Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Sina77 » Fr, 18. Okt 2019, 10:19

Nach langem Schwärmen und einer krankheitsbedingten Absage planen wir nun für das kommende Jahr endlich unser "erstes Mal" Norwegen. Im Prinzip kein richtiger Norwegen-Urlaub, da wir "nur" eine Kreuzfahrt machen können / wollen. TUI Cruises hat unterschiedliche Routen zum Thema Norwegen mit Nordkap im Programm, und genau hierauf bezieht sich meine Frage. Sollte bzw. muss man als Neuling unbedingt den Geirangerfjord mit im Programm haben? Eine der Routen lässt ihn nämlich aus und hat stattdessen Nordfjordeid als Hafen im Programm. Soweit ich weiß, wäre dort auch ein Ausflug nach Geiranger möglich. Reicht das oder sollte man wirklich lieber den Geiranger Fjord befahren? Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar und freue mich auf viele auch ganz allgemeine Infos hier im Forum.
Sina77
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 18. Okt 2019, 9:27

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Kumulus » Fr, 18. Okt 2019, 12:07

Herzlich willkommen im Forum und bei Freunden, Sina. Ich hoffe, du findest hier eine Menge Anregungen und Tipps für deine eigenen Unternehmungen sowie natürlich Antworten auf deine Fragen.

Ich habe vor drei Jahren einem Neuling-Pärchen den Besuch von Geiranger empfohlen, damit sie zu Hause etwas zu erzählen und zum "Angeben" haben. Denn Geiranger ist für die Meisten der Innbegriff einer Norwegenreise. Ich habe daher immer wieder die Frage erlebt: "Warst du denn auch in Geiranger"!!

Aber jetzt im Ernst - der kleine Ort Geiranger ist im Sommer von Kreuzfahrttouristen völlig überlaufen. Demensprechend sind die Souvenirs taiwanische Kitschartikel und die Preise hoch. Natürlich gibt es ein kleines Museum, das "Fjordsenter" und den Fossevandring, also einen Wanderweg entlang von Wasserfällen. Das ist schön und kurzweilig. Darüber hinaus spektakulär sind die Aussichtsplätze "Ørnesvingen" und "Flydalsjuvet". Sieh dir das mal auf der Seite der nationalen Touristenwege an: https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... rollstigen

Von Geiranger aus kann man Ausflüge zum Dalsnibba, 1.500 Meter ü. M., unternehmen und hat bei schönen Wetter eine phantastische Aussicht. Lohnt aber wirklich nur bei schönem Wetter; bei Regen oder "tieffliegenden" Wolken sieht man so gut wie nichts.

Zweite Möglichkeit für einen Ausflug sind die Trollstigen - eine sensationelle Sertentinenstrecke etwas weiter nördlich von Geiranger an dem RV63. Einfach mal die Suchfunktion bemühen; hier im Forum gibt es davon einige Bilder.

Wenn ihr aber keine Ausflüge machen wollt und wenn ihr den Touristenrummel entgehen wollt, dann bleibt in Nordfjordeid - ein hübscher kleiner und typisch norwegischer Ort. Allerdings hat man in einer Stunde nahezu alles gesehen.

So, nun bist du vermutlich genauso schlau wie vorher. Aber zu- oder abraten kann dir vermutlich niemand hier. Ich persönlich war in diesem Juni in Geiranger (mein Reisebericht dazu kommt in den nächsten Tagen) und bin ganz schnell wieder geflüchtet. Aber der Blick von den oben genannten Aussichtsplattformen war wieder einmal schön. Und schön ist mit Sicherheit auch die Fahrt mit dem Kreuzfahrtschiff durch den Geirangerfjord - steile und sehr hohe Felsen fast zum Greifen nah. Das ist schon etwas Besonderes und in Nordfjordeid leider nicht zu erleben.

Meine Tendenz daher: Fahr nach Geiranger ! Aber dort nicht im Hafenbereich bleiben, sondern die Zeit für einen Rundgang/Besuch des Fjordsenters nutzen oder einen Ausflug zu den Trollstigen unternehmen. Denn allein die Fahrt dorthin durch die Bergwelt ist sensationell und vom Schiff aus nicht mal zu erahnen.

Viel Freude bei der Vorfreude und später
god tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Ronald » Fr, 18. Okt 2019, 13:51

Moin,
wie Martin schrieb, die Fahrt mit dem Schiff in den Geiranger und zuvor durch den Sunnylvsfjord mit den später im Schnitt über 1.500 m hohen, teilweise steilen Gebirgswänden ist bei schönem Wetter schon beeindruckend. Aber, wie gesagt, das Wetter kann man nicht bestellen. Wir hatten Glück, dass wir bei allen drei Besuchen mit dem Schiff tollstes Wetter hatten.
So hatten wir z.B. im Fjaerlandsfjord tatsächlich die "tieffliegenden Wolken". Da konnte unser Experte noch so viel erzählen, das machte die grauen Wolken auch nicht heller und den Regen trockener.
Ich wünsche Euch gutes Wetter, damit Ihr auch die berühmten Wasserfälle sehen könnt, die allerdings, je nach vorhergegangenem Winter, auch recht spärlich ausfallen können.
God tur.
Gruß
Ronald

PS Solltet Ihr gutes Wetter haben und auch noch etwas Schnee auf den Gipfeln, dann könnt Ihr evtl. solche Eindrücke bekommen:

Bild

Bild

Bild
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon zhnujm » Fr, 18. Okt 2019, 22:12

Wenn es um das durchfahren mit dem Schiff geht ist Nordfjordeid ein Scheiss gegenüber Geiranger.
Wie sieht der Rest der Route aus ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Mainline » Sa, 19. Okt 2019, 17:36

Ronald hat geschrieben:
PS Solltet Ihr gutes Wetter haben und auch noch etwas Schnee auf den Gipfeln, dann könnt Ihr evtl. solche Eindrücke bekommen:

Bild

Bild

Bild


Sehr schöne Fotos, Roland :)

Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Ronald » Sa, 19. Okt 2019, 21:15

Danke, Gerhard,
aber wir hatten Glück,
wie geschrieben
Beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Sina77 » Mo, 21. Okt 2019, 14:03

Kumulus hat geschrieben:Meine Tendenz daher: Fahr nach Geiranger ! Aber dort nicht im Hafenbereich bleiben, sondern die Zeit für einen Rundgang/Besuch des Fjordsenters nutzen oder einen Ausflug zu den Trollstigen unternehmen. Denn allein die Fahrt dorthin durch die Bergwelt ist sensationell und vom Schiff aus nicht mal zu erahnen.

Viel Freude bei der Vorfreude und später
god tur
Martin


Ronald hat geschrieben:Moin,
wie Martin schrieb, die Fahrt mit dem Schiff in den Geiranger und zuvor durch den Sunnylvsfjord mit den später im Schnitt über 1.500 m hohen, teilweise steilen Gebirgswänden ist bei schönem Wetter schon beeindruckend. Aber, wie gesagt, das Wetter kann man nicht bestellen.
God tur.
Gruß
Ronald


zhnujm hat geschrieben:Wenn es um das durchfahren mit dem Schiff geht ist Nordfjordeid ein Scheiss gegenüber Geiranger.
Wie sieht der Rest der Route aus ?


Hallo zusammen,

zunächst vielen herzlichen Dank für die überaus freundliche Aufnahme in euer Forum. Und natürlich auch für die vielen Infos, eure Meinungen und die eindrucksvollen Bilder. Das Durchfahren mit dem Schiff wird nach meinen Erwartungen sicherlich zu den highlights zählen, ebenso wie mögliche Landgänge und entsprechende Ausflugsmöglichkeiten. Daher tendiere auch ich wesentlich stärker zu Geiranger. Und dank eurer Infos weiß ich jetzt, dass es neben der Schiffspassage dort auch richtig geniale Ausflugsziele gibt, nochmals danke dafür.

Die Routen (übrigens alles im Juni) sehen folgendermaßen aus:

Option 1: Hamburg - Alesund - Geiranger - Tromso - Honningsvag (Nordkap) - Trondheim - Bergen - Hamburg
Option 2: Kiel - Bergen - Honningsvag (Nordkap) - Trondheim - Geiranger - Alesund - Kiel
Option 3: Kiel - Bergen - Nordfjordeid (Innvikfjord) - Tromso - Honningsvag (Nordkap) - Trondheim - Alesund - Kiel
Option 4: Bremerhaven - Bergen - Geiranger - Molde (Moldefjord) - Honningsvag (Nordkap) - Longyearbyen (Spitzbergen) - Tromso - Alesund - Bremerhaven

Die Seetage hab ich mal weggelassen :wink: .
Otionen 1 und 4 sind meine Favoriten. Bei Option 2 fehlt ein Zwischenhalt in Nordnorwegen wie Tromso, ist das schlimm oder kann man Tromso vernachlässigen? Leider gibt es keine Route inkl. der Lofoten.

Nochmals vielen dank euch und viele Grüße :D
Sina77
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 18. Okt 2019, 9:27

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon zhnujm » Mo, 21. Okt 2019, 19:22

Hallo,

Deine Option 1 kann ich irgendwie auf der Webseite von Tui nicht finden.

Wegen Option 3 und Nordfjordeid - ich kann irgendwie nicht richtig herauslesen ob das Schiff wirklich nur bis Nordfjordeid fährt oder bis in den dort ebenfalls erwähnten Invikfjord und nach Loen. Es wird ja auch die dort vorhandene Seilbahn erwähnt.
Das wäre dann schon wieder interesssanter.

Da in Nordfjordeid auch keinerlei Landausflüge angeboten werden würde ich fast vermuten das die Fahrt weitergeht.
Würde ich vorher mal nachfragen.

Ist aber trotzdem nicht so schön wie die Geiranger durchfahrt :D
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Sina77 » Di, 22. Okt 2019, 10:15

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Die Option 1 beginnt Ende Mai und nennt sich "Norwegen mit Nordkap I".

Ich hatte schon mal wegen Nordfjordeid nachgefragt. Die Tatsache, dass dort (noch) keine Ausflüge angeboten werden, liegt daran, dass TUI Cruises diesen Hafen zum ersten Mal ansteuert und man sich noch in der Planungsphase befindet. Im Dezember sollen dann alle Ausflüge feststehen, und laut Katalog soll man auch von dort aus den Geirangerfjord per Ausflug besuchen können. Mal schaun, ich denke schon, dass man im Hafen Nordfjordeid eine längere Liegezeit haben und möglicherweise zusätzlich noch im Invikfjord kreuzen wird. Das ist aber bloß meine Vermutung.

Die Route inkl. Spitzbergen wäre mir fast am liebsten, ist halt noch einmal ein gutes Stück teurer. Dazu kommt, dass es mit der MS 3 das "älteste" Schiff ist, während die Optionen 2 und 3 von der neueren MS 6 gefahren werden. Allerdings mag ich bei einem Alter von 5 Jahren nicht von wirklich "alt" sprechen, die Schiffe sind im Prinzip alle auf dem gleichen Standard.

Wie sind eure Meinungen zu den Routen?
Sina77
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 18. Okt 2019, 9:27

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Ronald » Di, 22. Okt 2019, 10:43

Wenn Du es Dir leisten kannst, "nimm Spitzbergen mit".
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 23. Okt 2019, 13:26

Hallo Sina,
Freunde von uns sind im Sommer mit der Aida im Geirangerfjord gewesen: Die Fahrt durch den Fjord an sich fanden sie sehr schön, allerdings sei beim Fotografieren morgens auf dem Deck bei der Einfahrt in den Fjord ein völlig rücksichtsloses Gedränge und Geschubse um die beste Position zum Fotografieren gewesen, was überhaupt keinen Spaß gemacht hätte. Bei der Ausfahrt aus dem Fjord am Nachmittag dagegen hätte man wunderbar entspannt fotografieren können... In Geiranger an sich war es anfangs wohl schön, und später mit Touristen von 3 Schiffen unerträglich. Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, einen Ausflug durch die großartige Natur rund um Geiranger zu machen, die Fahrt durch die Landschaft, z.B. zum Aussichtspunkt Dalsnibba oder den Gamle Strynefjellsvegen ist bei gutem Wetter grandios! Oder eine Wanderung von Geiranger aus zu unternehmen, da findet man verschiedene im Internet...

Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 23. Okt 2019, 13:38

Hier sind ein paar Vorschläge für Wanderungen:

https://www.outdooractive.com/mobile/de ... 110644962/

http://www.bernds-reiseziele.de/storsaeter.htm

https://www.nordlandblog.de/wandern-am- ... g-zur-alm-

Bei mir haben die Stellen in Norwegen immer einen besonders tollen Eindruck hinterlassen, die man selbst in aller Ruhe erwandert hat - auch wenn es nur kurze Touren waren...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Sina77 » Mi, 23. Okt 2019, 14:24

Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Empfehlungen und die Erfahrungen deiner Freunde. Das Gedränge ist einer der Gründe, warum wir inzwischen lieber mit TUI Cruises fahren. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wir würden in Geiranger auf jeden Fall einen Ausflug machen, egal ob von TUI Cruises organisiert oder auf eigene Faust. Von daher schon mal danke für deine Wanderungsvorschläge.
Sina77
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 18. Okt 2019, 9:27

Re: Ist Geiranger für Neulinge ein "Muss"?

Beitragvon Sina77 » Mi, 08. Jan 2020, 16:04

So, wir haben es jetzt endlich geschafft zu buchen (entschieden hatten wir uns schon länger) und besuchen im Juni mit der Mein Schiff 4 von Hamburg aus zunächst Bergen und den Geirangerfjord. Danach erwartet uns das Nordkap, anschließend Spitzbergen. Nach drei Tagen in Island geht es über Schottland zurück nach Hamburg, insgesamt werden wir 17 Tage unterwegs sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Meinungen zum Thema Geiranger bedanken, denn nicht zuletzt durch euch habe ich gemerkt, dass mir als Norwegen-Neuling der Geiranger Fjord sehr wichtig sein wird. Also, vielen herzlichen Dank.
Sina77
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 18. Okt 2019, 9:27


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste