Utøya. Wie erklaert man das den Kindern?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Utøya. Wie erklaert man das den Kindern?

Beitragvon der westfale » So, 31. Jul 2011, 15:10

Hei alle sammen,

vielleicht wahr es ein wenig naiv, aber irgendwie haben wir versucht unseren Sohn von den Geschenissen fern zu halten. Er sollte einfach nicht mitansehen wie in den Nachrichten das Attentat in allen seinen grausammen Fasetten gezeigt wird. Das haben wir auch gut hinbekommen.
Doch gestern holte uns die Realitaet ein, als ein Klassenkamerad von ihm zu uns kam und ihm von seinem Freund erzaehlte dessen Schwester noch vermisst wird. Nun rueckte das Attentat doch sehr nah an uns heran und damit natuerlich auch Fragen unseres Sohnes.

Es ist wirklich schwer als Eltern nun die richtigen Antworten auf die Fragen zu finden. Ich denke mal auch das es spaehtestens in 3 Wochen in der Schule noch einmal ausfuehrlich besprochen wird.

Wie geht ihr und eure Kinder damit um? Sprecht ihr mit ihnen ueber das Attentat, oder ist das eher kein Thema (mehr)?

Vielleicht weis ja jemand Rat wie man einen kleinen Menschen das Unfassbare erklaert.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Utøya. Wie erklaert man das den Kindern?

Beitragvon Kerstin i Norge » So, 31. Jul 2011, 15:40

hier sind ein paar Infos von Helsenorge.no und krisepsyk.no

http://helsenorge.no/Sider/hvordan-snak ... rofen.aspx

http://www.krisepsyk.no/brosyrer/bombee ... ____h.html

vielleicht kann Dir das helfen.

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 31. Jul 2011, 16:55

Wie Ihr das Attentat erklärt, hängt wohl sehr vom Alter des Kindes ab. Aber wie erklärt Ihr Eurem Sohn, dass Ihr bisher darüber zu Hause nicht gesprochen habt? Vielleicht in etwa so:
der westfale hat geschrieben:...Noch ein Wort zu der Berichterstattung. Wir haben fuer uns entschieden und auch aus Respekt vor den Toten keine Tatzeugenberichte zu lesen, hoehren oder per Bildaufnahme life beim Massaker zu sein. Es ist erschreckend wie im Fernseh mit immer grausammeren Bildern die Tat gezeigt wird....Hilsen Mark
- sprich, indem Ihr ihm schildert, was Euch bewegt.

Ich wünsche Euch Kraft beim der Bewältigung beider Fragen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » So, 31. Jul 2011, 17:57

der westfale hat geschrieben:Hei alle sammen,
vielleicht wahr es ein wenig naiv, aber irgendwie haben wir versucht unseren Sohn von den Geschenissen fern zu halten. Er sollte einfach nicht mitansehen wie in den Nachrichten das Attentat in allen seinen grausammen Fasetten gezeigt wird. Das haben wir auch gut hinbekommen

Hei Mark,
das finde ich gar nicht naiv, denn kleine Kinder können solche Vorfälle (wie viele Erwachsene auch) nur schwer verarbeiten und sie müssen einer solchen Berichterstattung nicht ausgesetzt werden. Aus meinem norwegischen Freundeskreis kam auch vehemente Kritik gegenüber den norwegischen TV-Sendern, die z.B. unszensierte Bilder der Toten auf Utoya nachmittags zeigten. Das stößt auf ein großes Unverständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 31. Jul 2011, 21:05

@Hamburger Jung: Ich stimme zu, Kinder können solche Ereignisse nur schwer verarbeiten und sie sollten der Berichterstattung in den Medien nicht ausgesetzt werden, mindestens nicht schutzlos. Aber um so wichtiger ist es nun, da klar ist, dass sie irgendwann mit den schlimmen Geschehnissen konfrontiert werden, ihnen dabei zu helfen. Nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen am besten, in denen man die eigenen Gefühle darlegt. Über ein weiteres Gefühl hat Mark an anderer Stelle geschrieben: Er fühlt sich weiterhin sicher in Norwegen.

@Mark: Das solltest Du Deinem Sohn natürlich auch vermitteln, egal wie groß oder klein er ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » So, 31. Jul 2011, 21:36

Hallo Mark,

schwere Aufgabe für Eltern. Erst einmal die Frage: Wie alt ist euer Sohn ??
Was weiß er über "den Tod", über "Verbrechen", über "Fanatiker"

Vielleicht versuchen mit
Der Täter war in seiner Sicht fehlgeleitet - hatte falsche Vorstellungen - falsche Ziele - und wollte die Welt aufrütteln
durch diese schrecklichen Anschläge.
Ansonsten würde ich ehrlich auf seine Fragen antworten, versuchen, nicht auszuweichen, auch zugeben, dass du selbst
absolut fassungslos bist und nicht verstehst, warum ein Mensch so etwas Menschen antut. Auch ruhig zugeben, dass ihr selbst traurig
seid und sprachlos.

Immer so weit gehen, wie er fragt - wahrscheinlich werden die Lehrer das nach den Ferien "professioneller aufarbeiten", wenn sie denn psychologisch geschult sind.
Auch dann werden aber immer noch Fragen kommen.
Wie machen eure Freunde das ??

Ich fürchte, ein Patentrezept gibt es nicht - viel Kraft für diese wirklich nicht einfache Aufgabe

Unsere Kinder durften ab einem gewissen Alter (7/8 Jahre) die Nachrichten mit uns zusammen ansehen, haben dann gleich Fragen gestellt -allerdings hatten wir auch Gott sei Dank nie
eine solche Situation.

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » So, 31. Jul 2011, 22:27

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich im Fernsehen die Attentate auf die Twin-Towers gesehen habe. Damals war ich in der Grundschule und meine Eltern haben mir erstmal erzählt, was passiert ist. Und kleine Kinder können endlos "Warum?" fragen. "Warum tut ein Mensch so etwas Böses zu anderen Menschen?" "Weil er fanatisch ist...usw...." - "Warum ist ein Mensch fanatisch?" "Weil er z.B. von klein auf so erzogen wurde." - "Warum werden Menschen von klein auf so erzogen?" Das war jetzt nicht so, wie es damals bei mir abgelaufen ist, aber in ähnlichem Stil. Das kann endlos so weitergehen und es ist nicht sehr leicht die Fragen von Kindern in ihren Augen angemessen zu beantworten. Wahrscheinlich würde ich im Kindesalter bezüglich der Anschläge in Utoya und Oslo genauso fragen wie bei den Twin Towers. Und gerade zu beantworten, was im Täter vorgegangen ist, ist ungeheuerlich schwierig. Da haben ja sogar Psychologen ihre Müh' und Not. Bevor man sich nicht sicher ist, ob man eine gute Antwort geben kann, sollte man wohl besser zu seinen Kindern sagen: "Ich weiß es auch nicht."

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mo, 01. Aug 2011, 0:41

Da mein Sohn mit seinen fast 13 schon etwas größer ist hat gab es bei uns nicht soviele WARUM???? Fragen, WIr haben zusammen die Berichte im TV gesehen und Meinungen Ausgetauscht, Ich denke warum ein MEnsch sowas tut ist ohnehin eine Frage die niemand wirklich beantworten kann. ABer ich muss sagen da wir zum Glück nicht betroffen waren und auch niemand in unserem Bekanntenkreis, ist es in diesem Fall zum Glück recht schnell ins Hintertreffen geraten, zum Glück daher da ich einfach finde Kinder sollten sich um sowas keine Sorgen machen müssen.Allerdings denke ich wäre jemand den wir kennen betroffen gewesen hätte die gesammte sache etwas anders ausgesehen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 01. Aug 2011, 16:07

Hei alle sammen,

danke erst einmal fuer die Tips. Wir haben uns erst einmal mit den jungen Herren zusammen gesetzt und ueber alle seine Fragen gesprochen.
Nun schauen wir mal ob da noch mehr Fragen kommen. Ich denke schon.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges