Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen

Beitragvon Edith » Sa, 28. Dez 2019, 11:08

Hallo an Alle :D

wie schon erwähnt, möchte ich nächstes Jahr nach Norwegen. Ich fahre alleine mit dem PKW, Jahreszeit und Dauer unbegrenzt. Meine erste Frage bezieht sich nun erst mal auf die Zielgegend. Ich hatte mir die Gegenden um Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen raus geguckt. Ich kenne dort nichts! Und zwar möchte ich es gerne möglichst ruhig, allerdings so weit wie möglich Schnee- und Frostfrei, ich wandere gerne und suche einfach nur Natur und Ruhe.

Meine Fragen nun,
wie voll ist es dort um welche Zeit,
wie sieht es klimatisch aus,
wie schätzt Ihr die Einmietung in Hütten auf Campingplätzen ein (keine Einmietung in Wanderhütten), ist das kurzfristig spontan möglich oder nur machbar mit langfristigen vorab Reservierungen,
hat jemand dort eventuell auch schon konkrete Hüttenerfahrung und Tipps,
welche Jahreszeit wäre am Günstigsten.

vielen herzlichen Dank :D
Edith
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen

Beitragvon norwegenbus » So, 29. Dez 2019, 10:52

Edith hat geschrieben:wie schätzt Ihr die Einmietung in Hütten auf Campingplätzen ein (keine Einmietung in Wanderhütten), ist das kurzfristig spontan möglich oder nur machbar mit langfristigen vorab Reservierungen,


... wie immer : In der Hauptsaison kann reservieren sinnvoll sein, vorallem wenn du ein bestimmtes Qualitätsniveau bei den Hütten haben willst .

Bei deinen Zielen handelt es sich ja um Fjellregionen, da wird es mit dauerhaft frostfrei wohl nur im Hochsommer etwas...
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 02. Jan 2020, 14:14

Hallo Edith!

Ich nehme mal die Frage nach "bereits ab Mai" aus deinem Vorstellungs-Thread in meine Ausführungen mit ein und erzähle von unserer Elternzeitreise 2015, das war die erste Reise, bei der wir das spontane In-Hütten-Übernachten ausprobiert haben.

Mitte Mai, begonnen in Flam. Blühende Obstbäume, Zeltplatz und Hütten noch nicht überfüllt. Wunderschön. Ausflug mit der Flambahn - oben lag Schnee, von den Wanderwegweisern ragten nur die Spitzen raus.

Dann hatten wir ein Haus auf der Vogelinsel Runde für eine Woche gebucht. Kein Schnee, schönes Wanderwetter. Auf Runde. Die vorher zu überquerenden Inseln lagen im Regen.

Anfang Juni: Die 55, westlich an Jotunheimen vorbei, war mehrere Tage wegen Schneesturm gesperrt. Und auch die ganz tolle Straße "Gamle Strynsfjellvegen" (258) war noch gesperrt. Eine andere Familie zeigte uns die Fotos von ihrer Moschusochsen-Safari im Dovrefjell - ebenfalls starkes Schneetreiben.

Auf dem Weg zurück nach Oslo über Lillehammer waren dann einige Zeltplätze noch geschlossen.

Empfehlung: Wenn du im Mai starten möchtest, fahre zuerst in die Fjorde und sieh dir die Obstbaumblüte an und genieße es, dass dort noch nicht so viel los ist. In die wunderbaren Gebirge dann, wenn der Schnee weg ist (ab Juli?) :wink:

Hütten: Unsere erste habe ich immer per Mail vorab reserviert (wir brauchten ja aber auch ne große). Dann hatte ich nen roten Faden, wo wir hinwollen und wie lange wir bleiben wollen und wir haben spontan gefragt. Manchmal waren die Hütten dannn nur ein 1 oder 2 Tage frei, statt wie gewünscht 3 oder 4. Dann haben wir halt umgeplant. Und überhaupt hatten wir umgeplant und Rondane weggelassen, da eben dort noch zuviel Schnee war.

Viele hier im Forum reservieren im Voraus immer direkt und nur die nächste Hütte.

Hütten gibt es von ganz spartanisch (ganz ohne Wasser) bis richtig luxuriös. Wir haben uns meistens zwei zeigen lassen, eine mit Bad und eine ohne. Auch sind die Norweger sehr nett und geben gerne Auskunft zu Wanderungen oder haben Tipps - man muss aber explizit danach fragen.

Soweit erstmal.
Viele Grüße, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen

Beitragvon Edith » Do, 02. Jan 2020, 14:36

vielen Dank für die hilfreichen Antworten

Andrea.t77 hat geschrieben:
Dann hatten wir ein Haus auf der Vogelinsel Runde für eine Woche gebucht. Kein Schnee, schönes Wanderwetter. Auf Runde. Die vorher zu überquerenden Inseln lagen im Regen.




das hatte ich mir auch raus gesucht. D.h. Ihr wart Mitte Mai dort mit Vorreservierung oder spontan? Wie sah es denn um die Vogelwelt aus, die Brutsaison muss um die Zeit ja begonnen haben?


Andrea.t77 hat geschrieben:
Empfehlung: Wenn du im Mai starten möchtest, fahre zuerst in die Fjorde und sieh dir die Obstbaumblüte an und genieße es, dass dort noch nicht so viel los ist. In die wunderbaren Gebirge dann, wenn der Schnee weg ist (ab Juli?) :wink:

Hütten: Unsere erste habe ich immer per Mail vorab reserviert (wir brauchten ja aber auch ne große). Dann hatte ich nen roten Faden, wo wir hinwollen und wie lange wir bleiben wollen und wir haben spontan gefragt. Manchmal waren die Hütten dannn nur ein 1 oder 2 Tage frei, statt wie gewünscht 3 oder 4. Dann haben wir halt umgeplant. Und überhaupt hatten wir umgeplant und Rondane weggelassen, da eben dort noch zuviel Schnee war.


wie voll ist das Fjäll denn im Juli / Juli?

Ja, so ähnlich hatte ich geplant: d.h. die ersten Unterkünfte von Deutschland aus zu reservieren und vor Ort dann zu gucken. Ich möchte halt unabhängig bleiben, zum Einen wegen des Wetters, zum Anderen entscheide ich immer gerne vor Ort, ob es mir gefällt und wie lange ich bleiben möchte. Manchmal ändere ich auch gerne die Route, wenn man vor Ort einen guten Tipp bekommt. Insofern ist es mir einfach zu starr, vorher alles fix zu machen.

Ich bin über 40 Jahre zelten gefahren, ohne Strom und Luxus, insofern werde ich es ein paar Tage in einer Hütte ohne fließendes Wasser überleben. Die Frage ist aber eben nur, sind freie Hütten im Hochsommer überhaupt zu finden?

Edith
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 02. Jan 2020, 18:18

Edith hat geschrieben:vielen Dank für die hilfreichen Antworten

Andrea.t77 hat geschrieben:Dann hatten wir ein Haus auf der Vogelinsel Runde für eine Woche gebucht. Kein Schnee, schönes Wanderwetter. Auf Runde. Die vorher zu überquerenden Inseln lagen im Regen.

das hatte ich mir auch raus gesucht. D.h. Ihr wart Mitte Mai dort mit Vorreservierung oder spontan? Wie sah es denn um die Vogelwelt aus, die Brutsaison muss um die Zeit ja begonnen haben?
Edith

Ja, da wir eine ganze Woche bleiben wollten und es über Novasol nur 2 Häuser gab, hatte ich diese Woche fest gebucht (ab 23.05.2015). Bei airbnb gibt es jetzt ein paar mehr Häuser und auch der Campingplatz hat Hütten - auf der Seite steht, man soll sich am Anreisetag bis 12:00 melden, ob man wirklich kommt:
http://www.insel-runde.de/hp_runde2/frames/frame30.htm

Edith hat geschrieben:wie voll ist das Fjäll denn im Juli / Juli?

Ich glaube, voll ist das Fjell nie. Wenn man nicht gerade die Besseggen-Wanderung macht oder einen anderen Hot-Spot aufsucht, wird man wenig bis kaum Menschen treffen. Bei der Erinnerung an meine letzte Besseggen-Tour muss ich immer an den Osterspaziergang denken:
Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
...
Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.

:wink:

Aber selbst das ist eine ganz tolle Tour. Und ein Stückchen um die Ecke von den Hot-Spots ist man dann meist allein.

Edith hat geschrieben:Ja, so ähnlich hatte ich geplant: d.h. die ersten Unterkünfte von Deutschland aus zu reservieren und vor Ort dann zu gucken. Ich möchte halt unabhängig bleiben, zum Einen wegen des Wetters, zum Anderen entscheide ich immer gerne vor Ort, ob es mir gefällt und wie lange ich bleiben möchte. Manchmal ändere ich auch gerne die Route, wenn man vor Ort einen guten Tipp bekommt. Insofern ist es mir einfach zu starr, vorher alles fix zu machen.

Das wird super funktionieren. :super:

Edith hat geschrieben:Ich bin über 40 Jahre zelten gefahren, ohne Strom und Luxus, insofern werde ich es ein paar Tage in einer Hütte ohne fließendes Wasser überleben. Die Frage ist aber eben nur, sind freie Hütten im Hochsommer überhaupt zu finden?

Ich denke, ja. Ist aber mehr Hörensagen (also lesen) hier im Forum, da wir nur diese eine Reise mit Campinghütten in der Vorsaison gemacht haben. Aber auch Freunde waren auf ihrer Nordkap-Tour auf Hütten angewiesen und haben nichts erzählt, dass sie keine mehr bekommen hatten.

Ach, ein Beispiel fällt mir noch ein. Wir wollten was für eine Nacht. Auf dem Campingplatz hatten sie nichts mehr. Sie machten einen kurzen Anruf und schickten uns dann zu einem Ferienhaus ein paar hundert Meter weiter... Du musst dir ganz sicher keine Übernachtungssorgen machen. Und in hoch-frequentierten Gegenden eben doch reservieren.

Hier sind ganz viele Campingplätze drin und es sind längst nicht alle (aktuell noch von 2019):
https://www.camping.no/campingguide-i-pdf/

Liebe Grüße,
Andrea

PS: Du steigst auf Hütten um, wir wollen ab diesem Jahr wieder das Zelt mit nach Norwegen nehmen :D
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen

Beitragvon Edith » Do, 02. Jan 2020, 18:59

Andrea ganz ganz lieben Dank! Ich ziehe mir jetzt mal die links zu Gemüte. Ich bin nicht so wirklich ein airbnb oder booking com Freund sondern suche mir meist über google maps die Plätze direkt raus und würde, wenn es geht auch direkt dort reservieren. Deine links sind da sehr hilfreich!


Andrea.t77 hat geschrieben:
PS: Du steigst auf Hütten um, wir wollen ab diesem Jahr wieder das Zelt mit nach Norwegen nehmen :D


Es geht altersmäßig bei mir nicht mehr. Ich vermisse das Zelten unglaublich, es waren immer super tolle Urlaube. Die Hütten sind für mich die Alternative, um wenigstens noch etwas von dieser Freiheit zu haben. :D
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron