Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon jonn68 » Do, 13. Apr 2023, 22:28

trd hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:https://www.wikiwand.com/en/Vipps

Zitat:
Each user must register a phone number, bank account, credit card and identity number, and all must be Norwegian.

Oder gäbe es doch Mittel und Wege als ausländischer Urlaub VIPPS zu nutzen?
Gruß, Markus

Da stehen 2 Fehlinformationen drin.
Man braucht keine Kreditkarte (Debitkarte reicht völlig) und niemand muss Norweger sein. Man braucht lediglich P- oder D-Nummer. Damit kann man sich eine norwegische Telefonnummer besorgen und ein Bankkonto.
Für den Urlauber nicht geeignet, aber sehr wohl für den deutschen Hüttenbesitzer o.ä.
Mein Vipps läuft sogar auf meinem deutschen Handy mit deutscher Nummer. Alles kein Hexenwerk.


Also ich habe ein norwegischs Konto, D-Nummer, norweg. Kreditkarte, leider geht Vipps nicht, da man für die Freigabe der Kreditkarte die BankID braucht und die bekommt man nur mit der P-Nummer, früher hat man die auch mit der D-Nummer bekommen können, das geht laut den Banken im Grossraum Trondheim nicht mehr.


Für den TO besorgr Dir eine Visa Kreditkarte, damit kannst du wie mit einer EC Karte alles bezahlen und du wirst kein Bargeld benötigen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon trd » Fr, 14. Apr 2023, 8:19

jonn68 hat geschrieben:da man für die Freigabe der Kreditkarte die BankID braucht und die bekommt man nur mit der P-Nummer,

wie machst Du dann onlinebanking? Anmeldung an staatliche Angebote (skatteetaten, vegvesen etc.?)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Gudrun » Fr, 14. Apr 2023, 8:24

[quote="jonn68]Für den TO besorgr Dir eine Visa Kreditkarte, damit kannst du wie mit einer EC Karte alles bezahlen und du wirst kein Bargeld benötigen.[/quote]Die Frage war, ob man nur mit Bargeld und ohne Kreditkarte auskommt. Nette Antwort auf diese Frage.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 14. Apr 2023, 10:25

Hallo,

kurz zusammengefasst: Wer es partout darauf anlegt, ohne Kredit- oder Debitkarte durch Norwegen zu reisen, wird mit ziemlicher Sicherheit mehr als einmal einen freundlichen Norweger darum bitten müssen, ihm gegen Erstattung in bar mit seiner Kreditkarte auszuhelfen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon ChristianAC » Sa, 15. Apr 2023, 8:56

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits, da ich es bei meiner Mutter (87) sehe, daß ich es
leider verpasst habe, sie bzgl Onlinebanking usw versäumt habe mitzunehmen.
Sie hat nun leider so das eine oder andere Problem bzw zusätzlichen Aufwand wenn es um
Bankengeschäfte geht.

Auch gerade zB die Grundsteuer-klamotte war ein riesen Hechmeck.

Wenn wir das jetzt mit der Kreditkarten-Enwicklung sehen, dann hat man erst die Karte ins
Lesegerät geschoben. Dann kam gerade auch im Zuge der Corona-Pandemie das kontaktlose Lesen
der Karte via NFC-Chip. Parallel dazu kam der NFC-Chips in Mobiltelefonen und Uhren.
Damit ist die Sache aber noch lange nicht zu Ende.

Ich zahle mittlerweile mit einem Ring am Finger.

@Jörg-S du drohst also genauso abgehängt zu werden wie es meiner Mutter geschehen ist.
Du musst dir also im Klaren sein, daß in naher Zukunft immer mehr Aufwand bzw Schwierigkeiten
auf dich zukommen werden.

Gut….was sowas angeht ist Deutschland fast noch im digitalen Mittelalter und nimmt solche
Entwicklungen eher zögerlich auf. Aber sei dir sicher…..auch in Deutschland wird diese
Entwicklung kommen.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Canadier » Sa, 15. Apr 2023, 9:27

ich will hier mal ne Lanze für Jörg-S brechen.
Auch ich bin kein Freund vom Plastikgeld.
Wie schon mein Opa sagte: " Nur Bares ist wahres"
Leider wird man immer mehr gezwungen dieses "Geld" zu benutzen.
Ok, bei größeren Sachen wie, Tank voll machen, neuer TV oder Großeinkauf zum Wochenende machen wir das mittlerweile auch. Aber wenn ich beim Bäcker morgens sehe das die jungen Leute ihr Handy rausholen um 92 Cent zu bezahlen,oder ich erst umständlich ne App runterladen muß damit ich in der Stadt XY parken kann, fällt mir gar nichts mehr ein.
Vom Verwaltungsaufwand der einzelnen Kreditinstitute mal abgesehen.
Waren meine 2 Cent dazu, die ich übrigens bar in der Geldbörse habe. :roll:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon jonn68 » Sa, 15. Apr 2023, 10:10

trd hat geschrieben:
jonn68 hat geschrieben:da man für die Freigabe der Kreditkarte die BankID braucht und die bekommt man nur mit der P-Nummer,

wie machst Du dann onlinebanking? Anmeldung an staatliche Angebote (skatteetaten, vegvesen etc.?)

Wenn es auch sehr OT ist:

Onlinebanking geht über eine Spezielle App, so etwas wie Secure Tan bei den deutschen Banken.
MiniID geht bei skatetatten, Altinn.no und bei vegvesen geht comfides

Ist aber ein echter S… dass man die BankID nicht bekommt, ich würde mich ja persönlich vorstellen, um zu sagen wer ich bin…

Nochmals fur den TO soviel Bargeld mitnehmen lohnt sich nicht,,ich bezweifle wirklich ob du es los bekommst, Kreditkarte ist in Norwegen wie mit EC Karte zahlen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Sa, 15. Apr 2023, 10:59

ChristianAC hat geschrieben:


@Jörg-S du drohst also genauso abgehängt zu werden wie es meiner Mutter geschehen ist.
Du musst dir also im Klaren sein, daß in naher Zukunft immer mehr Aufwand bzw Schwierigkeiten
auf dich zukommen werden.

Gut….was sowas angeht ist Deutschland fast noch im digitalen Mittelalter und nimmt solche
Entwicklungen eher zögerlich auf. Aber sei dir sicher…..auch in Deutschland wird diese
Entwicklung kommen.


Ich weiß schon. Ich werde mich dagegen sperren, bis es nicht mehr geht.
Allerdings dauert das in DE noch.
Bis jetzt haben wir in unserem Dorf noch nicht mal Handyempfang. :x
Beim Bäcker hängt ein Schild: "Keine Kartenzahlung!" :D
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon trd » Sa, 15. Apr 2023, 14:18

jonn68 hat geschrieben:Ist aber ein echter S… dass man die BankID nicht bekommt, ich würde mich ja persönlich vorstellen, um zu sagen wer ich bin…

Das ist wirklich übel. Da gibt es so viele Dienste, die nur mit BankID gehen. Komme mir ja mit meiner D-Nummer schon manchmal gemobbt vor.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon ChristianAC » Sa, 15. Apr 2023, 14:22

Wenn du dich bewusst dagegen sperrst, dann fällt mir dazu nur ein:

„Chantal, heul leise“

https://youtu.be/nR_EVnkcGjY
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Gudrun » Sa, 15. Apr 2023, 15:04

Jörg hat weder gesagt, wieviel Geld er mitnehmen will - wegen der Befürchtung, dass er es nicht ausgeben kann. Noch hat er geheult. Er hat nur nachgefragt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Sa, 15. Apr 2023, 17:00

Ich möchte jetzt seit langer Zeit im Sommer mal wieder für 2 Wochen hochfahren.
Sollte es öfters werden und ich diese Mal die Erfahrung machen, daß es nur mit Bargeld und EC-Karte furchtbar umständlich ist, dann werde ich mich die weiteren Male schon damit beschäftigen, wie es einfacher ist.
Wieviel ich Bargeld brauche, weiß ich natürlich nicht genau.
Sollte ich gegen Ende der Reise noch welches übrig haben, dann kaufe ich Nidar oder Freia Schokolade davon.
Notfalls einen halben Jahresvorrat. :D
Daß es mir geklaut wird, davor habe ich wenig Angst, denn es rechnet eh niemand damit, daß sich jemand mit größeren Mengen Bargeld in Norwegen rumtreibt.
Mir ist es jedenfalls, wenn ich alleine reise, wohler, ich habe etwas dabei, was vielleicht ziemlich umständlich ist, als etwas, was vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert und sei es weil ich zu doof dazu bin. :oops:
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Sa, 15. Apr 2023, 17:15

Das war 1994.
Das war damals noch umständlich: Genehmigung, Titerbestimmung, Amtstierarzt usw.

Bild
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon EuraGerhard » Sa, 15. Apr 2023, 18:26

@Jörg-S: Mit der "EC-Karte" scheinst Du ja kein Problem zu haben.

Echte EC-Karten gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das Ding, was die deutschen Banken seitdem ausstellen und was im Volksmund oft noch "EC-Karte" genannt wird, heißt in Deutschland Girocard, und das ist nichts anderes als eine Debit-Karte. Allerdings eine Debit-Karte, die zunächst nur in Deutschland gilt!

Damit deutsche Girocards auch im Ausland funktionieren, müssen die ausgebenden Banken ein sog. "Co-Badging" mit einem internationalen Zahlungsdienstleister eingehen, denn einem eigenen europäischen, mindestens EU-weit gültigen Zahlungsdienst haben die europäischen Banken bislang nicht auf die Reihe gekriegt. Dessen Logo findest Du auch auf Deiner Girocard. Bisher waren dies die Dienste "Maestro" von MasterCard (weltweit) und V Pay von Visa (nur EU-Länder plus einige weitere, z.B. Norwegen). (Das könnte sich aber ändern, denn Mastercard lässt Maestro auslaufen, ab dem 1. Juli 2023 ist Schluss mit der Neuausstellung von Maestro-Karten. Und V Pay wird vermutlich bald folgen.)

Mit anderen Worten: Eine Debit-Karte - mit Co-Badging entweder von MasterCard oder Visa, sonst würde sie in Norwegen gar nicht funktionieren - hast Du sowieso schon! Warum also nicht noch eine zweite anschaffen? Für Notfälle?

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Sa, 15. Apr 2023, 18:38

Ja, darüber habe ich auch schon gelesen.
Allerdings sei es noch nicht klar, was den Banken dazu einfällt.
Sie müßten aber rechtzeitig vor dem 1.7. ihre Kunden darüber informieren.
Mal abwarten, was meine Bank dazu sagt und wie vertrauenswürdig das mir dann erscheint.
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste