Fylker werden wieder aufgeteilt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon Ronald » Mi, 10. Nov 2021, 16:40

Moin,
die Provinzen Troms und Finnmark werden wieder aufgeteilt ebenso wie die neue Provinz Viken, so dass wieder Østfold, Akershus und Buskerud geben wird.

Details in Englisch sind hier zu lesen:

https://www.newsinenglish.no/2021/10/31 ... o-divorce/

Für die Bilderrätsel-Fans wird das Suchen wieder einfacher :lol:

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon MarkusD » Mi, 10. Nov 2021, 22:32

Ronald hat geschrieben:die Provinzen Troms und Finnmark werden wieder aufgeteilt ebenso wie die neue Provinz Viken, so dass wieder Østfold, Akershus und Buskerud geben wird. [..] Für die Bilderrätsel-Fans wird das Suchen wieder einfacher :lol:

Hallo Ronald,

naja, für mich bleibt das mit den Provinzen gleich schwierig, ob nun nach altem oder neuem Schema. :) Sobald in den Rätseln Fylker auftauchen wird mir das zu kompliziert. Der Versuch die Fylker möglichst unkompliziert in einer eigenen Karte mit Hilfe von LeafLet darzustellen ist mir noch nicht gelungen, das würde es etwas vereinfachen, für mich.

Das hinter dem ganzen Vorgang irdendwelche politischen „Ränkelspiele“ zu stecken scheinen, so nach dem Motto, wir haben jetzt die Regierung übernommen und machen erst mal rückgängig was die Vorgängerregierung gemacht hat. Püh ha, das ist doch irgendwie auch Kindergarten oder? Allerdings fehlt mir hier auch das Wissen im die Hintergründe, es überhaupt vorher geändert zu haben.

Das erinnert mich an die Nummernschild-Bezeichnungen in Deutschland. Vor ein paar Jahren konnte man sich wieder Nummernschilder geben lassen die Jahrzehnte weg vom Fenster waren. Hat es das wirklich gebraucht, was hat das für Kosten verursacht und haben wir nicht wirklich wichtigere Probleme zu lösen als so einen Firlefanz.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon Gudrun » Mi, 10. Nov 2021, 22:54

MarkusD hat geschrieben:naja, für mich bleibt das mit den Provinzen gleich schwierig, ob nun nach altem oder neuem Schema. :) Sobald in den Rätseln Fylker auftauchen wird mir das zu kompliziert. Der Versuch die Fylker möglichst unkompliziert in einer eigenen Karte mit Hilfe von LeafLet darzustellen ist mir noch nicht gelungen, das würde es etwas vereinfachen, für mich.
Na ja, der einfache User nutzt eben irgend eine Karte, in der die Fylke schon eingetragen sind.

MarkusD hat geschrieben:Das erinnert mich an die Nummernschild-Bezeichnungen in Deutschland. Vor ein paar Jahren konnte man sich wieder Nummernschilder geben lassen die Jahrzehnte weg vom Fenster waren. Hat es das wirklich gebraucht, was hat das für Kosten verursacht und haben wir nicht wirklich wichtigere Probleme zu lösen als so einen Firlefanz.
Eine Verwaltungsneugliederung ist schon etwas mehr als die Einführung alter-neuer KFZ-Kennzeichen. Mit den Kosten für letztere gebe ich Dir aber Recht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon MarkusD » Mi, 10. Nov 2021, 23:00

Gudrun hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:naja, für mich bleibt das mit den Provinzen gleich schwierig, ob nun nach altem oder neuem Schema. :) Sobald in den Rätseln Fylker auftauchen wird mir das zu kompliziert. Der Versuch die Fylker möglichst unkompliziert in einer eigenen Karte mit Hilfe von LeafLet darzustellen ist mir noch nicht gelungen, das würde es etwas vereinfachen, für mich.
Na ja, der einfache User nutzt eben irgend eine Karte, in der die Fylke schon eingetragen sind.

Hallo Gudrun, spannende Frage, welche Karten sind das denn? Bisher habe ich da nur mit OSM experimentiert. Da müsste man sich dann halt im Browser für alle Fylker ein Lesezeichen einrichten, klar, dann ginge das. Das hier wäre dann z. B. Viken https://www.openstreetmap.org/relation/10155539

Oder hast du eine Karte wo man auf einen Blick alle Fylker sehen kann? Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon Gudrun » Mi, 10. Nov 2021, 23:11

Hier gibt es eine Übersicht über die Fylker. (Ganz sind die Reubers noch nicht nachgekommen mit der Aktualisierung der Seite. Ist ja auch eine Menge Arbeit. So sind die einzelnen Kommunen noch den alten Fylker zugeordnet.) Auch Wikipedia hat so eine Übersicht.
Die Grenzen sind dann in vielen Karten zu erkennen. Und man kann sich dann ja auf den Karten auch die entsprechende Fylke anzeigen lassen.
Löst das Dein Problem?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon MarkusD » Mi, 10. Nov 2021, 23:18

Gudrun hat geschrieben:Löst das Dein Problem?

Hallo Gudrun, ehrlich gesagt leider gar nicht. Wenn es doch darum geht bei einem Bilderrätsel zu entscheiden, dann sehe ich auf den Karten von Reuber nur die Umrisse ohne jegliche Orte. Und die Wikipedia-Liste hilft dann (mir) auch nicht. Was ich suche ist eine zoombare Karte, die die Umrisse aller Fylker zeigt. Das wäre meine Idealvorstellung. Aber vllt. gelingt es mir doch noch, das in meinen eigenen Karten irgendwie zu realisieren, kommt Zeit kommt Lösung. <g> Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon Gudrun » Mi, 10. Nov 2021, 23:32

Ich gehe folgendermaßen vor: Meist wird das Suchgebiet ja durch Nord-Süd-Fragen und/oder Ost-West-Fragen eingegrenzt, die durch Ortsangaben festgelegt sind ("Nördlich von Trondheim") Wenn ich nicht weiß, dass Trondheim in Tröndelag liegt, dann findet das jede Suchmaschine. Die Übersichten sagen mir dann, dass das gesuchte Bild nur in einer der Fylker Tröndelag, Nordland oder Troms og Finnmark liegen kann. Wenn dann die Fylke gefunden ist lasse ich sie mir in einer Karte anzeigen und kann dann zoomen.

Die Umrisse aller Fylke werden z.B. in OSM oder G-Maps angezeigt. Allerdings nur sehr schwach.

Vermutlich verstehe ich Dein Problem nicht. IT-ler haben da nach meiner Erfahrung ihre eigene Sicht auf die Probleme.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 11. Nov 2021, 14:13

Ich gebe in Google.maps einfach den Fylke-Namen ein, das wird dann rot umrandet:
https://goo.gl/maps/RRt29iSD2Rd3r4Ug8

Andersrum, wenn du selbst du Frage stellen willst, in welchem Fylke und eine Idee hast, meinetwegen südlich von Bergen, dann im Grunde so wie Gudrun geschrieben hat: Du kannst bei maps reinzoomen, dann werden an der Fylke-Grenze beide angezeigt:
https://goo.gl/maps/6bv9Beevh5CsKeio6

Oder meintest du noch was ganz anderes?

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon MarkusD » Do, 11. Nov 2021, 20:27

Andrea.t77 hat geschrieben:Ich gebe in Google.maps einfach den Fylke-Namen ein, das wird dann rot umrandet:
https://goo.gl/maps/RRt29iSD2Rd3r4Ug8

Hallo Andrea,

ich sehe nur eine hauchdünne, also wirklich sehr dünne rote Umrandung (auf der Zoomstufe wenn man ganz Norge sieht), und wenn ich wieder rein zoome, dann sehe ich das nicht mehr.

Andrea.t77 hat geschrieben:Andersrum, wenn du selbst du Frage stellen willst, in welchem Fylke und eine Idee hast, meinetwegen südlich von Bergen, dann im Grunde so wie Gudrun geschrieben hat: Du kannst bei maps reinzoomen, dann werden an der Fylke-Grenze beide angezeigt:
https://goo.gl/maps/6bv9Beevh5CsKeio6

Vermutlich bin ich zu dusselig, aber ich sehe da keine Umrandungen. Habe es extra auch noch mal mit Edge probiert (ich nutze sonst FireFox), gleiche Ergebnis.

Andrea.t77 hat geschrieben:Oder meintest du noch was ganz anderes?

Nee, nee, genau um solche gut sichtbaren Umrandungen ging es mir, schön auf einer Live-Karte in der man zoomen kann.

Gudrun hat geschrieben:Vermutlich verstehe ich Dein Problem nicht. IT-ler haben da nach meiner Erfahrung ihre eigene Sicht auf die Probleme.

Da könnte was dran sein. ;-)

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon Gudrun » Do, 11. Nov 2021, 20:38

Ich sehe da nicht nur eine Umrandung sondern die Fylke Innlandet ist in einer etwas anderen Farbe dargestell. Schalte mal in die Satellitenansicht. Da ist die Linie viel dicker.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon artep » Do, 11. Nov 2021, 21:17

Also ich nutze für fast alles den Fylkesatlas: https://www.fylkesatlas.no/
Je nach Bedarf kann man unten bei "Bakgrunnskart" die Kartenart wechseln - "Enkelt kommunekart" hat die Fylker und Kommunen. In der Basiskarte und topografischen Karte sind die auch drin, man muss nur die lila Linien finden.
(Manchmal hilft aber auch nur Zoom einstellen und beim gesuchten Ort den Finger auf den Bildschirm halten und dann die Kartenart wechseln)
In den Karten kann man auch zeichnen, Höhenprofile erstellen und sich Ausschnitte als PDF generieren.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon MarkusD » Do, 11. Nov 2021, 21:25

Gudrun hat geschrieben:Ich sehe da nicht nur eine Umrandung sondern die Fylke Innlandet ist in einer etwas anderen Farbe dargestell. Schalte mal in die Satellitenansicht. Da ist die Linie viel dicker.

Ahhh, ja, jetzt, das ist gut erkennbar. Danke, Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fylker werden wieder aufgeteilt

Beitragvon MarkusD » Do, 11. Nov 2021, 21:42

artep hat geschrieben:Also ich nutze für fast alles den Fylkesatlas: https://www.fylkesatlas.no/
Je nach Bedarf kann man unten bei "Bakgrunnskart" die Kartenart wechseln - "Enkelt kommunekart" hat die Fylker und Kommunen. In der Basiskarte und topografischen Karte sind die auch drin, man muss nur die lila Linien finden.
(Manchmal hilft aber auch nur Zoom einstellen und beim gesuchten Ort den Finger auf den Bildschirm halten und dann die Kartenart wechseln)

Das kommt dem was ich suche sehr nahe. Cool! Und wieder eine Karte für meine Liste. ;-) Danke! Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste