Technik - Kamera ... passt das hierher?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon Katrin-Louise » Di, 04. Apr 2023, 21:33

Servus zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer (günstigen) Variante für kleine Filmsequenzen für lange Autostrecken oder aber z. B. die Landschaftsrouten, wenn man mal gar nicht anhalten kann oder evtl. wenn man mal auf einem Berg steht und einen Rundumschwenk machen will (bei starkem Wind ist da jede andere Art von Kamera sehr undankbar). Hatte mir jetzt von Freunden eine Pseudo-Gopro geliehen (sehr einfaches Modell) - die hat aber einen extremen Fischaugeneffekt, den man irgendwie auch nicht ausschalten kann - und das gefällt mir optisch gar nicht.
Ist hier jemand, der solche Spielereien auch macht? Handy erscheint mir zu "instabil" - also verwackelt m. E. zu sehr. Außerdem ist das nicht fest auf dem Amaturenbrett installiert und zu umständlich, wenn man einen Schnappschuss(video) machen will.
Ne teure Gopro wollte ich mir nicht unbedingt anschaffen (hab da sonst nicht wirklich Verwendung für) - ist ne günstige Dashcam ne Alternative? Vielleicht hat ja jemand Input. Und sorry, falls ich in diesem Themenbereich falsch bin - konnte das nicht wirklich zuordnen.
Grüßle aus dem kalten Bayern, Katrin
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon MarkusD » Di, 04. Apr 2023, 22:06

Katrin-Louise hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer (günstigen) Variante für kleine Filmsequenzen für lange Autostrecken oder aber z. B. die Landschaftsrouten, wenn man mal gar nicht anhalten kann oder evtl. wenn man mal auf einem Berg steht und einen Rundumschwenk machen will (bei starkem Wind ist da jede andere Art von Kamera sehr undankbar)

Moin Katrin,

vor ein paar Jahren habe ich mir eine Universal-Halterung fürs Auto gekauft. Primär um darauf ein Notebook zu montieren, aber es lässt sich auch standardmäßig jede beliebige Kamera drauf schrauben. Das sieht zwar etwas instabil und wackelig aus, aber mit den Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Hier mal ein Original-Video (Achtung, das ist ein großer Brocken, 1,25 GB): https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... 310794.MP4

An die Kamera (bis vor kurzem eine „Panasonic DMC-FZ1000“, aktuell eine „Canon EOS R10“) habe ich noch ein externes Mikro („RØDELink LAV“) angeschlossen.

Hersteller und Modell der Halterung habe ich im Moment nicht im Kopf, ich schaue nach und schreibe noch mal.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon Katrin-Louise » Mi, 05. Apr 2023, 13:51

MarkusD hat geschrieben: Moin Katrin,

An die Kamera (bis vor kurzem eine „Panasonic DMC-FZ1000“, aktuell eine „Canon EOS R10“) habe ich noch ein externes Mikro („RØDELink LAV“) angeschlossen.

Hersteller und Modell der Halterung habe ich im Moment nicht im Kopf, ich schaue nach und schreibe noch mal.

Gruß, Markus


Hi Markus, klingt gut, danke. Du hast also die Kamera(s) benutzt, die du sonst auch nimmst? Was trägst du da für Speicherkarten spazieren, dass da genügend Platz drauf ist für solche Spielerein? Auf die Halterung bin ich tatsächlich gespannt, die muss ja dann einiges an Gewicht aushalten. Oder ginge vielleicht so ein Mini-Stativ, was man überall festmachen bzw. aufstellen kann? Bleibt die Frage des Bildstabilisators, keine Ahnung, ob meine Kamera(s) das können. Hab ne 10 Jahre alte Spiegelreflex, die ich gerade wieder rausgezogen habe und eine Nikon Coolpix b700 - also auch eine Bridgekamera, die ich sehr mag, weil klein und kompakt (aber leider keinen guten Weitwinkel, dafür dann die Spiegelreflex). Fürs Auto müsste die ja dann gehen.
Möchte ungern für diese Art von Spielerei was neues anschaffen - hab gerade eine Actioncam hier (sehr günstiges Modell, Leihgabe....) - die hat ein derartiges Fischauge, was man nicht ausstellen kann.... nein Danke :-).
Ich gehe davon aus, du hast einen Laptop dabei und machst regelmäßige Backups?? für 6 Min. 1,25 GB ist schon ne Hausnummer :-), da ist die Speicherkarte schnell voll... vermutlich wenn man gefühlt 1000 Bilder am Tag macht?!?
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon Katrin-Louise » Mi, 05. Apr 2023, 13:54


Super schön übrigens <3
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon MarkusD » Mi, 05. Apr 2023, 18:30

Katrin-Louise hat geschrieben:Du hast also die Kamera(s) benutzt, die du sonst auch nimmst?

Genau.

Katrin-Louise hat geschrieben:Was trägst du da für Speicherkarten spazieren, dass da genügend Platz drauf ist für solche Spielerein?

Die Speicherkarte in der Panasonic ist 64 GB groß, die habe ich auf der aktuellen Fahrt ausschließlich im Auto auf dem Halter benutzt. Insgesamt habe ich auf der Reise 135 Videos mit 134 GB aufgenommen. Alles „nur“ in FullHD-Auflösung. Die Panasonic könnte auch in 4K, aber das endet einfach in gigantischen Datenmengen. Für den „Hausgebrauch“ reicht meiner Meinung nach FullHD völlig aus. Wer hat schon einen 4K-Monitor zu Hause, mit einer Auflösung die auch was bringt, also mal mindestens 40". Ich habe so ein Teil zwar, aber das Notebook das da dran hängt hat „nur“ eine 500GB SSD. Da würde ich noch nicht mal das Videomaterial einer Reise drauf bringen.

Katrin-Louise hat geschrieben:Auf die Halterung bin ich tatsächlich gespannt, die muss ja dann einiges an Gewicht aushalten.

Der Halter von dem ich sprach nennt sich „KFZ Halterung für Notebook - Kamera - Laptop Auto LKW 002-T“. Hat 2018 gekostet: 100,76 plus MwSt. Genau das Modell gibt es wohl nicht mehr, schaue mal hier: https://infuu.de/search?sSearch=002

Das sind prinzipiell die gleichen Teile. Nicht ganz billig, aber der Halter war bisher auf 4 Norge-Reisen im Einsatz und auf anderen langen Touren in Europa. Da ist kein Vergang dran.

Katrin-Louise hat geschrieben:Oder ginge vielleicht so ein Mini-Stativ, was man überall festmachen bzw. aufstellen kann?

Würde ich von abraten. Überlege welche (Flieh-)Kräfte wirken wenn du mal scharf bremsen musst. Da muss deine Kamera absolut bombenfest sein sonst wird sie zum Geschoss.

Katrin-Louise hat geschrieben:Bleibt die Frage des Bildstabilisators, keine Ahnung, ob meine Kamera(s) das können. Hab ne 10 Jahre alte Spiegelreflex, die ich gerade wieder rausgezogen habe und eine Nikon Coolpix b700 - also auch eine Bridgekamera, die ich sehr mag, weil klein und kompakt (aber leider keinen guten Weitwinkel, dafür dann die Spiegelreflex). Fürs Auto müsste die ja dann gehen.

Schwer zu sagen. Ich denke das ist auch eine sehr individuelle Sache. Die Videos sind teilweise schon recht wackelig, oder zittrig. Mir macht das nix aus.

Katrin-Louise hat geschrieben:Möchte ungern für diese Art von Spielerei was neues anschaffen - hab gerade eine Actioncam hier (sehr günstiges Modell, Leihgabe....) - die hat ein derartiges Fischauge, was man nicht ausstellen kann.... nein Danke :-).

Mit einer extra Kamera für den Zweck habe ich auch geliebäugelt mich dann aber dagegen entschieden. Man hat schon genug elektronischen Kram angeschafft irgendwann ist auch mal gut.

Katrin-Louise hat geschrieben:Ich gehe davon aus, du hast einen Laptop dabei und machst regelmäßige Backups?? für 6 Min. 1,25 GB ist schon ne Hausnummer :-), da ist die Speicherkarte schnell voll... vermutlich wenn man gefühlt 1000 Bilder am Tag macht?!?

Die Bilder und Videos ziehe ich Abends von den Kameras auf mein Notebook und leere die Speicherkarten in den Kameras wieder, so starte ich jeden Tag wieder mit frischen Medien. Das Material vom Notebook wandert dann in der Tat auf eine kleine externe 2,5" Festplatte mit 600 GB. Klar, wenn man mir die Tasche klaut wo Notebook und externe Platte drin sind, dann ist Essig. Aber ich habe mich auch schon so weit von der Paranoia treiben lassen das Material zusätzlich auf meine Homepage per SFTP hochzuladen. :-) Die Bandbreite im Upload in den meisten Hotels gibt das locker her, im Gegenteil, in Skandinavien lebt man ja nicht im „Neuland“ sondern in der Hightech-Gegenwart. ;-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon Katrin-Louise » Sa, 15. Apr 2023, 10:25

MarkusD hat geschrieben: Der Halter von dem ich sprach nennt sich „KFZ Halterung für Notebook - Kamera - Laptop Auto LKW 002-T“. Hat 2018 gekostet: 100,76 plus MwSt. Genau das Modell gibt es wohl nicht mehr, schaue mal hier: https://infuu.de/search?sSearch=002

Das sind prinzipiell die gleichen Teile. Nicht ganz billig, aber der Halter war bisher auf 4 Norge-Reisen im Einsatz und auf anderen langen Touren in Europa. Da ist kein Vergang dran.

Die Bilder und Videos ziehe ich Abends von den Kameras auf mein Notebook und leere die Speicherkarten in den Kameras wieder, so starte ich jeden Tag wieder mit frischen Medien. Das Material vom Notebook wandert dann in der Tat auf eine kleine externe 2,5" Festplatte mit 600 GB. Klar, wenn man mir die Tasche klaut wo Notebook und externe Platte drin sind, dann ist Essig. Aber ich habe mich auch schon so weit von der Paranoia treiben lassen das Material zusätzlich auf meine Homepage per SFTP hochzuladen. :-) Die Bandbreite im Upload in den meisten Hotels gibt das locker her, im Gegenteil, in Skandinavien lebt man ja nicht im „Neuland“ sondern in der Hightech-Gegenwart. ;-)

Gruß, Markus


Hallo Markus, danke für deine ausführliche Beschreibung und sorry für meine späte Rückmeldung - leider fehlt mir die Zeit für eine lange ausführliche Planung, weil mir der Alltag immer wieder dazwischen funkt :-) - daher immer nur sporadisch, statt am Stück.
Das Teil schaut gut und stabil aus, wie befestigt man das? Mein Mann meint, unten an der Sitzhalterung, die im Boden verankert ist. Kann denn da ein Beifahrer sitzen oder wird das dann alles recht eng - und hat das Auswirkungen auf den Airbag - weißt du da was??
Die Fotos auf deiner Seite sind übrigens top und machen Lust auf Urlaub :-)
Grüßle und ein schönes Wochenende, Katrin
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon MarkusD » Sa, 15. Apr 2023, 11:52

Hallo Katrin,

Katrin-Louise hat geschrieben:Das Teil schaut gut und stabil aus, wie befestigt man das? Mein Mann meint, unten an der Sitzhalterung, die im Boden verankert ist.

Genau so ist es.

Katrin-Louise hat geschrieben:Kann denn da ein Beifahrer sitzen oder wird das dann alles recht eng - und hat das Auswirkungen auf den Airbag - weißt du da was??

Je nach Auto wird es sehr eng. In meiner schmalen Kiste hat der Beifahrer da kaum noch Platz. Und das mit dem Airbag ist vermutlich das größte Problem. Also Beifahrer und Stativ, das würde ich ehrlich gesagt eher nicht machen. Aber keine Ahnung wie es in einem geräumigen Van, Transporter oder so aussieht.

Hier ein paar Bilder:
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... G_1676.JPG
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... G_1681.JPG
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... G_1682.JPG
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... G_1683.JPG

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon Katrin-Louise » Sa, 15. Apr 2023, 19:59

MarkusD hat geschrieben: Je nach Auto wird es sehr eng. In meiner schmalen Kiste hat der Beifahrer da kaum noch Platz. Und das mit dem Airbag ist vermutlich das größte Problem. Also Beifahrer und Stativ, das würde ich ehrlich gesagt eher nicht machen. Aber keine Ahnung wie es in einem geräumigen Van, Transporter oder so aussieht.

Hier ein paar Bilder:
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... G_1676.JPG
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... G_1681.JPG
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... G_1682.JPG
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... G_1683.JPG

Gruß, Markus


was fährst du denn für ein Auto? Dann guck ich mir mal die Innenraummaße an und vergleiche. Hinten sitzen ist ungünstig, weil wir den Platz für Gepäck & co brauchen (leider weiß ich noch nicht, mit welchem Auto wir fahren, entscheidet sich in den nächsten Wochen - bestenfalls wirds ein Skoda Kodiaq, der wäre immerhin relativ groß, ungünstigenfalls ein Golf ...) - Danke für die Fotos - das schaut schon sperrig aus, aber laut Hersteller kann man das ja auch seitlich stellen, ich frag da mal an hinsichtlich Aribag und Beifahrer - ist vermutlich hochoffiziell verboten ;-)
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 21:28

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon MarkusD » Sa, 15. Apr 2023, 20:10

Katrin-Louise hat geschrieben:was fährst du denn für ein Auto?

Einen Nissan 370Z, bzw. früher 350Z. Seit 2004, in unterschiedlichen Farben: https://www.markus-drueck.de/norge/#label=Auto
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Technik - Kamera ... passt das hierher?

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 15. Apr 2023, 20:15

Es gibt aber auch ganz gute Dashcams die man zum Strecken aufzeichnen nutzen kann und da hast Du dann noch einen praktischen Wert - So zeichne ich immer meine Fahrten auf... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste