Kindesunterhalt von Norge nach Tyskland

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kindesunterhalt von Norge nach Tyskland

Beitragvon Grevlingen » Fr, 30. Jun 2023, 23:09

Heisann :-)

In Bezug auf die Kursentwicklungen, eigentlich schon seit Jahren fur uns in Bezug auf den Euro negativ, und gerade aktuell ja ins grenzenlose stuerzend, die Frage an die Unterhaltszahler wie ihr das macht bzw. perspektivisch seht?
Oder welche verbindlichen Regelungen ihr evetuell habt?
Eigentlich ist ja bei laufendem Unterhalt die Kaufkraftparitaet also die Unterschiedlichkeit der Lebenshaltungskosten/Einkoe in verschiedenen Ländern genauso zu beruecksichtigen wie schwankende Wechselkurse.

Wen an bedenkt das vor zehn Jahren der Euro noch 7,7 NOK wert war und inzwischen 12 NOK hingeblättert werden muessen...
Ich habe das Problem das ich jeden Monat ueberweise, seit Jahren aber immer weniger ankomt. Ich also die Schwaechung der Krone, ueber 10 Jahre 45 % zu kompensieren habe. Die Prognosen sehen da auch keine Änderung fuer die komenden Jahre sondern weitere Schwaechung der Krone.
Gleichzeitig sinken meine gegenzurechnenden Ausgaben gegebenueber der Unterhaltskasse.
Zu Beispiel sind 5000,- NOK fuer, sagen wir Miete nur noch 428,- Euro waehrend diese Kosten vor einem Jahr bei !.!0 eben noch 500,- ...

Wie macht ihr das?
Grevlingen
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Nov 2016, 17:02

Re: Kindesunterhalt von Norge nach Tyskland

Beitragvon trd » Sa, 01. Jul 2023, 11:15

Was kann Dein Kind dafür, dass Du in Norwegen wohnst? Bei Krediten kann man das Währungsrisiko durch Put/Call absichern. Hättest Du auch machen können. Oder eben einfach das Risiko tragen.
Ich weiß, das sagt sich einfach, aber ich habe erhebliche 6-stellige Euro-Summen nach Norwegen zu 7,7 bis 9 "importiert" und würde sie jetzt wieder gerne exportieren. Ist halt blöd aktuell.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Kindesunterhalt von Norge nach Tyskland

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 03. Jul 2023, 9:48

Hallo!

Grevlingen hat geschrieben:Wie macht ihr das?

Bin zwar nicht in Norwegen, sondern in Schweden, habe aber das gleiche Problem: Auch die schwedische Krone sackt gegenüber dem Euro seit Jahren immer weiter ab. Was ich mache?

Mit den Zähnen knirschen. Fluchen. Und den entsprechend höheren Kronenbetrag zahlen.

Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Euro sich eben bewährt, und die Nischenwährungen wie die norwegische und die schwedische Krone bekommen das nun zu spüren. (Die Dänen waren damals beim EU-Beitritt so schlau, ihre Krone an den Euro zu koppeln. Die sind fein raus.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Kindesunterhalt von Norge nach Tyskland

Beitragvon JthoNorwayS » Fr, 28. Jul 2023, 21:29

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe. Du wohnst in Norwegen und zahlst Unterhalt nach D?

Grüße
Grevlingen hat geschrieben:Heisann :-)

In Bezug auf die Kursentwicklungen, eigentlich schon seit Jahren fur uns in Bezug auf den Euro negativ, und gerade aktuell ja ins grenzenlose stuerzend, die Frage an die Unterhaltszahler wie ihr das macht bzw. perspektivisch seht?
Oder welche verbindlichen Regelungen ihr evetuell habt?
Eigentlich ist ja bei laufendem Unterhalt die Kaufkraftparitaet also die Unterschiedlichkeit der Lebenshaltungskosten/Einkoe in verschiedenen Ländern genauso zu beruecksichtigen wie schwankende Wechselkurse.

Wen an bedenkt das vor zehn Jahren der Euro noch 7,7 NOK wert war und inzwischen 12 NOK hingeblättert werden muessen...
Ich habe das Problem das ich jeden Monat ueberweise, seit Jahren aber immer weniger ankomt. Ich also die Schwaechung der Krone, ueber 10 Jahre 45 % zu kompensieren habe. Die Prognosen sehen da auch keine Änderung fuer die komenden Jahre sondern weitere Schwaechung der Krone.
Gleichzeitig sinken meine gegenzurechnenden Ausgaben gegebenueber der Unterhaltskasse.
Zu Beispiel sind 5000,- NOK fuer, sagen wir Miete nur noch 428,- Euro waehrend diese Kosten vor einem Jahr bei !.!0 eben noch 500,- ...

Wie macht ihr das?
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Kindesunterhalt von Norge nach Tyskland

Beitragvon Andre311 » Do, 03. Aug 2023, 10:16

Ich habe umgerechnet in Euro 2009 mehr verdient wie jetzt nach gefuehlten dreitausend Lohnerhøhungen, habe aber auch Kindesunterhalt zahlen muessen, das endete 2019, der Wechselkurs ging auch Hoch ohne das du was machen konntest,ich sag halt Pech gehabt, So ist es nun mal.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste