Einreise mit Hund

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einreise mit Hund

Beitragvon Nordfahrt » So, 02. Jun 2019, 11:24

Hallo, Ihr Alle,
das Thema ist sicher so neu nicht aber für meine Frage habe ich nichts so recht gefunden. Eigentlich wollte ich in "Umfrage" gehen aber womöglich gibt es eine Diskussion und dann würde meine Frage kassiert, das wäre nicht gut.
Also:
Ich bin immer mit sorgfältig geimpftem und entwurmten Hund eingereist und dachte, das wäre es. Nun habe ich gelesen unter https://www.norway.no/de/germany/dienst ... -norwegen/ ich hätte in die rote Spur fahren müssen, um den Hund vorzuweisen. Als ich letztmals in Kristiansand von der Fähre fuhr, mit ca. 150 anderen Fahrzeugen, fuhr nur ein Fahrzeug in die rote Spur und ich denke mir, da waren sicherlich noch einige Hunde im Pulk der Fahrzeuge. Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen, weil ich in anderen Quellen nichts von "Vorzeigen" gelesen hatte. Auf der Puttgarden-Fähre hatte ich mich mit Leuten unterhalten, die mit Hund auf Deck spazieren gingen (Zu Fuß auf die Fähre gegangen) und die meinten, sie würden so aller zwei Wochen fahren und hätten noch nie eine Kontrolle erlebt, allerdings ging es da nur nach Dänemark
Frage "An Alle": Ist das neu, wie ernst nehmt Ihr das? In Schweden hatte mein Hund vor Jahren den Grenzer angebellt und da wurde natürlich der Paß geprüft. Mir schien, der Grenzer war etwas ratlos dabei, ein polnischer Paß mit deutschen Einträgen. Nach Prüfung des Passes, war er wohl der Meinung, genug getan zu haben. Der "Rest" des Womos interessierte ihn danach nicht mehr.
Also, wie seid Ihr damit umgegangen. Laßt mich von Euch lernen!
Mit freundlichem Gruß
Nordfahrt
Nordfahrt
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 06. Sep 2009, 18:12

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon bergen » So, 02. Jun 2019, 12:11

Hei

So wie es in den Vorschriften steht.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon harald0409 » So, 02. Jun 2019, 12:35

rote Spur,Tierpass zeigen und weiter geht es und es ist nicht neu
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon gudrun55 » Mo, 03. Jun 2019, 6:26

Hi,

Wir nehmen immer die rote Spur. Letztes Jahr wurde sogar der Chip des Hundes bei der Einreise ausgelesen.
LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon Big_Sven » Di, 14. Jul 2020, 10:12

Hallo Zusammen!
Ich hänge mich mit unseren Fragen mal hier an.
Wenn wir in den letzten Jahren von Schweden aus gekommen sind, haben wir auch immer bei Svinesund angehalten und ordnungsgemäß alles beim Genzbeamten vorgezeigt. Aufgeschrieben oder im Computer regestriert wurde aber nie etwas.
Nun würden wir dieses Jahr über Finnland bei Utsjöki einreisen, weil wir ganz in den Norden wollen.
Finnland hat die gleichen Bestimmungen mit der Entwurmung für Hunde wie Norwegen.
Da wir aber schon einige Tage in Finnland unterwegs sein werden, schaffen wir es nicht innerhalb der Frist für die Entwurmung nach Norwegen einzureisen. Oder ist das gar nicht mehr nötig, weil wir ja auch schon in Finnland waren?
Ist da oben überhaupt eine Grenzstation?
Vielen Dank!

Grüße Sven
Big_Sven
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 03. Mär 2009, 19:45

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon Wutschi » Di, 14. Jul 2020, 11:35

Ich meine mich zu Erinnern, das die Entwurmung nicht bei Einreise aus jedem Land Pflicht ist. Bzw. auch nicht das Vorstellig werden beim Zoll.
Hab's gefunden, Finnland ist dabei:
https://www.mattilsynet.no/language/eng ... rway.23686
No anti-echinococcus treatment is required for dogs travelling to Norway directly from the United Kingdom, Finland, Ireland or Malta.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Di, 14. Jul 2020, 14:12

Die Entwurmung auf Deutschland komment ist Pflicht.

Auch bitte auf die Fristen achten ---> 24h bis 120h vor Einreise, amtlich im Heimtierausweis attestiert.
Dazu Tollwutimpfung, die mindestens 21 Tage alt sein muss, und noch gültig.
Dazu Chip, Tätowierung reicht nicht mehr.

Dazu noch die rote Spur. Die gilt nur nicht, wenn man aus Schweden kommt und da sich länger aufgehalten hat.....
aber der einfachste Weg ist die rote Spur.......generell.

Wenn das mal in Oslo oder anders mit der grünen funktioniert hart, ist das kein Freifahrtschein.

Sollten die obigen Bedigungen nicht eingehalten worden sein, kann es sichti teuer werden.

Im günstigsten Fall wird man bei der Einreise einfach abgeiwesen.

Passen die 24h mit der Wurmkur nicht und man will trotzdem rein, gibt es die Wurmkur im Veterinärinstitut inkl. 24h Quarantäne......Kosten 740€.

Passt es mit der Tollwut nicht, dann kostet die Quarantäne schnell 5000€ und mehr.......oder einschläfern.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Di, 14. Jul 2020, 14:16

Hier ist der Link vom Mattilsynet.

Sind 4 einfache Fragen, die sich jeder schnell auch vom norwegischen ins Deutsche übersetzen kann.
Als Resultat gibt es die für die aktuelle Reise gültigen Bestimmungen.

https://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreh ... yret_ditt/

Aus Finnland kommend.....heisst nicht Durchreise......so einfach trickst man da nicht.

und immer dran denken......im Zweifel muss das Tier für die Unvernunft der Besitzer zahlen.

Mvh

Christian

PS: auch nach der Zollkontrolle muss man sich nicht in Sicherheit wiegen. Das Mattilsynet macht gerne auch mal
Kontrollen auf Campingplätzen. Hat schon zu dem einen oder anderen spontan abgebrochenen Urlaub geführt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon Big_Sven » Di, 14. Jul 2020, 15:40

Hallo!
Schon einmal vielen Dank für die Infos!
Wir wollen ja niemanden austricksen, sondern unser Haupturlaub findet dieses Jahr in Finnland statt. Dort gelten auch die Bestimmungen mit der Tollwutimpfung, Chip und Entwurmung.
Wir wollen jetzt aber die Möglichkeit ergreifen, auf die Varanger Halbinsel weiter zu reisen. Mein Gedanke war jetzt einfach, wenn wir in Finnland schon zur Kontrolle müssen, dann können wir einfach nach Norwegen weiterreisen oder dort noch einmal vorzeigen. Allerdings passt es dann nicht mehr mit den Tagen für die Entwurmung.... :roll:
Vielleicht müssen wir dann noch einmal in Finnland zum Tierarzt. :?:
Grüße Sven
Big_Sven
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 03. Mär 2009, 19:45

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Di, 14. Jul 2020, 17:03

Tiersrzt in Finnland sollte ja nun kein grosses Drama sein.

Früher musstest du ja nach Einreise in Norwegen nach ein paar Tagen auch
nochmal zum Tierarzt für eine Wurmkur.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon gudrun55 » Di, 14. Jul 2020, 20:54

ChristianAC hat geschrieben:Aus Finnland kommend.....heisst nicht Durchreise......so einfach trickst man da nicht.

und immer dran denken......im Zweifel muss das Tier für die Unvernunft der Besitzer zahlen.


Lass dich nicht verunsichern!

Ob Durchreise oder längerer Aufenthalt ist doch egal, Finnland hat bezüglich der Einreise mit Hund die gleichen Regeln wie Norwegen. Deshalb kannst du zwischen den beiden Ländern ohne neue Wurmkur hin und her reisen. Hat mir voriges Jahr die Ärztin in Brunflo/Schweden auch noch mal bestätigt, als wir die Wurmkur dort haben machen lassen.

https://www.mattilsynet.no/language/english/animals/travelling_with_pets/travelling_with_dogs_cats_and_ferrets_from_eucountries_to_norway.23686

3. Anti-echinococcus treatment
....No anti-echinococcus treatment is required for dogs travelling to Norway directly from the United Kingdom, Finland, Ireland or Malta.

Übersetzt: Für Hunde, die direkt aus dem Vereinigten Königreich, Finnland, Irland oder Malta nach Norwegen reisen, ist keine Anti-Echinococcus-Behandlung erforderlich.

Ist doch eindeutig, oder?

Gute Reise! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Mi, 15. Jul 2020, 12:03

Zur Info:
Opplysninger om reisen min
Jeg reiser selv med dyret/dyrene
Ingen av dyrene er yngre enn 3 måneder
Jeg reiser med:
1 Hund
Jeg har vært i:
Tyskland
Finland



Generelle krav
Hunder (gjelder også valper) skal få behandling hos veterinær mot revens dvergbendelorm 24-120 timer før ankomst til Norge. Behandlingen må skje før den kommer til Norge, og man må unngå smittefare til man krysser grensen til Norge. Alternativt kan du løpende behandle hunden maksimum med 28 dagers mellomrom og innenfor klokkeslettet for forrige behandling.

Alle dyr fra EU/EØS skal ha pass, dyr fra andre andre land skal følges av offentlig helsesertifikat.

Alle dyr skal ha gyldig rabiesvaksinasjon.

Alle dyr skal ha identitetsmerking. Forsikre deg om chipen fungerer før du drar på ferie. OBS! Dersom vaksinering mot rabies vises i listen over, må du huske at ID-merking skal utføres før rabiesvaksinen.


Quelle:
https://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreh ... ult#skjema
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Mi, 15. Jul 2020, 12:07

Opplysninger om reisen min
Jeg reiser selv med dyret/dyrene
Ingen av dyrene er yngre enn 3 måneder
Jeg reiser med:
1 Hund
Jeg har vært i:
Finland



Generelle krav
Alle dyr fra EU/EØS skal ha pass, dyr fra andre andre land skal følges av offentlig helsesertifikat.

Alle dyr skal ha gyldig rabiesvaksinasjon.

Alle dyr skal ha identitetsmerking. Forsikre deg om chipen fungerer før du drar på ferie. OBS! Dersom vaksinering mot rabies vises i listen over, må du huske at ID-merking skal utføres før rabiesvaksinen.




Quelle:
https://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreh ... ult#skjema


Ich glaube der Unterschied ist deutlich erkennbar.

NUR Finnland ---> keine Wurmkur
Deutschland UND Finnland ---> Wurmkur
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon Wutschi » Mi, 15. Jul 2020, 13:14

@ChristianAC wie lange muss man sich in Finnland aufhalten bis es nicht mehr als Durchreise zählt?
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Einreise mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Mi, 15. Jul 2020, 13:36

@Wutschi
Das hat das Mattiksynet nicht näher spezifiziert.

Wobei....einerseits ist ne Wurmkur nun wirklich kein Akt andererseits ist Finnland keine dritte-Weltland.
Tierärzte lassen sich da finden.

Bevor ich in Norwegen bei der Einreise vor die Wand renne, würde ich mir da nicht so den grossen Heckmeck machen
und spitzfindig darüber nachdenken was denn nun Durchreise ist oder nicht. Das lohnt den Aufwand nicht.

Wenn man ein wenig Geld sparen will, dann bringt man die Wurmkur schon vom deutschen Tierarzt mit und
lässt sich nur die Eingabe vom Tierarzt quittieren.
Das war bei unseren Reisen, als man auch noch IN Norwegen eine Wurmkur verabreichen musste, nie ein Problem.

Mvh

Christian

P.S: ein mathemathisch betrachtet ist das beim Mattilsynet ganz einfach eine binäre Entscheidung.....man war in Deutschland.....da kommt man schliesslich her.....also muss man. So etwas wie Quarantäne ist da nicht vorgesehen.
Wenn man nach Finnland umzieht..und seinen Wohnsitz da nachweisen kann...ist es natürlich etwas anderes.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste