Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Bernd » So, 16. Apr 2023, 1:13

Jörg-S hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:


@Jörg-S du drohst also genauso abgehängt zu werden wie es meiner Mutter geschehen ist.
Du musst dir also im Klaren sein, daß in naher Zukunft immer mehr Aufwand bzw Schwierigkeiten
auf dich zukommen werden.

Gut….was sowas angeht ist Deutschland fast noch im digitalen Mittelalter und nimmt solche
Entwicklungen eher zögerlich auf. Aber sei dir sicher…..auch in Deutschland wird diese
Entwicklung kommen.


Ich weiß schon. Ich werde mich dagegen sperren, bis es nicht mehr geht.
Allerdings dauert das in DE noch.
Bis jetzt haben wir in unserem Dorf noch nicht mal Handyempfang. :x
Beim Bäcker hängt ein Schild: "Keine Kartenzahlung!" :D


So weit, so gut ,
Im verpennten Deutschland wird das noch eine Weile so gehen ...
Aber Du willst nach Norwegen, und da geht das schon lange nicht mehr :!:
Da kannst Du Dich nicht mehr "sperren, bis es nicht mehr geht" wie Du sagst :roll:

Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Handschweiss » So, 16. Apr 2023, 10:20

Ein Thema bei uns ist, glaube ich immer, daß die Läden und Hotels immer eine gewisse Summe an die Kartenkonzerne zahlen müssen. Hotels nehmen z.B. lieber die "Maestro-Giro-EC-Karte" statt Visa, weil da anscheinend weniger Kosten entstehen.
Ich habe neulich mein Auto privat verkauft, der Käufer kam mit 20.000 Euro in der Jackentasche! Die Bank hat es ihm genau so geraten - das sei immer noch das sicherste für Käufer und Verkäufer.
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 17:22

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 17. Apr 2023, 10:10

Jörg-S hat geschrieben:Sie müßten aber rechtzeitig vor dem 1.7. ihre Kunden darüber informieren.

Es geht zunächst nur um ab dem 1. Juli neu ausgestellte Girocards. Bereits vorhandene Karten mit Maestro-Co-Badging werden auch weiterhin funktionieren. Und die mit V Pay sowieso.

Mittelfristig werden sich die Banken aber sehr wohl etwas einfallen lassen müssen. Ich vermute aber stark, dass sie den bequemen Weg gehen und auf Co-Badging MasterCard Debit oder Visa Debit setzen werden.

Ansonsten: Hier bei mir in Schweden geht die Bargeldakzeptanz mindestens ebenso schnell zurück wie in Norwegen. Es gibt schon etliche Geschäfte, Restaurants, Tankstellen etc., die "kontantfritt" sind, also kein Bargeld mehr akzeptieren. Bezahlautomaten mit Münz- oder Scheinannahme sind mit der letzten Münzreform vor ein paar Jahren ausgestorben. Das gilt auch für Parkscheinautomaten, wer sein Auto kostenpflichtig irgendwo parken will, braucht entweder eine Karte oder eine App. Öffentliche Verkehrsmittel sind mit Bargeld nur noch extrem eingeschränkt nutzbar, man muss zu einer Vorverkaufsstelle, die noch Bargeld akzeptiert, pilgern, um Fahrkarten zu kaufen. Kinder haben Taschengeldkonten auf Guthabenbasis mit Bezahlkarte und App.

Wer in Schweden in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Papierticket hat, outet sich als ausländischer Tourist. :wink: Einheimische haben entweder Chipkarten oder Smartphone-Tickets.

Und das Ganze ist keineswegs offizielle Politik, sondern vielmehr eine "Abstimmung mit den Füßen". Ich gebe es gerne zu: Bargeldlose Bezahlungen sind inzwischen einfach so viel bequemer, dass das Bargeld, was ich zuletzt vor mehr als einem Jahr mal aus einem Automaten geleiert habe, langsam im Portemonnaie vor sich hin vergammelt.

Hier bei mir in Uppsala hat es noch lange Zeit ein "Widerstandsnest" gegeben, einen Schuster mitten im Zentrum, der nur Bargeld angenommen hat. Aber auch der akzeptiert inzwischen Bezahlung mit Swish, dem schwedischen Gegenstück zum norwegischen Vipps.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Mo, 17. Apr 2023, 15:19

EuraGerhard hat geschrieben:
Jörg-S hat geschrieben:Sie müßten aber rechtzeitig vor dem 1.7. ihre Kunden darüber informieren.


Es geht zunächst nur um ab dem 1. Juli neu ausgestellte Girocards. Bereits vorhandene Karten mit Maestro-Co-Badging werden auch weiterhin funktionieren.


Ok danke, das war mir nicht wirklich klar, ob die vorhandenen Karten dann noch funktionieren.
Weißt du wie die Akzeptanz der EC-Karten mit Maestro-Co-Badging ist?
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon jonn68 » Di, 18. Apr 2023, 7:26

Also daß V-Pay funktioniert, auf das würde ich aber nicht vertrauen, ich habe es sehr oft erlebt, daß das in Norwegen nicht funktionierte, auch die Akzeptanz von Mastercard, Amex ist sehr durchwachsen.

Ich schreibe es nochmals, besorge Dir eine Visa Karte, die braucht man einfach in Norwegen und die Nutzung ist identisch zur EC Karte in Deutschland. Alleine schon für den Notfall, wenn du wirklich etwas grösseres Bezahlen muss z.B. Autoreparatur etc.

Barzahlung im Bus kostet zum Beispiel auch Aufpreis.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon trd » Di, 18. Apr 2023, 8:52

jonn68 hat geschrieben:... auch die Akzeptanz von Mastercard, ...ist sehr durchwachsen.

ich habe gar keine Visa (außer der norwegischen Debitkarte) und habe bisher noch nie ein Problem mit der Mastercard gehabt.
Wenn man ganz verwegen ist, kann man Curve nutzen und jede beliebige Karte hinterlegen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon relch » Di, 18. Apr 2023, 8:55

trd hat geschrieben:
jonn68 hat geschrieben:... auch die Akzeptanz von Mastercard, ...ist sehr durchwachsen.

ich habe gar keine Visa (außer der norwegischen Debitkarte) und habe bisher noch nie ein Problem mit der Mastercard gehabt.
Wenn man ganz verwegen ist, kann man Curve nutzen und jede beliebige Karte hinterlegen.


Für die Mastercard muss man inzwischen fast immer PIN benutzen- nur Unterschrift, wie z.B. in UK standard, akzeptieren viele nicht.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon jonn68 » Di, 18. Apr 2023, 9:03

trd hat geschrieben:
jonn68 hat geschrieben:... auch die Akzeptanz von Mastercard, ...ist sehr durchwachsen.

ich habe gar keine Visa (außer der norwegischen Debitkarte) und habe bisher noch nie ein Problem mit der Mastercard gehabt.
Wenn man ganz verwegen ist, kann man Curve nutzen und jede beliebige Karte hinterlegen.


Gerade beim Tanken hatte ich da Probleme, wenn man sie hat, muss man sich keine Visa zusätzlich holen, nur wenn man noch keine hat, würde ich eher Visa empfehlen. Auf alle Fälle keine Amex, die wird schlechter akzeptiert.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon EuraGerhard » Di, 18. Apr 2023, 10:25

Jörg-S hat geschrieben:Weißt du wie die Akzeptanz der EC-Karten mit Maestro-Co-Badging ist?

Meine letzte persönliche Erfahrung mit einer solchen Karte liegt mehr als 10 Jahre zurück. Damals war es so:
Bargeld rausleiern: Kein Problem.
Direkte Bezahlung: Ziemlich durchwachsen.

Erfahrung meines Schwiegersohns von 2022, als er Bahntickets für Schweden bei SJ buchen wollte: Mit Maestro keine Chance! Er hat sich letztlich eine richtige Kreditkarte zugelegt, kostenlos über den Automobilclub mit den 4 Buchstaben.

Was die Akzeptanz von "richtigen" Kreditkarten sowie regulären Debitkarten (also nicht Maestro oder V PAY) betrifft, so gibt es meiner Erfahrung nach keinen nennenswerten Unterschied zwischen MasterCard und Visa.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon trd » Di, 18. Apr 2023, 11:31

relch hat geschrieben:Für die Mastercard muss man inzwischen fast immer PIN benutzen- nur Unterschrift, wie z.B. in UK standard, akzeptieren viele nicht.

okay, PIN oder Unterschrift sind natürlich etwas "retro" ;) zahle nur noch kontaktlos
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Anette » Mi, 19. Apr 2023, 21:29

Erfahrungsbericht von letztem Jahr:
Fast hätte der Mann recht behalten. :) Es ging fast komplett mit Bargeld, aber eben nur fast.
Ein paar mal ging es dann mit der "EC-Karte", und dann mußte er doch zweimal seine Kreditkarte zücken. Auf der kleinen Fähre, weil die Frau unbedingt Svele essen mußte und im Baumarkt, weil die Frau über den Inhalt des Geldbeutels hinausgeschossen ist. Der Arme...
Macht also Sinn, eine im Hinterhalt zu haben.
Was mir gelegentlich unangenehm war (dem Mann aber nicht), war der Umstand, daß wir für einiges Hin und Her gesorgt haben, in manchen Läden mußten wir an eine andere Kasse, in anderen mußte extra einer kommen, der den Schlüssel für die Bargeldkasse hatte, etc. Gut, das waren jetzt nicht die üblichen Supermärkte. Allerdings hatten auch einige der jungen Aushilfen definitiv ein Problem mit der Herausgabe des Wechselgeldes, aber das war nicht mein Problem. :wink:
Da mein Göttergatte nicht gewillt ist, der Einzige zu sein, der den ganzen Urlaub einkaufen geht, und ich kein Problem damit habe, daß die Welt weiß, wieviel Geitost ich im Urlaub esse, hab ich mir für den Urlaub eine Kreditkarte besorgt.
Macht Sinn.

Edit: Die TaxFree Rückerstattung geht im Übrigen nur noch auf ein Kreditkartenkonto...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon MarkusD » Mi, 19. Apr 2023, 21:39

Anette hat geschrieben:... hab ich mir für den Urlaub eine Kreditkarte besorgt. Macht Sinn.

Das halte ich für ein gutes Fazit. ;-)

Wenn hier schon Anekdoten zum Besten gegeben werden. Hier meine vom 09.02.2018:
Unterwegs auf der 9 habe ich noch mal kurz an einem Supermarkt angehalten. Kurzer Blick in das Portemonnaie, ja die restlichen NOK reichen noch für den Einkauf. Ich drücke dem Kassierer, Typ Milchbart, zwei Einhundert-Kronen Scheine in die Hand einen Fünfzig-Kronen Schein und drei Münzen zu 20 NOK. Er hielt nun die Scheine in der einen Hand und die Münzen in der anderen und ich hatte den Eindruck er fühlte sich in die Steinzeit gebombt. Was ist das für ein komisches Zeug, so deutete ich seinen ratlosen Blick. Er nickte nun deutlich sichtbar die drei Scheine an, drehte den Kopf und nickte die drei Münzen in der anderen Hand an. „Was tippe ich nun in die Kasse als Summe ein?“ stand groß auf seiner Stirn geschrieben. Er fing an zu tippen und ich dachte schon, puh, noch mal Glück gehabt, er hat das Rätsel gelöst. Aber nein, er hielt noch mal inne und nickte Scheine und Münzen erneut einzeln an. Ich dachte, das gibt es einfach nicht, ich bin im falschen Film. Ich wollte ihn auch nicht stören und ihm das Gefühl geben ich würde ihm einen - zu seinen Ungunsten - falschen Betrag ansagen, also hielt ich den Mund. Außerdem blickte er eh nicht auf. Erneuter Anlauf, er tippt was in die Kasse und das Display zeigte 310 NOK. Da war ich aber froh.



Und vom 29.01.2020:
Das BlåRock liegt direkt an einer Bushaltestelle, sehr praktisch. Es war ziemlich wenig los. Habe meine Sachen an einem freien Platz abgelegt und bin zur Bar, um meine Bestellung aufzugeben. Ein „Mack Nordlys“ und einen „Elvis Burger“, machte zusammen 248 NOK. Die (junge) Bedienung an der Bar hatte sich mit einer anderen Frau an der Bar unterhalten. Und jetzt zückt der fiese Deutsche einen 500 NOK Schein aus der Tasche und die Barfrau sagt etwas zur anderen Frau, verstanden habe ich es nicht. Aber die Antwort habe ich sehr wohl verstanden, sie lautete „252“. Hat man da noch Töne. Es wäre vermessen zu sagen ich wäre ein großer Kopfrechenkünstler, aber das hätte ich wohl doch gerade noch hin bekommen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon jonn68 » Do, 20. Apr 2023, 7:48

Die letzten Antwort zeigen doch ganz klar, das System ist nicht mehr auf Bargeld ausgericht.

Man ist in einem fremden Land, sollte man da eigentlich nicht die Gepflogenheiten dieses Landes vielleicht nicht respektieren und sich so verhalten?

Und ist es in Dänemark nicht schon so, daß die Tankstellen, kleine Läden kein Bargeld annehmen müssen?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Handschweiss » Do, 20. Apr 2023, 8:45

Wir werden es so weit wie möglich bargeldlos machen. Für uns als ältere Leute sehe ich es als VHS-Kurs in Digitalisierung, für die nächsten 30 Jahre in Deutschland, bis wir vielleicht auch mal so weit sind ;-)
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 17:22

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Fr, 21. Apr 2023, 19:57

Mein langsam aufkommendes Interesse an einer Visa-Kreditkarte hat wieder einen Dämpfer bekommen, nachdem mir meine Schwester heute erzählt hat, daß ihre bei einem Einsatz im Internet gehackt wurde.
Der Schaden von über 3000 € konnte zwar auf 300 € reduziert werden, aber nur weil sie es ziemlich schnell bemerkt hatte.
(Bei mir wäre es bestimmt bei den 3000 geblieben, so wie ich mich kenne)
Wie es passiert ist, habe ich jetzt nicht so richtig begriffen. Selbst schuld war sie natürlich, aber laut Polizistin passiert so etwas sehr schnell. Ihr selbst sei es genau so auch schon passiert! :D
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste