Wespen im norwegischen Sommer - Eure Erfahrungen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wespen im norwegischen Sommer - Eure Erfahrungen?

Beitragvon RyCaa » Di, 16. Mai 2023, 11:04

Hallo liebe Norwegen- Freunde!

Ich werde bald meinen ersten Sommer in Norge verbringen, bisher habe ich es immer nur im Herbst und Frühling geschafft...

Da ich stark allergisch auf Wespenstiche reagiere, wollte ich mal hören, wie die "Lage" während norwegischen Sommermonate, also Juli und August, so einzuschätzen ist? Würdet ihr sagen, dass es in Norwegen genauso viele dieser Tierchen gibt? Oder sind euch in bestimmten Regionen eher weniger im Sommer über den Weg geflogen? :)

(Diese Zeit ist in Deutschland für mich oft ziemlich stressig und in Norwegen möchte ich verständlicherweise so viel wie möglich draußen sein - natürlich mit Notfallmedikament. Ich werde von Oslo, Kristiansand, über Stavanger, Bergen, bis nach Ålesund und Geiranger unterwegs sein und würde mich über ein paar Erfahrungswerte sehr freuen!)
RyCaa
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 16. Mai 2023, 9:43

Re: Wespen im norwegischen Sommer - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 16. Mai 2023, 14:50

Hmm... wir waren letztes Jahr im August auf Zeltplätzen rund um Jotunheimen. Wir haben eigentlich immer draußen gegessen. Ich kann mich aber nicht wirklich erinnern, ob wir nicht doch mal welche weggescheucht haben oder vorsichtig Abstand genommen haben...
Also wenn es viele gewesen wären, würde ich mich sicher erinnern. Hab da - auch ohne Allergie - so allerlei leidige Kindheitserfahrungen :-?

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wespen im norwegischen Sommer - Eure Erfahrungen?

Beitragvon artep » Di, 16. Mai 2023, 17:57

Ein Wespenproblem sehe ich auch nicht, kann mich auch nicht erinnern, dass wir welche gesehen haben. Davon gibt es zu Hause doch deutlich mehr.
Da stören eher mal ein paar Bremsen oder in feuchten Gebieten auch Kriebelmücken (knotts).
Letztere hatten wir z.B. am Prekestolen, bei Kristiansund, Oppdal und Måløy. Und die Bisse dieser Viecher jucken (bei mir zumindest) ewig. Da sind Mückenstiche nichts dagegen.
Lästig sind manchmal auch Fliegenschwärme, die einem dauernd ins Gesicht fliegen, aber die beißen wenigstens nicht.

Ansonsten kann man auch auf Kreuzottern treffen, festes Schuhwerk ist also angebracht. Und auch die Zecken sind immer weiter auf dem Vormarsch, zumindest in tiefer gelegenen Regionen und Waldgebieten.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Wespen im norwegischen Sommer - Eure Erfahrungen?

Beitragvon syltetoy » Di, 16. Mai 2023, 20:47

Mit Wespen hatte ich noch nie Probleme, eher mit Klecks, dicke Fliegen die fürchterlich stechen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Wespen im norwegischen Sommer - Eure Erfahrungen?

Beitragvon relch » Di, 16. Mai 2023, 23:39

Ja es gibt vorallem in den Städten und Dörfern viele Wespen. Ländlich eher Bremsen ("klegg"). Mücken gibt es überall, und natürlich Zecken. Hab auf jeden Fall deine Medizin dabei.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Wespen im norwegischen Sommer - Eure Erfahrungen?

Beitragvon fcelch » Do, 18. Mai 2023, 21:24

Das ist kein Unterschied zu Deutschland. Im Gebirge, Fjell, weniger....bei uns ja auch.

Hol dir vor Ort die Salbe EURAX. Die hilft uns bei Insektenstichen jeder Art. Vergleichbares habe ich hier noch nicht gefunden.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste