein, dass hier irgendwie ein paar Beitræge einfach so verschwunden sind? Ich hatte irgendwie das Gefuehl, dass da heute nachmittag mal mehrere waren :?: :!: :?:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon debeno » Mi, 20. Jul 2011, 20:26

Ich war Ende der 90-er Jahre mit meinem Mann ein paar Jahre hintereinander zum Angeln in Südnorwegen (Region Lindesnes/Mandal). Ich stand damals schon immer bei der Rückfahrt auf der Fähre und hab mit Tränen in den Augen das Land am Horizont verschwinden sehen, mir aber zu dem Zeitpunkt noch nichts dabei gedacht, was in Richtung Auswandern gehen könnte. Ende 2001 sind wir nach Belgien umgezogen und ein paar Jahre später hab ich mich dann von meinem Mann getrennt. Er ging zurück nach D ich blieb in B und machte somit auch alleine meine Erfahrungen, was es heißt im Ausland zu leben. Norwegenurlaub habe ich dann in den ersten Jahren nach der Trennung nicht mehr gemacht - keine Zeit, weil neue Arbeit, andere Reiseziele (Island, war auch wunderschön), was weiß ich, was mich davon abgehalten hat. Dann bekam ich die Kündigung (die Firma wurde verkauft), eine schöne Abfindung und somit die finanzielle Möglichkeit, mir einen Traum zu erfüllen - eine Reise mit der Hurtigrute. Im Juni 2009 gings los und als ich in Oslo aus dem Flieger stieg und norwegischen Boden betrat, hatte ich das Gefühl nach Hause zu kommen. Naja und die Reise entlang der Küste bis hoch in den Norden und wieder zurück, mit allem was das Wetter zu bieten hatte -Schnee, Regen Sturm, Sonne...habe mir dann den Rest gegeben. Mein Entschluß stand fest, ich will in diesem Land wohnen und das tue ich nun seit Ende Januar diesen Jahres und habe noch keine Sekunde bereut, diesen Schritt gegangen zu sein.
Hilsen Angela
debeno
 
Beiträge: 72
Registriert: So, 20. Sep 2009, 9:47

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon lajobay » Mi, 20. Jul 2011, 20:57

zwar war ich 1986,nach der Lehre, mit meiner damaligen Freundin drei Wochen mit dem Auto das erste Mal in Norwegen.Aber damals wohl noch zu jung,als dass es mit dem Land "gefunkt" haben könnte.Ich fand das Land sehr schön,die Natur überwältigend,die Fährfahrt von Kiel toll.Aber alles so Teuer :shock: Norge war danach für mich lange kein Thema mehr. Erst als wir 1997 unserer Mutter eine Hurtigrutenreise geschenkt haben (von der sie seit vielen Jahren schon träumte),hat sich da bei mir langsam was getan. Als wir unsere Mutter bei Rückkehr in Kiel abholten,empfand ich doch sehr den Wunsch,auch mal wieder mit diesen herrlichen (damals noch den klassischen!) "Norwegenfähren" zu fahren.Hab ich dann 1998 auch gemacht,Trip nach Oslo mit zwei Hotelübernachtungen.Und 1999 zusammen mit unserer Mutter eine Hurtigrutenreise.Von da an war´s um mich geschehen. Norgevirus der schlimmsten Kategorie :roll: Diagnose: gar niemals nicht mehr heilbar :o Es folgten weitere HR-Reisen bzw. auch Teilstrecken mit HR,zahllose Colorline-Kurztrips (besser als nix,wenigstens norwegische Luft schnuppern!),Autourlaub in Norge,mit dem Zug nach Nordnorwegen,in 2004 dann ein 10wöchiger Aufenthalt-mit dem Auto quer durchs Land usw. In jedem Jahr mehrfach in Norwegen gewesen. Meine bevorzugte Ecken sind Nordland und Troms,am liebsten im Herbst und Winter.Meine liebste An-/Abreiseform ist die Fähre, es ist die schönste Art,sich diesem herrlichen Land zu nähern :P Oder sich von ihm zu verabschieden...solange an Deck (Wetter egal!) bis Oslo gänzlich dem Blick entschwunden ist.Das ist fast schon eine Zeremonie bei mir. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 21:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon Julindi » Do, 21. Jul 2011, 14:17

Hei :D
Mein Mann hat mir immer von seinen Trips durch die Femundsmarks vorgeschwärmt...2008 konnten wir uns Norwegen als Hochzeitsreise zum ersten Mal gönnen... Am ersten Abend in Norge lag ich wie "high" im Zelt - medizinisch gesehen hatte ich wohl einen "Natur-Flash" - Überdosis!! Ich hatte an dem Tag voller Begeisterung alle Eindrücke in mich aufgesogen und war gleich ab dem ersten Tag verliebt! Diese Natur ist einzigartig. Ein Jahr mussten wir wegen Hausbau aussetzen.
Die Ankunft letztes Jahr (mit der Fähre durch den Oslofjord) sagte einfach alles: dieses Gefühl, endlich wieder anzukommen, diese grenzenlose Freude, einfach DORT zu sein... wieder tief durchatmen und einfach alles in sich aufsaugen...
Wie gut, dass mein Mann nach diesem Urlaub sagte: "Es geht so nicht mehr weiter... wir müssen ab jetzt jedes Jahr nach Norwegen".
Norwegen ist für uns die perfekte Möglichkeit, Ruhe und Stille zu finden, zu entspannen und wunderbare Natur zu genießen.
Leider ist der Norge-Urlaub 2011 schon vorbei - aber 2012 kommt ... :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1517
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon Hitrafan » So, 24. Jul 2011, 11:42

1963 im Spätsommer mit einem Freund in einem Ford Taunus (Badewanne)erstmalig in Norge und mit ein paar Mark in der Tasche alles abgegrast bis Trondheim.
Auto hatte vorn und hinten Bänke(keineSitze) wo wir geschlafen hatten. 8)
So beeindruckt und wie ihr sagt "infiziert", von der Landschaft und dem Volk und der Freiheit-größe des Landes- (kam aus dem eingezäunten West-Berlin), dass ein Traum erwuchs, "Eine Hütte/ Haus in Norwegen an der Küste zu bauen", den ich mir dann ca. 30 Jahre später verwirklichte. :roll:
Zwischenzeitlich fast jedes Jahr in Norwegen (ein bis zweimal) Rundreisen in Norwegen mit einfachem Standart--heeerrrllliiiccchhh :wink:
Nun Lebe ich schon 11 Jahre hier darin 8)

m.v.h. Klaus
Das Leben kann so schön sein.....auch im Alter
http://norweger-klaus.jimdo.com/
Hitrafan
 
Beiträge: 18
Registriert: Di, 22. Sep 2009, 22:18
Wohnort: Insel Hitra , wenig noch in Berlin

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon Tysker » So, 24. Jul 2011, 11:56

So verrückt es klingen mag, aber schon als Jugendlicher, als ich noch gar keinen Fuß auf norwegischen Boden gesetz habe, zog es mich schon nach Norwegen. Ich verschlang jeden Bildband und schaute alles, was damit zu tun hat, im Fernsehen an. Es war richtiges Fernweh, vielleicht die Stimme des Blutes. Ich weiß esnicht.....

Als ich dann das erste Mal über die schwedisch-norwegische Grenze fuhr, war ich aufgeregt wie ein kleines Kind. Ich verbrachte zwei Wochen in Oslo, fuhr ins Gudbrandsdal, besuchte den Geiranger und die Trollstigen, bevor es heim ging. Da war es um mich geschehen. Seitdem war ich 14mal in NOrwegen und plane dort zu leben.
Tysker
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 28. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Nordhordland

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon masch1 » Mo, 25. Jul 2011, 15:13

Hatt jemand sein Herz in Norwegen?

ich denk ich habs in Honningsvag am Nordkap gefunden :D :D
http://www.norwegen-angelforum.net/attachment.php?attachmentid=36535&d=1198501800
ich bekomm öffter mal ne norwegische Ansichtskarte, aber wer zum Teufel ist den dieser Hilsen
masch1
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi, 13. Jul 2011, 16:13

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon fjellnorge » Di, 02. Aug 2011, 13:16

Bei mir klingt es ähnlich wie oben auch etwas verrückt:
Ich weiß nicht warum, aber es zog mich auch bereits als früher Jugendlicher in den Norden - jedenfalls in Gedanken und Wünschen. Schuld daran sind vielleicht die vielen Bücher, die ich damals verschlang. Polarforscher, Expeditionen, Walfänger etc. pp. all das hat sich tief bei mir eingegraben.
Als dann die Kindings da waren, trieb es uns meist nach Jütland, Nordjütland - aber die Sehnsucht wollte mehr. Später war mehr drin in der lommeboks und wir konnten uns eine erste Reise nach Norge leisten. In den Folgejahren wurde es aber immer schlimmer - wir hatten Glück und konnten ein Grundstück günstig kaufen und bauen darauf ganz allmählich unser Häusl.
Hätte nie gedacht - je öfter wir fahren, desto schlimmer wird es. Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau - ich weiß :wink:

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr, 08. Jun 2007, 10:50
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 02. Aug 2011, 22:43

Als ich das erste Mal in Norwegen Urlaub gemacht hatte, habe ich festgestellt, dass die Natur sehr schön ist, jedoch kann ich das gleiche vom norddeutschen Raum behaupten und ich war jetzt nicht wirklich euphorisiert oder ähnliches. Ich habe mir einfach mal das meiste, was man so zwischen dem Nordkap und Kristiansand sehen kann, angeschaut und das fand ich meistens auch alles ganz schön. Gefunkt hat es dann zwischen mir und meiner norwegischen Freundin anstatt zwischen mir und Norwegen. Später kam dann die Liebe zur norwegischen Schriftsprache Nynorsk hinzu.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Hamburg

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon waldfee » Mi, 03. Aug 2011, 7:42

Hallo,

seit 1998, bei einer Hurtigrutenreise:

http://www.youtube.com/watch?v=J345sLVl ... ideo_title

:)

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 12:38
Wohnort: Thüringen

Re: Die Liebe zu Norge

Beitragvon Alexaa » Mi, 03. Aug 2011, 9:05

Guten Morgen!
Also bei mir kam auf einer Dienstreise nach Svalbard die Liebe zu einem Norweger und dann erst die Liebe zu Norwegen. :D
Seit Dezember 2009 lebe ich in der Nähe von Bergen und habe die Entscheidung nicht eine Sekunde bereut.
“A pessimist is somebody who complains about the noise when opportunity knocks.” Oscar Wilde
Alexaa
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Mär 2011, 8:55
Wohnort: 5911 Alversund

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste