Staatsbürgerschaft

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Staatsbürgerschaft

Beitragvon Gamlemor » Fr, 21. Feb 2020, 10:22

Ich muss mal hier im (oft sehr hilfreichen) Forum nachfragen, da ich noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Unser Sohn (19 J.) möchte gerne die norweg. Staatsbürgerschaft beantragen und nun sind wir uns etwas unsicher was die Dokumentation/Prüfung der Sprache betrifft. UDI schreibt da was von "godkjent norskopplæring".
Er ist hier in Norwegen 10 Jahre zur Grunnskole gegangen, dann weitere 2 Jahre VGS und macht nun seine Lehre.
Frage: muss er (obwohl er ja hier zur Schule gegangen ist) trotzdem einen Sprachtest machen ? Eigentlich ist es doch logisch, daß er die Sprache beherrscht, nachdem er hier aufgewachsen ist. Reicht das also wenn man angibt, dass er hier viele Jahre zur Schule gegangen ist ? Oder muss man evtl. Bestätigungen von den Schulen einholen ?

Vielleicht war ja jemand von Euch schon schon mal in dieser Situation und hat ein paar Infos für uns. Wäre super und ich sag schon mal DANKE :-)
Gamlemor
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20. Feb 2020, 17:58

Re: Staatsbürgerschaft

Beitragvon relch » Sa, 22. Feb 2020, 15:54

Wenn er ein Zeugnis von der Schule bekommen hat, sollte das reichen. Im Zweifel einfach alle Zeugnisse einschicken, da suchen die sich dan das, was sie brauchen.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Staatsbürgerschaft

Beitragvon Susanne » Sa, 22. Feb 2020, 16:08

Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Staatsbürgerschaft

Beitragvon Gamlemor » Mo, 24. Feb 2020, 10:35

Danke für die Infos !
Ich denke ja auch, daß ein Schulzeugnis ausreichend sein sollte. Wollte nur mal hören, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Thema hatte.
Gamlemor
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20. Feb 2020, 17:58


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste