Uebersetzung des Beitrages Lykke

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Uebersetzung des Beitrages Lykke

Beitragvon Hubi59 » Fr, 11. Apr 2014, 8:45

Ich hab mir gedacht das unsere "nur" deutschsprachigen Mitglieder auch gefallen an der kleinen Geschichte finden koennten und hab sie kurzer Hand uebersetzt. Ich hoffe ich hab dabei immer die richtige Wortwahl getroffen, bitte (Norskkundige) schreibt wenn ich irgend wo den Sinn des Textes verfehlt hab.
Und nun viel Spass beim lesen.
Gruss Hubi

Glück
Ein 82 jähriger, kleiner , ausgeglichener und stolzer Mann, komplett angekleidet jeden Morgen um 8 Uhr, mit fein gekämmten Haaren und einer perfekten Rasur zieht heute in ein Altersheim.
Seine 80 jährige Frau ist grad gestorben und das machte es notwendig für ihn umzuziehen.
Nach vielen Stunden geduldigen Wartens erwartete er mich mit einem Lächeln, ich teilte ihm mit das sein Raum nun fertig ist. Während er seinen Gestühl in Richtung Aufzug manövrierte gab ich ihm eine Beschreibung des kleinen Raumes, inbegriffen der neuen Gardinen die aufgehängt worden.
„ Das ist reizend, ich mag ihn“ erklärte er, mit einem Enthusiasmus als wenn ein 8 jähriger sein neues Hundevelpen bekommt. „ Herr Johansen, warten sie bis sie den Raum gesehen haben“ sagte ich.
„Das hat nichts mit der Sache zu tun“ antwortete er. „Glück ist etwas wozu du dich im Voraus entscheiden kannst. Ob ich meinen Raum mag oder nicht mag hat nichts damit zu tun wie dieser eingerichtet ist…. Ich hab mich schon dazu entschieden dass ich ihn mag. Das ist eine Entscheidung die ich jeden Morgen treffe.
Ich habe die Wahl; Ich kann den Tag benutzen um im Bett zu liegen und nachzudenken über die Schwierigkeiten die ich hab mit einzelnen Teilen meines Körper die nicht mehr funktionieren, oder ich komme raus aus dem Bett und bin dankbar über die Teile die funktionieren … Jeder Tag ist ein Geschenk und so lange ich meine Augen öffne werde ich mich auf all die glücklichen Erinnerungen fokussieren die ich im Leben gespeichert hab. Hohes Alter ist wie ein Bankkonto, du kannst Guthaben abheben was du gespart hast. Ich hab davon eine ganze Menge.
Vergiss nicht diese einfachen Regeln für Glück
1. Befreie dein Herz von Hass.
2. Befreie deine Gedanken von Sorgen.
3. Leb einfach.
4. Gib mehr.
5. Erwarte weniger.

Schriftsteller unbekannt
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Uebersetzung des Beitrages Lykke

Beitragvon Skadi811 » Fr, 11. Apr 2014, 9:39

Danke Hubi für die Übersetzung :super: Da ich erst mit einem Sprachkurs angefangen habe hätte es für mich sicher länger mit der Übersetzung gedauert :wink:

Ist eine sehr schöne Geschichte :verliebt:
I Norge fisker fisker fisker.
Skadi811

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 11. Apr 2014, 21:40

Schön :)
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Fr, 11. Apr 2014, 21:47

Hubi59 hat geschrieben:Ich hab mir gedacht das unsere "nur" deutschsprachigen Mitglieder auch gefallen an der kleinen Geschichte finden koennten und hab sie kurzer Hand uebersetzt.

Da hast du völlig recht gehabt mit deiner Einschätzung. Ich finde die Geschichte super.

Hubi59 hat geschrieben:1. Befreie dein Herz von Hass.
2. Befreie deine Gedanken von Sorgen.
3. Leb einfach.
4. Gib mehr.
5. Erwarte weniger.

Das kann ich voll unterschreiben. Leider ist mir das noch nicht so richtig gelungen. Vor allem Punkt 2 und 3.
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges