abload geht offline

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

abload geht offline

Beitragvon elg-lupo » Di, 23. Apr 2024, 9:56

Zwar habe ich recht selten hier Bilder eingestellt (meist: Bilderrätsel), habe aber immer abload genutzt, was wohl sehr viele machen.
Nun habe ich von denen eine mail erhalten, dass abload zum 30.06.24 den Betrieb einstellt und alle dort gespeicherten Bilder gelöscht werden. Auf deren homepage steht das auch.
Was nehmen wir in Zukunft in diesem Forum?
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 13:10

Re: abload geht offline

Beitragvon ChristianAC » Di, 23. Apr 2024, 11:36

ich nehm immer picr.de
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: abload geht offline

Beitragvon MarkusD » Di, 23. Apr 2024, 19:10

elg-lupo hat geschrieben:... dass abload zum 30.06.24 den Betrieb einstellt und alle dort gespeicherten Bilder gelöscht werden.

Auweia, da werden einige Bilderrätsel - aber vor allen Dingen auch Reiseberichte - bald ziemlich entkernt sein. Wie Schade. :cry:

Nur mal so dahin geplaudert. In einem anderen Forum in dem ich schon sehr lange aktiv unterwegs bin, kann man seine eigenen Beiträge jederzeit, wenn man will, auch nach Jahren, noch mal verändern. In sehr ausgefallenen Situationen habe ich davon selbst auch schon Gebrauch gemacht. Natürlich erfordert das ein wenig Disziplin der Besucher, aber mir wäre nicht bekannt, dass dort jemals ein Admin hätte einschreiten müssen, um was zu löschen.

Ob und wie das technisch hier im Forum gehen würde ist mir nicht bekannt. Wie gesagt, ich wollte es nur angesprochen haben.

Hintergrund wäre, dass - zumindest theoretisch - jemand sehr wohl die bald defekten Links in einem Reisebericht ersetzen könnte mit den Links zu einem neuen Betreiber wo man dann seine Bilder platziert hat.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: abload geht offline

Beitragvon cani#68 » Mi, 24. Apr 2024, 13:51

MarkusD hat geschrieben:
elg-lupo hat geschrieben:... dass abload zum 30.06.24 den Betrieb einstellt und alle dort gespeicherten Bilder gelöscht werden.

Auweia, da werden einige Bilderrätsel - aber vor allen Dingen auch Reiseberichte - bald ziemlich entkernt sein. Wie Schade. :cry:

Ja, ich kann dir sagen, dass alle meine Reisebericht damit demnächst ohne Bilder da stehen werden. :shock:
Aber ich werde die Bilder auch nicht alle wieder irgendwo anders neu hochladen.
(Das ist halt das Problem / Risiko, wenn man Bilder extern einbinden muss.)
Und es ist definitiv kein Problem, welches nur allein hier im ]Norwegen Forum auftritt.
Ich selber habe das Problem min. noch in 2 anderen Foren.

ChristianAC hat geschrieben:kann man seine eigenen Beiträge jederzeit, wenn man will, auch nach Jahren, noch mal verändern

Ist das wirklich :?:
Ich bin da anderer Meinung. Änderung max. am selben Tag noch möglich und nicht länger.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: abload geht offline

Beitragvon MarkusD » Mi, 24. Apr 2024, 18:43

Uwe hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:kann man seine eigenen Beiträge jederzeit, wenn man will, auch nach Jahren, noch mal verändern

Ist das wirklich :?:

Moin Uwe,

ja, das ist definitiv so. Hier ist der Beweis. Den Post habe ich am 30.09.2022 erstellt und dann über einen Monat lang immer wieder aktualisiert, letzter Stand 28.10.2022. Und genau für den Zweck ist das eine super Sache. So „verschmutzt“ ein Thread nicht unnötig und man hat in einem Post immer den aktuellen Stand.

Gruß, Markus
Zuletzt geändert von MarkusD am Mi, 24. Apr 2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: abload geht offline

Beitragvon ChristianAC » Mi, 24. Apr 2024, 18:46

Ich mag ja zitiert zu werden.

Wäre nur manchmal schön zu wissen, in welchem Zusammenhang das war.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: abload geht offline

Beitragvon MarkusD » Mi, 24. Apr 2024, 18:49

ChristianAC hat geschrieben:Ich mag ja zitiert zu werden.

Wäre nur manchmal schön zu wissen, in welchem Zusammenhang das war.

Sorry, da ist was durcheinander geraten. Zum Glück kann man es ja auch hier nachträglich noch für eine Weile korrigieren. :-) Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: abload geht offline

Beitragvon artep » Mi, 24. Apr 2024, 19:53

Es hatte sich ja leider schon angekündigt, denn die upload-Funktion war doch schon ein paar Monate gesperrt. Nun können sie den Speicher auch nicht mehr halten. Die Hintergründe sind auf der Seite noch erklärt.
Ich habe inzwischen picr und directupload ausprobiert - ist beides ähnlich, aber picr hatte für mich den Nachteil, dass man keine breiten Panoramabilder hochladen kann, da ist die Größe etwas begrenzt.

Dass die Bilder aus den Reiseberichten verschwinden, ist echt schade. Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit (ggf. zeitlich begrenzt oder auf extra Nachfrage bei den Forumsbetreibern), dass man zumindest in diesem Bereich seine eigenen Beiträge nochmal editieren kann, wenn man sich die Arbeit machen will, die Bilder nochmal nachzupflegen.

Ansonsten hilft für alle Reiebericht-Interessierten nur Gucken und Lesen und zwar bis 30. Juni (zumindest die Berichte, die mit abload gefüttert wurden).
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: abload geht offline

Beitragvon MarkusD » Mi, 24. Apr 2024, 20:20

Bitte erklärt mich nicht für verrückt für folgende Idee. Man kann für ein paar wenige Euro pro Monat Webspace zum Upload von allen möglichen Dateien kaufen. Dann hat man alles selbst unter Kontrolle. Wer die Suchmaschine seines Vertrauens anwirft bekommt jede Menge Ergebnisse präsentiert. Ab 2,95 EUR pro Monat ist man dabei. Wie gesagt, es ist nur eine „verrückte“ Idee. :-) Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: abload geht offline

Beitragvon cani#68 » Fr, 26. Apr 2024, 18:54

MarkusD hat geschrieben:Hier ist der Beweis

Das ist aber doch kein Beitrag hier aus dem Norwegen Forum. :-?
Oder verstehe ich da was falsch. :?:

Ich kann z.B. meine Island Beiträge nicht mehr editieren.
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=12&t=33834#p336482
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: abload geht offline

Beitragvon MarkusD » Fr, 26. Apr 2024, 18:56

cani#68 hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Hier ist der Beweis

Das ist aber doch kein Beitrag hier aus dem Norwegen Forum. :-?
Oder verstehe ich da was falsch. :?: https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=12&t=33834#p336482

Ich schrieb ursprünglich:
In einem anderen Forum in dem ich schon sehr lange aktiv unterwegs bin, kann man seine eigenen Beiträge jederzeit, wenn man will, auch nach Jahren, noch mal verändern.


:)

Ja, hier im Forum geht das nicht.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: abload geht offline

Beitragvon cani#68 » Fr, 26. Apr 2024, 18:58

MarkusD hat geschrieben:Ab 2,95 EUR pro Monat ist man dabei. Wie gesagt, es ist nur eine „verrückte“ Idee.

Naja, sind dann da mal 3 €, dort 5€ etc... es läppert sich halt. Und ist man dann auch bereit die €`s raus zu hauen.

Und meine schon gemachten Beiträge müsste ich dann - wenn es ginge - auch noch einmal editieren... siehe obeb.

MarkusD hat geschrieben:Wer die Suchmaschine seines Vertrauens anwirft bekommt jede Menge Ergebnisse präsentiert

Gibt es da einen Favoriten deinerseits, speziell für Bilder
Ich nutze nun nach abload aktuell directupload.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: abload geht offline

Beitragvon cani#68 » Fr, 26. Apr 2024, 18:59

MarkusD hat geschrieben:
cani#68 hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Hier ist der Beweis

Ich schrieb ursprünglich:

Sorry, das habe ich dann überlesen / nicht sauber verarbeitet... :roll:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: abload geht offline

Beitragvon MarkusD » Fr, 26. Apr 2024, 19:50

cani#68 hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Wer die Suchmaschine seines Vertrauens anwirft bekommt jede Menge Ergebnisse präsentiert

Gibt es da einen Favoriten deinerseits, speziell für Bilder
Ich nutze nun nach abload aktuell directupload.

Moin Uwe,

mit einer Empfehlung will ich mich da nicht in die Nesseln setzen (wenn es um bezahlten Webspace geht). Ich habe meine Domain damals (1999) bei Strato gekauft und bin bis heute da geblieben. Gaaaanz am Anfang habe ich die Homepage gar nicht genutzt, erst mal nur der Mail-Account war mir wichtig. Erst später habe ich angefangen auch Bilder hochzuladen und Alben zu veröffentlichen, das waren allerdings alles nur welche mit Passwort geschützt (und ein nur sehr kleines Publikum). Das öffentliche Album mit den Bildern zu Skandinavien ist erst 2015 veröffentlicht worden. Und auch da mache ich mir keine Illusionen, der der sich das am häufigsten anguckt, das bin ich selbst. :-)

Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Strato. In dem hier erwähnten anderen Forum (jAlbum) sagte mir jemand (der in den USA sitzt), dass sich mein Album beim Anschauen, vor allen Dingen der Videos, teilweise recht träge anfühlt. Ich habe mein Album in den letzten Jahren auch immer wieder von unterschiedlichen Hotels in DK, SE und logischerweise NO angeschaut, selbst von Longyearbyen aus. Und das lief immer erstklassig.

Lange Rede kurzer Sinn, mein subjektiver Eindruck ist, dass man da heute keinen Fehler mehr bei der Wahl eines Domainhosters mehr machen kann, die geben sich nicht viel. Man muss ja auch bedenken, dass es um sehr kleine Datenmengen geht, die Bilder die man hier verlinken kann sind alle deutlich unter 100 KB, das ist ja eher ein Witz. Die Bilder auf meiner Homepage sind teilweise deutlich über 3 MB groß.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: abload geht offline

Beitragvon Mainline » Fr, 26. Apr 2024, 20:18

Ich nutze bei wordpress einen kostenlosen Account.
Dort habe ich drei kostenlose wordpress domains, jeweils mit 3 GB Speicherplatz.
Eine domain habe ich ausschließlich für Forenbilder eingerichtet, die dann verlinkt werden.
Funktioniert schon seit fast 20 Jahren.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1738
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast