Zoll auf ebay-Kauf?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zoll auf ebay-Kauf?

Beitragvon Jools » So, 28. Aug 2016, 18:01

Moin,

ich frage mich gerade, ob ich für einen bei eBay gekauften, gebrauchten (!) Artikel Zoll zahlen muss, wenn ich ihn mir nach N schicken lasse? Und ist es ein Problem, wenn eine Rechnung beiliegt?

Ich gehe davon aus, dass der Artikel deutliche Gebrauchsspuren aufweist, es wäre also auch für den Zoll ersichtlich, dass das keine Neuware ist. Wert ca. 260 Euro.

Danke im Voraus!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zoll auf ebay-Kauf?

Beitragvon muheijo » So, 28. Aug 2016, 18:27

Von wem kaufst Du? Da eine Rechnung beiliegen soll, gehe ich davon aus, dass du von einem Händler kaufst.
Die Waren werden dann verzollt unter Zugrundelegung dieser beiliegenden Rechnung, sofern der Betrag plausibel ist.
Mehrwertsteuer fällt ab ca. 40 Euro an.

Bei toll.no kannst du's genauer ausrechnen - es springt dich førmlich an, wenn du die Seite aufmachst:

http://www.toll.no/no/

Wenn es ein Geschenk ist, von privat an privat, ist es etwas anders. ;)
Bei der Seite des Zolls dürften irgendwo die Wertgrenzen zu finden sein.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zoll auf ebay-Kauf?

Beitragvon Löwin » Di, 30. Aug 2016, 22:57

Also ich habe bei E-Bay schon Buecher, CDs, DVDs und eine Dual Nadel 45 Euro schicken lassen , da lag immer die Rechnung bei und ich musste keinen Zoll, keine Mehrwertsteuer mehr bezahlen, das war vor 7 Jahren noch anders, da musste ich sogar auf CDs was bezahlen. Ich weiss allerdings nicht genau wie hoch der Freibetrag ist.
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges