ich bin derzeit dabei, unsere Hunde für Norwegen schneefest zu machen. Nicht, dass die Lakritznasen empfindlich sind, aber es bleibt beim Toben im Schnee derart viel Schnee im Fell hängen, dass die Hunde draußen in ihrer Fortbewegung behindert sind und drinnen durch die Abtauprozesse das Wohnzimmer unter Wasser setzen, da dies ihr bevorzugter Aufenthaltsraum ist und ich sie alternativ nicht für Stunden ins Bad einsperren kann und möchte.
Ich habe viel im Internet recherchiert und mich (fast) für einen finnischen Hersteller entschieden. Die Passform ist, wie es sich für ein relativ steifes Material erwarten lässt, nicht schlecht, ginge aber besser. Nun sehe ich heute im Bergans-Winterkatalog auf S. 238 einen Jagdhund, der in einen Schneeanzug mit wunderbarer Passform gekleidet ist.

Ein Anruf bei Bergans ergab, dass es sich nicht um ein Produkt dieser Firma handelt und man mir leider nicht sagen kann, was der Schnuffel trägt. Im deutschsprachigen Internet kann ich keinen Schneeanzug finden, der derart elastisch aussieht.
Daher meine Frage: Kennt Ihr jemanden mit Hundeschneeanzug oder habt Ihr vielleicht selbst solch Kleidungsstück für Eure Hunde? Oder kann mir jemand einen norwegischen Suchbegriff nennen, der mich zu einem nordischen Hersteller führt? Die Norweger mit Hunden müssten doch für Schneeausflüge mit anschließender Rückkehr in Holzhütten diese Problematik kennen? Heinzelnisse übersetzt leider nicht einmal "Schneeanzug", so dass diese Seite auch nicht weiter hilft.
Über weiterführende Infos freue ich mich, vielen Dank!
Gruß aus dem sonnigen S-H,
Rapakiwi