Wo sich Lidl etabliert

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wo sich Lidl etabliert

Beitragvon snowstorm » Di, 20. Jan 2004, 14:13

Hallo!
Ein Geheimnis -bei der Pressescheu von Lidl ist's wohl eins- ist gelüftet. TV2 ist eine Liste in die Hände gekommen, in welchen Orten Lidl einen Laden eröffnen wird, eröffnen will oder es erwägt.

Hier gibt's nähere Infos: http://www.dagbladet.no/dinside/2004/01/20/388874.html

Wer nördlich von Trondheim lebt wird wohl ne Weile warten müssen. Selbst wer Lidl nicht mag, wird trotzdem angenehme Nebeneffekte erleben. Der Lebensmittelmarkt in Norwegen braucht ein bisschen Konkurrenz und Rema 1000 hat angekündigt, weiterhin die niedrigsten Preise haben zu wollen. Na denn, lykke til.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wo sich Lidl etabliert

Beitragvon Julia » Di, 20. Jan 2004, 14:50

Wolltest Du hiermit den Auswanderern eine Liste über die Orte geben, wo es sich lohnt hinzuziehen? Ansonsten wäre dies wohl eher ein "Sonstiges"-Beitrag :-)

... und ist auch soeben dorthin verschoben worden.
Karsten
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mh » Di, 20. Jan 2004, 15:03

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon ihmotep » Di, 20. Jan 2004, 16:03

Hei Patricia!

Ausgesprochen interessant. Vielen Dank für diesen nützlichen Link.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 20. Jan 2004, 16:34

Hei mh,

ich muss gestehen, ich bekomme die Dinge des Alltags auch in den anderen vier verschiedenen Supermarktketten, die es im Valdres gibt. Und da Lidl hier nie herkommen wird, werde ich auch weiter auf sie angewiesen sein. Alles, was ich hier nciht bekomme, kaufe ich mir immer mal wenn ich in deutschland bin, das ist dann Luxus und reicht solange es eben reicht.

Ich würde meinen Auswanderort immer von einem Stellenangebot, nicht aber von einer Supermarktkette abhängig machen (was in dem Fall ja durchaus zusammentreffen kann aber nicht muss).

Ich würde das schöne Valdres nicht gegen zehn Lidls eintauschen wollen :-). Eine ordentliche Bäckerei könnte ich mir eigentlich schon vorstellen. Für das Brot würde ich sogar was bezahlen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich glaube nicht, dass sich jemand, der auswandern möchte und ein Stellenangebot bekommen hat, dagegen entscheidet, weil's da keinen Lidl gibt :-)
Ich finde die ganze Lidl-Hysterie hier ziemlich zum k.... und freue mich eigentlich nur aus dem einzigen Grund darüber, weil dann mal andere Produkte auf den Markt kommen. Die Preise sind wie sie sind, und werden es ganz bestimmt auch bleiben :-)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Di, 20. Jan 2004, 16:45

:oops:
Ups, Patricia, ich hatte gemeint, das Posting hätte unter "Auswandern" gestanden! Deshalb war ich etwas verwirrt, was denn die armen Auswanderer mit Lidl zu tun hätten :wink:

Sorry, gestehe gern meine Schuld ein!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Di, 20. Jan 2004, 16:53

@Julia:
Das stand auch ursprünglich unter "Auswandern", da bin ich ziemlich sicher...

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 20. Jan 2004, 16:53

Ich kann auch gut ohne Lidl leben..., hier in Narvik hat die restliche "Lebensmittelmafia" im letzten Jahr dafür gesorgt, daß Lidl keinen Bauplatz bekam...., aber mit 4 Rema, 3 Rimi, 2 Coop und mindestens einem Ica haben wir eigentlich auch genug.

Grüßlis aus dem Winterwonderland

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Di, 20. Jan 2004, 17:15

"... und ist auch soeben dorthin verschoben worden.
Karsten"

Da haben wir ja des Rätsels Lösung :P
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snowstorm » Mi, 21. Jan 2004, 0:05

Hallo!
Ja ja, ich hatte überlegt, wo das Thema hingehört. Sonstiges oder eben Auswandern. Und bei Auswandern stand halt "Wohnen" und da es den Touri vermutlich eh nicht interessiert wo Lidl seine Läden verteilt...

Lidl macht Geschäfte und praktiziert keine Nächstenliebe mit seiner Preispolitik. Da Kiwi und auch Rema schon reagieren freue ich mich als Verbraucher.

Ich habe vergessen, in welchem Artikel es stand, Tenor war jedenfalls, dass mit Lidl eine Praxis des norwegischen Lebensmittelhandels fallen könnte. Nämlich, dass bei den jeweiligen Ketten norwegenweit einheitliche Preise gelten. Man wird sehen.

Gruss Patricia

PS. Niemand wird von einem Lebensmittelladen abhängig machen, wo er hinzieht. Macht aber in meiner Nähe einer auf werde ich mich garantiert nicht beschweren.
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mi, 21. Jan 2004, 10:36

Ich begrüße das sehr, daß L. kommt. Warum sollte ich was dagegen haben, preiswerter einkaufen zu können :?:
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß L. nicht von allen willkommen geheißen wird (weil aus D.?). Versteh ich nicht. Objektiv wird man dann doch günstiger einkaufen können. Mir doch egal, wie der Laden heißt und wo er herkommt. Von mir aus kann der Laden seine Zentrale auch in Timbuktu haben.
Läuft doch in der Wirtschaft (übrigens auch der norwegischen) nicht anders. Überall ist von Kostenreduktion die Rede, nur der gemeine Endverbraucher schaut nicht so genau auf den Preis (?). Uns gehts aber gut. :wink:
Meine Devise: Bei gleicher oder besserer Qualität kriegt der Günstigste den Zuschlag, basta.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 21. Jan 2004, 10:57

Ich bin zwar nun nicht gerade ein Fan von Lidl, aber gut finde ich die Ansiedlung in Norge schon. Den Kunden wird es sehr freuen. Zumal ich hörte, dass Rema und Rimi für potentielle Lidl Regionen schon Preissenkungen angekündigt haben ... Das ist doch mal was.

Martin

http://www.norwegeninfo.net - Hütten in Norwegen, große Linksammlung, Sprache
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 21. Jan 2004, 13:24

Arne.R. hat geschrieben: der gemeine Endverbraucher schaut nicht so genau auf den Preis (?). Uns gehts aber gut. :wink:
Meine Devise: Bei gleicher oder besserer Qualität kriegt der Günstigste den Zuschlag, basta.

richtig so, Arne. :super:
wenngleich mich ein Artikel in der heimischen Presse doch nachdenklich stimmte. Hiernach machen die Verbraucher eine Kaufentscheidung an folgenden Hauptfaktoren fest:

Italiener = Marke/Image
Engländer = Service
Franzose = siehe Italiener
Deutscher = Preis (Geiz ist geil)

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wo der norwegische Verbraucher hin tendiert. :roll:

Gruß
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Mi, 21. Jan 2004, 15:21

mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Studiosus » Mi, 21. Jan 2004, 17:23

Hallo,

Björn hat geschrieben:.
.
.
Italiener = Marke/Image
Engländer = Service
Franzose = siehe Italiener
Deutscher = Preis (Geiz ist geil)
.
.
.

Dazu ein Zitat aus der Lebensmittel Zeitung:

"...Mit Abstand vorne weg: Frankreich. "Das ist Lidls Cash-cow", konstatiert ein Wettbewerber. Im französischen Markt, in dem Lidl mit 4,4 Milliarden Euro weit mehr umsetzen dürfte, als viele Marktforscher bislang schätzten, ist Lidl mit Abstand die Nummer eins. Rund 1050 Filialen zählen die Schwaben dort, fast doppelt so viele wie Aldi. Allein im vergangenen Jahr kamen über 100 Lidl-Filialen dazu. Lidl belegt damit ein Drittel der rund 3 100 Discountstandorte in Frankreich bei immerhin zahlreichen Wettbewerbern wie Aldi, Leader Price, Ed, Penny, Norma oder Treff..."

Lediglich in Großbritannien und Spanien hat man "Schwierigkeiten":

"...Auch passte der technisch hoch entwickelte britische Handel frühzeitig seine Preise lokal an das Aldi- und Lidl-Niveau an. Schließlich verwehrt das ausgeprägte Klassenbewusstsein der Briten den Gang zum Discounter "der Demokratisierungseffekt wie in Deutschland" ist nicht eingetreten..."

"...Sie sehen Lidl "sehr erfolgreich und werbeaggressiv" wenn auch Discount in Spanien noch nicht das Vertrauen genieße, das Aldi oder Lidl in Deutschland entgegengebracht wird. Wie auch hier zu Lande konnte Lidl in Spanien von der Euro-Einführung profitieren - der Handelsmarkenanteil stieg laut GfK binnen eines Jahres sprunghaft von 20,9 auf 24,2 Prozent. "Alles eine Frage der Gewöhnung", gibt ein Händler dem Discountsegment noch Zeit, sich zu etablieren..."

Quelle: http://www.lz-net.de 06.06.2003 (Lebensmittel Zeitung 06.06.2003 Nr. 23 S. 39-42 von Matthias Queck)

Es gibt also keine andere Alternative für Rema, Rimi & Co., als sich rechtzeitig auf den verschärften Wettbewerb einzustellen -> siehe Großbritannien...

Schöne Grüße

Sebastian

P.S.: Dann wird es also bald zwei Produkte aus dem Segment meines neuen Brötchengebers in Norwegen geben (über den Umweg Lidl)... ;o)
Studiosus

Nächste

Zurück zu Sonstiges