'nordnorge' in der Antarktis

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

'nordnorge' in der Antarktis

Beitragvon Harald » Fr, 05. Dez 2003, 23:49

Hallo, ihr Hurtigruten-Spezialisten,

ich habe soeben in '3SAT' etwas irritiert einen Filmbeitrag über die 'Nordnorge' zwischen Pinguinen gesehen.

Dazu meine Frage: Wie kommt die 'Nordnorge' dort hin?
Klar, auf dem Wasser. :lol:

Aber mögliche Gründe:

A) Der Kapitän bekam eine Flasche Aquavit geschenkt und hat sich infolge dessen einfach nur verfahren.
B) Die südwärts gehende Linie ist, weil's ja bergab geht, mit zu viel Schwung über Bergen hinaus geschossen.
C) Die Hurtig-'Route' wurde wegen reger Touristennachfrage ab dem Winterfahrplan nach Süden bis zur Antarktis hin verlängert.
D) Wegen der milden Winter im Norden will 'Hurtigruten' den Touris auch wieder mal einen verschneiten Hafen zeigen.

Oder

E) Die 'Hurtigruten'-Spezialisten hier im Forum wissen einen plausibleren Grund.

Im Ernst, ich dachte bisher immer, die Schiffe würden ausschließlich im fahrplanmäßigen Liniendienst eingesetzt!? Oder gehen die Schiffe jetzt auch auf Kreuzfahrten? Oder war dieses 'Eisberg-Gucken' nur eine Ausnahme?

Ich bedanke mich für die richtige Antwort und sende viele Grüße aus der 'Fränkischen Alb'.

Harald
Harald

Re: 'nordnorge' in der Antarktis

Beitragvon Susanne » Sa, 06. Dez 2003, 0:48

Hei,

D) würde eigentlich gut passen :lol:
aber das Schiff ist zum Geldverdienen in der Antarktis... da die Schiffe auf der normalen Route im Winter nicht so ausgelastet sind, setzt man hier eines der älteren und kleineren und eigentlich inzwischen ausgemusterten Schiffe ein und schickt die Nordnorge als Kreuzfahrschiff nach Süden... im Frühjahr kommt sie wieder hierher zurück in den normalen Liniendienst...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ute leinauer » So, 07. Dez 2003, 1:32

Hei hei Harald du "alter Franke",

ich habe das auch so wie Susanne verstanden. Diesen Bericht habe ich auch gesehen und war ebenfalls erstaunt. Aber nachdem die Hurtigrute immer mehr auf die Touristen angewiesen ist, ist dies wohl ein lohnender Nebenerwerb. Der Riksvei 1 ist alleine nicht mehr rentabel.

Hilsen også
Ute (das Schwäble) 8)
ute leinauer

Beitragvon Biggi » So, 07. Dez 2003, 12:17

Hallo Harald,

Du hast den Bericht nicht zufällig aufgenommen? Beim ersten (geplanten) Sendetermin ist er nämlich ausgefallen (weil die Amis krieg spielen mussten) und diesmal hab ich es nicht mit bekommen :cry:

Seit letzten Winter fährt die Nordnorge den Winter über in der Antarktis, wie die anderen schon geschrieben haben. Den Platz der Nordnorge im Liniendienst übernimmt für diese Zeit übrigens die Lofoten, somit gibt es auch noch eine Chance für die Freunde der traditionellen Schiffe nochmal mit einem solchen Schiff zu fahren :wink:

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 'Nordnorge' in der Antarktis

Beitragvon Harald » Mo, 08. Dez 2003, 1:24

Hallo,

danke für die kompetente Auskunft.

Noch zwei Zusatzfragen:
Wißt ihr für das benannte Winterhalbjahr auch den Heimathafen der 'Nordnorge' bzw. den Abfahrtshafen für die Kreuzfahrten? Bergen? Und ist die Fahrtroute und -dauer bekannt?

An Biggi:
Nein. leider habe ich die Sendung nicht aufgezeichnet, da der Beitrag -zumindest in meinem Programmheft - unangekündigt im 'Auslandsjornal' unter anderen Beiträgen lief.

Liebe Grüße und eine gute Woche!

Harald

... und seht meinen Schmarrn im Beitrag nicht so eng ...!
Harald

Beitragvon Susanne » Mo, 08. Dez 2003, 1:34

Harald hat geschrieben:Noch zwei Zusatzfragen:
Wißt ihr für das benannte Winterhalbjahr auch den Heimathafen der 'Nordnorge' bzw. den Abfahrtshafen für die Kreuzfahrten? Bergen? Und ist die Fahrtroute und -dauer bekannt?

Hier findest du die Antworten dazu: http://www.travelinfo.de/partner/kreuzf ... iffsID=150

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald » Mo, 08. Dez 2003, 2:14

Danke, Susanne, das nenne ich eine prompte Antwort!

Ist aber doch nur eine, bzw. mal 2 Reisen pro Jahr!
Und dabei fährt die Nordnorge evtl. (?) sogar 'leer' nach Argentinien und zurück??

Servus, und liebe Grüße nach Ålesund!

Harald
Harald

Beitragvon Susanne » Mo, 08. Dez 2003, 12:35

Harald hat geschrieben:Ist aber doch nur eine, bzw. mal 2 Reisen pro Jahr!
Und dabei fährt die Nordnorge evtl. (?) sogar 'leer' nach Argentinien und zurück??

Aber soweit ich das auf der Seite gesehen habe, fährt die Nordnorge schon ständig hin und her in der Antarktis, von November bis einschliesslich Februar (Ende Februar die letzte Reise: Ushuaia-Buenos Aires)... da stehen ja mehrere Daten und dahinter "je 18 Tage" (eine Reise geht ja nicht z.B. vom 03.11.04-26.01.05... sondern in diesem Zeitraum mehrmals)... ansonsten dürfte sich der Aufwand wohl kaum lohnen... und man kann auf der Nordnorge ein Stück (die ganze Tour?) in Richtung Argentinien fahren, wenn sie sich auf den Weg dorthin macht (ging glaube ich über Portugal und die Kanaren beim letzten Mal) - leer fahren bringt ja kein Geld in die Kassen :wink:
Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges