Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » Do, 13. Aug 2020, 18:12

Also ganz verstehe ich diese Diskussion nicht, ich höre aus den Statements der in Norwegen lebenden heraus, eigentlich will Norwegen keine Touristen.

Warum wird das nicht deutlich kommuniziert und gesagt wir wollen keine, aber wenn ich die offiziellen Seiten lese klingt das ganz anders, da wird nur unterschieden muß man in Quarantäne oder nicht. Entweder will ich Touristen oder nicht, das wäre für Touristen auch klarer.
Ich habe die Reise schon lange geplant, habe trotz Corona voll gearbeitet und brauche jetzt auch den Urlaub, in Deutschland bekommst du nichts mehr, da ich nicht schon im letzten Jahr an schönen Orten etwas reserviert habe. Bei uns geht es an schönen Orten zur Zeit sehr heftig zu, da will man nicht freiwillig sein.

Wie ist es mit einem negativen Test, ich kann einen noch am Tag vor der Abreise machen und als Ergebnis mitnehmen, verändert das etwas?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Seeadler » Do, 13. Aug 2020, 18:27

Hallo,

im alltäglichen Umgang mit Norwegern kann ich nicht feststellen, dass jemand keine ausländischen Gäste möchte!
Corona spielt gefühlt auf CP Plätzen einfach keine Rolle, da mag ja auch etwas Gefahr von ausgehen :?:

Gruß

Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon cosmashivana » Do, 13. Aug 2020, 18:29

jonn68 hat geschrieben:Also ganz verstehe ich diese Diskussion nicht, ich höre aus den Statements der in Norwegen lebenden heraus, eigentlich will Norwegen keine Touristen.

Warum wird das nicht deutlich kommuniziert und gesagt wir wollen keine, aber wenn ich die offiziellen Seiten lese klingt das ganz anders, da wird nur unterschieden muß man in Quarantäne oder nicht. Entweder will ich Touristen oder nicht, das wäre für Touristen auch klarer.


Ist doch eigentlich völlig egal, was jeder einzelne von uns denkt. So lange es erlaubt ist, darf es jeder selbst entscheiden. Man kann auf Empfehlungen hören, muss es aber nicht.
Ich persönlich wünschte mir, dass viel mehr den Empfehlungen folgen würden. Und damit meine ich auch die Norweger im eigenen Land. Dann würden wir nicht schon wieder die Beschränkungen hochfahren müssen, die nicht nur soziale sondern auch wirtschaftliche Auswirkungen haben. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung und daher auch völlig irrelevant.
Zuletzt geändert von cosmashivana am Do, 13. Aug 2020, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Do, 13. Aug 2020, 18:31

@jonn68

Bevor es missverstanden wird. Das was die Regierung an Quarantäneregeln veröffentlicht, gilt nicht für Touristen.
Deshalb können zB Schweden wegen dem roten Status nicht zu touristischen Zwecken einreisen.
Einreisen inklusive Quarantäne kann nur, der in Norwegen einen Aufenthaltstitel hat.

Als Tourist ist die Einreise als Deutscher derzeit möglich, weil Deutschland bisher als Grün bzw jetzt Gelb
eingestuft wurde. In dem Augenblick wo Deutschland gemäss der Fallzahlengrenze
( 20 aktive Fälle pro 100.000Ew in 14 Tagen) wieder auf Rot gestuft wird, ist das wieder vorbei.
Nach der bisherigen Handhabe bei anderen Ländern ist dann auch ein negativer Test egal.
Wenn man nach der aktuellen Entwicklung weiter rechnet könnte Deutschland Ende nächster Woche über 20 pro 100.00
kommen.

Nach Einschätzung des Folkehelseinstituts läuft Norwegen innerhalb der nächsten zwei Wochen selber Gefahr
nach Richtwerten der Status Rot zu erhalten.
Wie Norwegen dann reagiert, lässt sich nur spekulieren.

Ich kann dir nur raten, die Entwicklung im Auge zu behalten, um zu sehen, ob du reisen kannst oder nicht.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon matthiasinlund » Do, 13. Aug 2020, 18:49

jonn68 hat geschrieben:Also ganz verstehe ich diese Diskussion nicht, ich höre aus den Statements der in Norwegen lebenden heraus, eigentlich will Norwegen keine Touristen.

Warum wird das nicht deutlich kommuniziert und gesagt wir wollen keine, aber wenn ich die offiziellen Seiten lese klingt das ganz anders, da wird nur unterschieden muß man in Quarantäne oder nicht. Entweder will ich Touristen oder nicht, das wäre für Touristen auch klarer.
Ich habe die Reise schon lange geplant, habe trotz Corona voll gearbeitet und brauche jetzt auch den Urlaub, in Deutschland bekommst du nichts mehr, da ich nicht schon im letzten Jahr an schönen Orten etwas reserviert habe. Bei uns geht es an schönen Orten zur Zeit sehr heftig zu, da will man nicht freiwillig sein.

Wie ist es mit einem negativen Test, ich kann einen noch am Tag vor der Abreise machen und als Ergebnis mitnehmen, verändert das etwas?


Danke für deinen Beitrag, es geht uns ähnlich. Und danke auch an Seeadler für den Beitrag bzgl. der Haltung gegenüber Touristen. Es ist grundsätzlich Aufgabe der Behörden die Bevölkerung gegen Gefahren zu schützen, und es liegt in der Natur der Sache, dass Behörden, gerade in einer Situation wie jetzt, auch rigoros Maßnahmen in dieser Hinsicht ergreifen, um die Bevölkerung wachzurütteln und "mitzunehmen" (das scheint ja in Norwegen genauso nötig zu sein wie in Deutschland, wenn man diversen Beiträgen hier Glauben schenken darf). Deshalb finde ich die verschärften Einreiseregeln grundsätzlich in Ordnung, gerade um noch einmal deutlich zu machen, dass bestimmte Spielregeln eingehalten werden müssen. Am Ende ist mir persönlich aber egal, ob jemand, der die Maßnahmen missachtet, das vor seiner Haustür macht, aus der Nachbarstadt oder dem Ausland kommt - sprich, die Unterscheidung Inländer vs. Ausländer/Touristen/aus dem Ausland eingereiste finde ich wenig zielführend, weil es auf das Verhalten jedes Einzelnen ankommt und nicht wo er sich in den letzten 10 Tagen aufgehalten hat; so eine Regelung schürt nur unnötge Ängste und Vorurteile. Ich persönlich stelle genauso wie zu Hause auch im Urlaub sicher, die empfohlenen Hygienemaßnahmen einzuhalten, und werde auch eine Maske in Geschäften, Restaurants etc. tragen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Damit verhalte ich mich sicherlich verantwortungsvoller als Personen, die vor ihrer eigenen Haustür eine Hochzeit mit 100 Personen feiern, nur weil es eben erlaubt ist (wir haben selbst eine solche Einladung ausgeschlagen). Ich wünsche mir einfach nur, dass sich andere, egal ob Touristen oder Einheimische, ebenso verantwortungsvoll verhalten. 8)
matthiasinlund
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 23. Mai 2007, 22:05
Wohnort: Lund / Gelsenkirchen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Sa, 15. Aug 2020, 14:00

@ ChristianAC

Ich hatte bisher hier den Eindruck das es Dir zwar lieber ist, wenn Touristen aktuell dem Land Norwegen fern bleiben. Hatte aber auch den Eindruck das Du dabei trotzdem objektiv bleibst und Du Dich auf Quellen stützt und keine eigenen Interpretationen der Vorschriften machst.
In der letzten Zeit habe ich aber den Eindruck das Du hier versuchst gezielt die Leute zu Verunsichern und Quellenangaben finden sich auch kaum noch:
ChristianAC hat geschrieben:Bevor es missverstanden wird. Das was die Regierung an Quarantäneregeln veröffentlicht, gilt nicht für Touristen.
Deshalb können zB Schweden wegen dem roten Status nicht zu touristischen Zwecken einreisen.
Einreisen inklusive Quarantäne kann nur, der in Norwegen einen Aufenthaltstitel hat.

Woher stammt diese Info?
Aktuell steht auf der Webseite der UDI (https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... link-18245)
Entry to Norway: I live in an EU/EEA or Schengen country. Can I travel to Norway now?
Yes, you can travel to Norway now if you are a resident and have legal residence in an EU/EEA or Schengen country.
...
You must familiarize yourself with the quarantine rules before you travel to Norway. There are different rules for quarantine, depending on whether you live in a country/area with a high risk of infection or a low risk of infection.
...
Persons who cannot document having a place to stay at the same address for the ten days of quarantine can be denied entry to Norway.
...
Das Betrifft also nur WoMO oder Camping Urlauber und deckt sich auch mit Berichten aus einem anderen Norwegen Forum wo mehrere Holländer auf der Fähre Richtung Norge unterwegs waren und eingereist sind.

ChristianAC hat geschrieben:Das Problem mit der Quarantäne bei Touristen ist, dass sie keine verwertbare Meldeadresse in Norwegen haben, wo man sie registrieren könnte. Da ist es einfacher und pragmatischer sie bei Einreise abzuweisen.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Was ist der rechtliche Hintergrund? Wenn ich ein Ferienhaus gemietet habe, habe ich eine eindeutige Adresse. Wo wurde veröffentlicht das Touristen abgewiesen werden wenn das Land rot ist?
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 13:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mallimaus » Sa, 15. Aug 2020, 14:46

Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Canadier » Sa, 15. Aug 2020, 21:43

Ich finde es schon sehr "merkwürden"!
Deutschland gibt für Spanien ne Reisewarnung raus, und gut iss.
Wenn aber Norwegen uns auf rot setzt ist das Geschrei groß!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » So, 16. Aug 2020, 5:27

Canadier hat geschrieben:Ich finde es schon sehr "merkwürden"!
Deutschland gibt für Spanien ne Reisewarnung raus, und gut iss.
Wenn aber Norwegen uns auf rot setzt ist das Geschrei groß!

Die Fallzahlen von Spanien und Deutschland sind nicht ganz zu vergleichen

Zahlen vom Freitag(Quelle Worldometer)

Spanien 2900 bei 46 Mio Ew
Deutschland 1500 bei 83 Mio Ew

Es vergessenen viele die Pandemie wird uns bestimmt noch 6-12 Monate begleiten, und komplett abschotten macht auch auf Dauer auch keinen Sinn, das Entscheidende ist wie reagiert man auf die Ausbrüche und da gibt es gewisse Absprachen unter den Staaten und das sollte für alle klar sein. Wenn Deutschland rot wird, dann haben wir zuhause zu bleiben, aber solange das nicht ist, darf man unter gewissen Auflagen reisen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » So, 16. Aug 2020, 7:33

Aber mal so ganz nebenbei,inzwischen hat sich die Einstellung,gegenüber den Touristen stark gedreht.Man sieht, dass die ausländischen Touristen viel mehr Rücksicht auf die Pandemie als die Norweger nehmen.

https://www.nrk.no/sorlandet/na-kommer- ... 1.15110665
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon matthiasinlund » So, 16. Aug 2020, 21:32

Um mal wieder zu einem Thema zurück zu kommen, das vermutlich viele interessiert, die zeitnah eine Norwegenreise planen, sind hier unsere Erfahrungen von der heutigen Einreise nach DK und N:
1) Nach DK: Gegen 7 Uhr passierten wir die Grenze auf der A7. Wie alle anderen Fahrzeuge vor uns wurden auch wir vom Grenzbeamten einfach durchgewunken. Keine Kontrolle...
2) Überfahrt nach N: Wir haben um 13h die Fähre Hirtshals-Kristiansand von Fjordline genommen. Trotz verringerter Passagierzahl war es völlig unmöglich Abstände einzuhalten. Eine Maske war nicht verpflichtend und wurde gefühlt vorrangig von Deutschen, wenig von den Skandinaviern getragen. Ansonsten wie üblich viel Hin- und Hergelaufe von den Menschen, keine Abstände, viel zu kleiner Außenbereich, so dass die meisten Passagiere drinnen saßen. Wir waren froh, als die Fahrt vorbei war, das haben wir so nicht erwartet und haben uns sehr unwohl gefühlt.
3) Einreise nach Norwegen: Auch hier hatten wir alle geforderten Dokumente zurecht gelegt, wurden aber wieder nur von gelangweilt scheinenden Grenzern durchgewunken. Zu unserer Überraschung wohl auch ein direkt hinter uns fahrendes niederländisches Auto, denn die NL sind ein rotes Gebiet.
Ergo: Uns schien es, dass von offizieller Seite rigoros Maßnahmen ergriffen und verkündet werden, die abschrecken sollen, aber in der Praxis nicht in der Form angewandt werden. Kann natürlich bei jedem anders sein...
matthiasinlund
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 23. Mai 2007, 22:05
Wohnort: Lund / Gelsenkirchen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon zhnujm » So, 16. Aug 2020, 21:40

Einreise 26.7. Dänemark A7 durchgewunken, Schweden Öresundbrücke keiner da, Norwegen Svinesund rausgewunken, befragt und kontrolliert.

Ausreise 13.8 Schweden Svinesund keiner da, Dänemark Öresundbrücke Passkontrolle, Deutschland A7 keiner da.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 17. Aug 2020, 7:32

Um sicher zu gehen, dass man sich auf der Fährfahrt nicht ansteckt, muss man eine FFP-2/FFP-3-Maske und Schutzbrille tragen. Spätestens, wenn es durch die Gänge/Treppen oder Aufzüge zurück zum Auto geht, wird man die Abstände nicht einhalten können, bzw. ist dort alles voller Aerosole durch die zahlreichen Passagiere.
In Norwegen an sich kann man sich und andere sicher gut schützen, wenn man keine Gemeinschaftsbäder auf Campingplätzen und Restaurants besucht. Nur die Fährfahrt, wo keine Maskenpflicht herrscht, ist das Problematische in Bezug auf Corona beim Norwegenurlaub.
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Berntf » Mo, 17. Aug 2020, 8:01

Auf der Seite https://helsenorge.no/koronavirus/trave ... rect=false hate ich gerade einen Chat und folgende Info erhalten:

Det er mulig å kjøre eget kjøretøy eller turbuss fra gule områder gjennom røde områder på vei til Norge, uten at det medfører reisekarantene.

Det er under forutsetning av at det ikke overnattes i rødt område og følger råd for å forebygge smitte.

Auf dem Weg nach Norwegen können Sie mit Ihrem eigenen Fahrzeug oder Tourbus von gelben durch rote Bereiche fahren, ohne dass dies zu einer Reisequarantäne führt.

Es ist unter der Bedingung, dass es nicht die Nacht im roten Bereich verbringt und den Ratschlägen zur Vorbeugung von Infektionen folgt

Somit wäre eine Anreise via Dänemark im eigenen Fahrzeug möglich. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mo, 17. Aug 2020, 8:24

Berntf hat geschrieben:Somit wäre eine Anreise via Dänemark im eigenen Fahrzeug möglich.


Das war die ganze Zeit schon so.

Bzgl der Diskussion um Anreise per Flixbus durch Schweden wurde darauf hingewiesen, dass Flixbus bzw.
andere Linienbusse nicht unter Tourbus fallen und insofern die Kriterien dort nicht greifen.

Desweiteren hatte vor der touristischen Öffnung Dänemark Durchfahrten abgelehnt, wenn im Vorfeld schon ersichtlich
war, dass die Einreise nach Norwegen nicht gelingen würde.

Mvh

Christian
Zuletzt geändert von ChristianAC am Mo, 17. Aug 2020, 8:26, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste