Hallo Norwegenfreunde

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hallo Norwegenfreunde

Beitragvon Bullimichel » Di, 03. Jul 2012, 12:45

Moin!

Ich heiße Michael, bin 42 Jahre alt, verheiratet und wohne in Norddeutschland. Seit dem ich mich erinnern kann, bin ich Norge-Freund. Mein Onkel (leider schon verstorben), ist in jungen Jahren geflohen und nach Umwegen in Norwegen gelandet. Er hat dort eine Familie gegründet, seine beiden Söhne leben in Oslo. Als ich zu DDR-Zeit Leistungssportler war, durfte ich nicht nach Hause fahren, wenn die Norweger da waren. So habe ich über 8 Jahre keinen Kontakt haben dürfen. Deshalb habe ich auch Sehnsucht, nach der Famile und dem Land.
In der Zwischenzeit haben wir uns öfter schon gegenseitig besucht. Obwohl ich am Schaalssee wohne, weis man nicht so recht, was man den Norwegern zeigen soll, wenn man den Vergleich zu Norwegen hat.

Am 08.Juli wird mein Traum war! Mein Sohn und ich fahren, mit meinem restaurierten VW T3 zum Nordkap.
Ich habe 5 Wochen Urlaub genommen, schnell zum Nordkap und dann in aller Ruhe nach Oslo. Oh Mann, ich freue mich.
Mein Bulli ist gelb mit LWL -Kennzeichen, vielleicht trifft man sich.

Hilsen Michael
Reise, so lange du kannst!
Bullimichel

Re: Hallo Norwegenfreunde

Beitragvon pw1 » Di, 03. Jul 2012, 12:48

Hei,
wir werden uns zwar nicht treffen, denn mein diesjähriger Norwegen-Urlaub ist schon vorbei, aber ich möchte Dir ganz viel Spaß wünschen, genieße die Zeit und bring viele Eindrücke mit.
Gute Fahrt
Petra
pw1

Beitragvon NORGE55 » Mi, 04. Jul 2012, 13:19

Moin Moin du Nordlicht :D Ich komme ebenfalls aus dem hohen Norden :).
Ich wünsche dir/euch ganz viel Spaß i Norge und am Nordkap!!!

Hilsen NORGE55

Ps. Velkommen bei den NF!
Wenn wir in Norwegen aufgewachsen wären, würde es uns dann
genauso gut gefallen?

Bild
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tolli » Do, 05. Jul 2012, 0:10

Hallo Michael

Wir waren letztes Jahr auch 5 Wochen unterwegs, bis ans Nordkap.
Einen Reisebericht findest Du auf meiner HP unter http://tollireisen.ch/
Ach, ich möchte gleich wieder losfahren...

Viel Spass und gute Reise
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Do, 05. Jul 2012, 0:32

Hallo Michael,

auch von mir die besten Wünsche für die Fahrt!
Hin würde ich einen möglichst schnelleren Weg wählen, damit ihr noch viel von der Mitternachtssonne habt.
Da der Bully ja schon etwas älter ist :wink: , darf ich Euch empfehlen, genügend Reservemotoröl mitzunehmen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schalkerin » Do, 05. Jul 2012, 22:17

Hallo Michael

wir sind ab dem 7.Juli in Norwegen wo geht deine Reise her ?

vielleich sieht man sich wenn nicht wünsche ich dir wunderschöne Woche im schönsten Land der Erde :D
schalkerin

Beitragvon Bullimichel » Fr, 06. Jul 2012, 0:00

Danke für eure Grüße!
Ich freue mich riesig, habe aber auch ein wenig Muffe, vor solch einer großen Fahrt. In Norge, Schweden war ich schon oft gewesen, aber nie ohne Frau oder mit 40Männer vom Minenjagdboot-Datteln-bei der Marine-. Da war alles einfach, man konnte immer um Rat fragen. Jetzt mit meinem Junior(16Jahre alt), ok englisch hat er gut drauf und ich höre norwegisch seit Monaten auf CD, jeden Tag zur und von der Arbeit.
Das andere ist mein geliebter BULLI, ein VW T3. Den habe ich in drei Jahren komplett neu aufgebaut und sehr viel Geld darin versenkt! Hält der Bus-Baujahr 1988- oder läßt er mich im Stich, obwohl mittlerweile alles, bis auf Getrieböl und die Fensterdichtungen neu ist.
Ich habe hoffentlich an alles gedacht:
Grüne Auslandsversicherungskarte PKW
Wertgutachten für den Bulli, falls der Notafll eintrifft und der ADAC schleppen muß
Auslandskrankenversicherung für uns beide
ADAC Plus Mitgliedschafft
Visa Kart mit Nummer
...... sehr viel Essen, nicht zuviel Schnapps(Zoll), Angeln, Kleidung-von Badehose bis Nordkapkleidung, von Sandale bis Wanderschuh, Medikamente, Gaskocher für draussen Fische braten usw.
Falls ich bei den wichtigen Sachen etwas vergessen habe, dann schreibt bitte gleich
Hilsen Michael
Bullimichel

Beitragvon Bullimichel » Fr, 06. Jul 2012, 0:14

"wir sind ab dem 7.Juli in Norwegen wo geht deine Reise her"

Hallo Schalkerin!

Wir starten am 08.07. mit der Fähre von Puttgarden nach Gedser, früh am Morgen und dann so, wie ich kann zügig zum NORDKAP.
Stockholm Wasa-Museum, wenn es paßt.
In Finnland den Weihnachtsmann besuchen und Karten schreiben. Sonst nur schnell zum Ziel.
Dann beginnt der Urlaub. Ich habe die Lofoten gestrichen und werde Senja aufsuchen. Mann weiß ja garnicht, was man alles sehen muß!!!!!!!

Die Lofoten werde ich mit meiner Frau später noch erkunden und lieben lernen.

Ich fahre einen GELBEN Bulli-T3-, LWL-Kennzeichen- falls wir uns sehen, bitte melden!

Gruß-Hilsen-
Michael
Bullimichel

Beitragvon Berny » Fr, 06. Jul 2012, 0:53

Bullimichel hat geschrieben:Ich habe die Lofoten gestrichen und werde Senja aufsuchen.

Hallo Michael,
mal abgesehen davon, dass Du es Dir noch anders überlegen könntest... :roll: :
Von Senja könnt Ihr mit der Fähre nach Andenes übersetzen, dann die Vesteralen und Lofoten komplett durchqueren, um dann von Moskenes mit der Fähre nach Bodö übersetzen und von dort die RV 17 Richtung Trondheim fahren.
Nur mal so'ne Idee. :idea:
PS: Ein Getriebeölwechsel ist doch keine soo grosse Aktion, oder? (90er Hypoid?)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 06. Jul 2012, 8:08

Hallo Michael,

wir haben eine ähnliche Tour 2008 gemacht in etwas mehr als 5 Wochen. Dafür haben wir noch Kopenhagen und Amsterdam mitgenommen. Aus euiger Sicht hätte ich die Zeit lieber an der Eismeerküste verbracht. Wenn Du einmal da oben bist würde ich die Lofoten wie von Berny beschrieben mitnehmen. Wirst ja sehen, wie das Wetter wird.

Und keine Angst, Du fährst ja nicht in unbewohntes Land. Wenn es also ein Problem gibt und Ihr soviel Proviant dabei habt, dass Ihr nicht jeden Tag zweimal in den Supermarkt müsst, wird Euch geholfen. (Zwischen Nordkap und Hammerfest haben wir tatsächlich eine ganze helle Nacht kein Auto gesehen.) Ein bisschen "Abenteuer" ist es aber doch.

Leichte Sommermützen - keine Basecaps - gegen die Mücken am Kopf haben wir in Finnland gekauft.

Viel Spaß und gute Reise
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollmama » Mo, 09. Jul 2012, 10:12

Bullimichel hat geschrieben:Falls ich bei den wichtigen Sachen etwas vergessen habe, dann schreibt bitte gleich

Mückenspray! Ganz wichtig!

Viel Spaß
Trollmama
Trollmama

Zurück zu Sonstiges