Hallo,
Björn hat geschrieben:.
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Italiener = Marke/Image
Engländer = Service
Franzose = siehe Italiener
Deutscher = Preis (Geiz ist geil)
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Dazu ein Zitat aus der Lebensmittel Zeitung:
"...Mit Abstand vorne weg: Frankreich. "Das ist Lidls Cash-cow", konstatiert ein Wettbewerber. Im französischen Markt, in dem Lidl mit 4,4 Milliarden Euro weit mehr umsetzen dürfte, als viele Marktforscher bislang schätzten, ist Lidl mit Abstand die Nummer eins. Rund 1050 Filialen zählen die Schwaben dort, fast doppelt so viele wie Aldi. Allein im vergangenen Jahr kamen über 100 Lidl-Filialen dazu. Lidl belegt damit ein Drittel der rund 3 100 Discountstandorte in Frankreich bei immerhin zahlreichen Wettbewerbern wie Aldi, Leader Price, Ed, Penny, Norma oder Treff..."
Lediglich in Großbritannien und Spanien hat man "Schwierigkeiten":
"...Auch passte der technisch hoch entwickelte britische Handel frühzeitig seine Preise lokal an das Aldi- und Lidl-Niveau an. Schließlich verwehrt das ausgeprägte Klassenbewusstsein der Briten den Gang zum Discounter "der Demokratisierungseffekt wie in Deutschland" ist nicht eingetreten..."
"...Sie sehen Lidl "sehr erfolgreich und werbeaggressiv" wenn auch Discount in Spanien noch nicht das Vertrauen genieße, das Aldi oder Lidl in Deutschland entgegengebracht wird. Wie auch hier zu Lande konnte Lidl in Spanien von der Euro-Einführung profitieren - der Handelsmarkenanteil stieg laut GfK binnen eines Jahres sprunghaft von 20,9 auf 24,2 Prozent. "Alles eine Frage der Gewöhnung", gibt ein Händler dem Discountsegment noch Zeit, sich zu etablieren..."
Quelle:
http://www.lz-net.de 06.06.2003 (Lebensmittel Zeitung 06.06.2003 Nr. 23 S. 39-42 von Matthias Queck)
Es gibt also keine andere Alternative für Rema, Rimi & Co., als sich rechtzeitig auf den verschärften Wettbewerb einzustellen -> siehe Großbritannien...
Schöne Grüße
Sebastian
P.S.: Dann wird es also bald zwei Produkte aus dem Segment meines neuen Brötchengebers in Norwegen geben (über den Umweg Lidl)... ;o)