von ccdthomas » Di, 14. Feb 2012, 13:41
Hallo Ernst...
schön das Dir das Video gefällt... es geht ja noch weiter, demnächst! Nächste Woche, am 23. gehts los. Ich mache mit meinem Sohn eine Winterdurchquerung auf dem Dovrefjell... und ca. ab Mitte Mai bin ich mit meiner Frau auch wieder da zwecks Frühlingsaufnahmen. Ingmar unser Freund von Magalaupe Camping ist Guide, vielleicht bringt euch das was. Der ist nicht teuer und wenn ihr eine Tour bei ihm mit macht, wisst ihr wo die Moschusochsen stehen... den Rest könnt ihr dann auf eigene Kappe machen. Zu deinen Fragen... ja, unsere Hunde hören gut und sind es gewohnt dabei zu sein. Liegt aber auch an der Rasse, kein Jagdinstinkt. Zu den Moschusochsen... es sind KEINE zahmen Tiere, sie warnen aber vor einem Angriff. Es sind aber schon etliche Unfälle passiert, teilweise tödlich! Wenn man wie wir fast zweimal im Jahr dort oben ist und mit den Tieren mitzieht, lernt man dessen Verhalten genau kennen. Ich persönlich wage eine Nähe von 20-25 Meter... die Tiere müssen einen nur sehen und nicht erschrecken... und man muss ihre Warnsignale genau kennen! Die sind verdammt schnell bei einem Angriff! Bei einer ernsten Attacke sagt Ingmar, sollte ich mich auf den Rücken schmeissen, Beine anwinkeln und dann kraftvoll ins Maul treten... da sind die wohl empfindlich, aber das lass ich lieber!
Selbstverständlich darfst du meine Seite verlinken... wäre sogar wünschenswert.
LG
Thomas