Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Handschweiss » Fr, 11. Aug 2023, 21:37

Wir waren jetzt 8 Wochen in Norwegen unterwegs, haben alles mit Visa bezahlt und hatten eher ein anderes Problem: Bargeld zu bekommen. Nur zweimal haben wir welches gebraucht, in einem kleinen Ort an der Küste.
1.) Der Wäsche-Waschautomat in der Tankstelle wollte Kronenstücke. Die Tankwartin konnte aber nichts von ihrem kleinen Bargeldbestand "umbuchen" auf eine Visa-Zahlung.
2.) Der uralte Mann in einem kleinen Museum nahm nur Bargeld.
Lösung: eine Hotel-Besitzerin schrieb uns unbürokratisch eine "Rechnung" über irgendwas, die wir mit Visa zahlten und dann bekamen wir das Bargeld.
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 17:22

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Anette » Sa, 12. Aug 2023, 9:53

Handschweiss hat geschrieben:Wir waren jetzt 8 Wochen in Norwegen unterwegs, haben alles mit Visa bezahlt und hatten eher ein anderes Problem: Bargeld zu bekommen.

Das Problem hatten wir noch nie. Bisher hat jede Minibank Kronen ausgespuckt.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Sa, 12. Aug 2023, 13:33

Zumindest im Süden gibt es genügend Minibanken.
Wie es im Norden ist, weiß ich nicht, weil ich nicht dort war.

Auf jeden Fall sind Aussagen wie "Wenn du in Norwegen auffallen willst, dann versuche mal mit Bargeld zu bezahlen", totaler Schwachsinn.
Solche Aussagen findet man im Netz (nicht hier im Forum), wenn man nach " in Norwegen mit Bargeld bezahlen" sucht.

Ich habe - allerdings habe ich auch verstärkt darauf geachtet - öfter, zumeist ältere Norweger(innen) gesehen, die mit Scheinen oder Münzen bezahlten.
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Andre311 » Sa, 12. Aug 2023, 17:57

Als Eingeborener habe ich auch mal versucht,einen Geldautomaten zu finden,hatte Glueck,gab noch einen,der wollte von den Touris mit Euro und Dollar gefuettert werden,dann spuckte er Kronen aus, ich hatte aber keine Weltwaehrung,also gab er mir auch nichts,somit blieb mir nur den Baggerfahrer von Kiwi aus zu bezahlen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Sa, 12. Aug 2023, 19:50

Dann war ich wohl doch in einem falschen Norwegen?
Die Befürchtung hatte ich tatsächlich auch schon, denn die Elche sahen irgendwie komisch aus: :wink:
Bild
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon jonn68 » So, 13. Aug 2023, 8:43

Jörg-S hat geschrieben:Zumindest im Süden gibt es genügend Minibanken.
Wie es im Norden ist, weiß ich nicht, weil ich nicht dort war.

Auf jeden Fall sind Aussagen wie "Wenn du in Norwegen auffallen willst, dann versuche mal mit Bargeld zu bezahlen", totaler Schwachsinn.
Solche Aussagen findet man im Netz (nicht hier im Forum), wenn man nach " in Norwegen mit Bargeld bezahlen" sucht.

Ich habe - allerdings habe ich auch verstärkt darauf geachtet - öfter, zumeist ältere Norweger(innen) gesehen, die mit Scheinen oder Münzen bezahlten.

Ich finde es gut, dass alles gut geklappt hat. Ist echt überraschend, dass du soviele mit Bargeld zahlen gesehen hast, ist mir noch nie aufgefallen, werde ich in nächsten Wochen noch mehr aufpassen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Canadier » So, 13. Aug 2023, 9:52

Also wir haben bei unserem letzten Norwegenbesuch alles erlebt.
Sowohl in nem kleinen Dorf auf dem Flohmark, dort war eine Dame älteren Semesters, diese verkaufte sebstgestrickte Wollsocken, als ein Kunde welche kaufte hatte Sie ruckzuck nen Kartenlesegerät zur Hand. Woanders konnte ich nen Campingplatz nur bar und und im voraus bezahlen.
Wir haben in vier Wochen die großen Einkäufe und tanken mit Karte bezahlt und die kleinen Beträge in bar.
Ich hatte nicht da Gefühl das wir schräg angeschaut wurden.
Meine 5 Cent dazu!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Handschweiss » So, 13. Aug 2023, 11:45

Ich war immer skeptisch, habe mich aber jetzt ganz auf Karte umgestellt. Es ist einfach praktisch. Auch in Deutschland geht es mittlerweile fast überall.
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 17:22

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » So, 13. Aug 2023, 13:11

Eine zusätzlich zur Sicherheit noch mitgenommene AMEX meiner Schwester wurde übrigens bei 3 Versuchen (1x Fähre, 2x Tankstellen) nirgends akzeptiert.
Freigeschaltet ist sie schon. Die Fährenbuchung über die norwegische Seite der Fjordline ging.
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Karsten » So, 13. Aug 2023, 13:16

Jörg-S hat geschrieben:Eine zusätzlich zur Sicherheit noch mitgenommene AMEX meiner Schwester wurde übrigens bei 3 Versuchen (1x Fähre, 2x Tankstellen) nirgends akzeptiert.

Amex wird fast nirgendwo akzeptiert wegen der vergleichsweise horrenden Gebühren für die Zahlungsempfänger.
In Europa gilt: Visa oder Mastercard.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Fisterlax » Mo, 30. Okt 2023, 12:01

Meine Erfahrung in den letzten Jahren sagt, alles ist möglich.
In jedem Laden kann man mit Bargeld , mit Karte ( Visa, Giro - Debit ) oder Handy bezahlen.
Zum Tanken sind Karten zu empfehlen , da an den meisten Säulen - manche nicht durch Personal besetzt sind.
Selbst für das " Örtchen " wird Karte empfohlen.
Bargeld eigentlich nur, wenn man am Straßenrand bei Selbstbedienung mal eine Schale Obst oder Eier haben möchte - hier geht es aber auch mit Handy.......
Fisterlax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 23. Mär 2016, 18:52
Wohnort: Stralsund

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste