Chess und Telenor

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Chess und Telenor

Beitragvon CF609 » Fr, 07. Jun 2013, 15:34

Hallo Zusammen,

ich bin der Sebb und suche für unsere 3 Wöchigen Norwegen WoMobi Urlaub ein gute Internet Lösung. Nach mehreren Forum und Google suchen. Habe ich Chess und Telenor als Favoriten im Auge.
Nur bei dem Datentarif blicke ich nicht durch. Vielleicht könnt ihr mir Helfen.
Bei Chess sind es bei Superkontent

Data 12Nok per MB
Data Max 10 Nok am Tag

Bei Telenor sind es bei Kontantkart

Data 10Nok per MB
Data Max 10 Nok am Tag

Wie ich nun das Verstehe:
Fall 1: Zahle zuerst am Tag 10 Nok und dann noch 10 Nok per MB. Beispiel 500MB * 10Nok/MB = 5000 Nok und plus Data Max 10 Nok/Tag wird dann ein Betrag von 5010Nok abgebucht.

Fall 2: Es gibt ein Limit von 500MB. Bezahle 10NOK am Tag kann bis 500MB frei Surfen und ab den 501MB kostet es dann 10Nok pro MB.

Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich euch sehr Dankbar.

MfG

Sebb
CF609

Re: Chess und Telenor

Beitragvon Tolli » Sa, 08. Jun 2013, 19:28

Hallo CF609

Ich war im 2011 über 4 Wochen in Norwegen (Reisebericht unter http://www.tollireisen.ch und hatte damals in Kirkenes eine Telenor-Simkarte für 100 NOK gekauft.
Da hatte es genügen Freitage darauf. Somit musste ich die dazugekaufte Wertkarte (150 NOK) gar nie draufladen. Teilweise nutzten wir damals das Wlan der Campingplätze.
Ich war jetzt vom 7.-31.Mai 2013 wiederum in Norwegen und habe mit Telenor gute Erfahrung gemacht.
In Kristiansand fand ich etwas ausserhalb der Stadt im Sörlandparken einen Telenorshop.
Weil die Simkarte (nach 2 jahren) nicht mehr gültig war erhielt ich kostenlos eine Neue, mit 5 Freitagen dazu. Der nette Verkäufer hat dann die vorhandene Wertkarte von 150 NOK auch noch aktiviert. Somit hatte ich für 20 Tage Internetzugang.
Nach einer langen Skype-Unterhaltung mit unserer Tochter hatten wir vermutlich die 500 Mb verbraucht und dannach wurde die Übertragungsgeschwindigkeit merklich langsamer. Skypen konnten wir aber trotzdem noch, aber wir sprachen uns per SMS ab, so dass wir angerufen wurden, also Empfänger der Skypeunterhaltung waren.
Googlemaps und YouTube bespielsweise war fast nicht mehr aufrufbar, resp. die Verbindung kam äusserst langsam zustande.
Aber die Datenübertragungsgeschwindigkeit war allemal schneller als das gratis angebotene Wlan der Campingplätze.

Noch ein Typ: Nimm dein Gerät (Laptop) mit in den Laden damit kannst du vor Ort die Funktion testen.

Ich hoffe dass Dir diese Ausführung weiterhelfen und wünsche euch einen schönen Urlaub in Norwegen.
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges