Hei Leute
Naja so ein richtiger Schatz ist es eigentlich nicht, oder doch?
Also zur Geschichte.
Diese Woche Montag wurde an unsere Schule fuer die Sløydenavdeling/den Werkunterricht ne neue Bandsæge geliefert, der Fahrer und der Beifahrer stammten aus unserem Ort wo sich auch das Geschæft befindet. Der Beifahrer (ca 65 Jahre) erzæhlte mir das er mal vor vielen Jahren der Schule einen alten Rucksack voll mit alten Snekkerverktøy/ Zimmermannswerkzeug geschenkt hat, es stammte von seinem Grossvater und er dachte das die Sachen in der Schule gut aufgehoben sind. Als er fertig war mit seinen Ausfuehrungen kam etwas wehmuetig der Satz "eg har aldri hør eller sitt noe om dette igjen". Er tat mir leid und das Thema lies mich nicht in Ruhe. Am Dienstag begann ich eine Suchaktion nach dem Rucksack, keiner wusste etwas davon, ich kroch durch alle Lagermøglichkeiten der Schule, irgend wo musste er doch abgeblieben sein. Ich fand ihn, in der alletzten Ecke eines Kellerlagers, hinter alten Bænken Stuehlen und Pulten.
Es ist fuer mich ein Schatz, da in dem Sack wirklich die fast komplette Ausstattung eines Snekkerer von ca 1900 befand.
Ich plante eine Ueberraschung, ich ging mit Sack in den Sløydraum (wurde erst vor 3 Monaten komplett neu eingerichtet) und begann die alten Werkzeuge an einer freien Wand zu befestigen, baute ein Regal fuer kleine Sachen.
Als ich nach einigen Stunden fertig war erzæhlte ich meinem technischen Inspektor davon, als er sah was ich da gebaut hab war total begeistert, næchste Woche will er mit dem alten Mann der mir davon erzæhlt hat Kontakt aufnehmen und sich nachtræglich fuer das Geschenk bedanken, die Sløydlehrer erklæren nun den Kindern wie in gamle dager Hæuser gebaut wurden.
Nunja ich will mich damit noch nicht ganz zufrieden geben, ich møchte das alles etwas mehr ausbauen, weiter nach alten Snekkerverktøy suchen, alle Teile beschriften und mit historischen Bildern und Berichten (kønnte auch ein Projekt fuer eine der oberen Klassen werden) untermauern.
Da es noch ein paar kahle lanweilige Wænde gibt, habe ich eine kleine Bitte an euch, solltet ihr irgenwo daheim so altes Werkzeug finden wæhre ich euch sehr dankbar wenn ihr es mir ueberlassen kønntet, der Dank der Kinder ist euch sicher, da ich das ja hier privat mache kann ich leider nur das Porto fuer den Versand der Dinge uebernehmen. Aber ihr wuerdet von mir ein Bild bekommen wo ihr euer Werkzeug an der Wand sehen kønnt.
Aber auch fuer hilfreiche Links die auf historische Baustellen oder Werkzeuge hinweisen wæhre ich euch dankbar.
Montag werd ich mal ein Bild von der Wand machen und hier einstellen.
Gruss Hubi