Grammatik

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Grammatik

Beitragvon snowstorm » Di, 24. Sep 2002, 10:43

Hallo!
Ich habe eine Buchempfehlung für alle, die sich für die norwegische Grammatik interessieren.
Bjørn Kvifte/Verena Gude-Husken
"Praktische Grammatik der norwegischen Sprache"
Gottfried Egert Verlag
ISBN 3-926972-5-8

Es handelt sich um ein Grammatikbuch, kein Lehrbuch. Fängt mit Aussprache der Diphtonge an bis zum bitteren Ende der Satzschemata. Gedacht für Studierende der Nordischen Philologie, ist aber auch für Teilnehmer von VHS Kursen geeignet. Viele Beispiele, sehr guter Aufbau. :)

Gruß Patricia

PS: Ich möchte nicht überheblich klingen, aber ich weiß es aus meinem Umfeld: Die Beherrschung der deutschen Grammatik wird vorausgesetzt, wer damit Probleme hat, wird an dem Buch nicht viel Freude haben.
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Grammatik

Beitragvon Jesco » Di, 24. Sep 2002, 19:31

Hallo Patricia !

Deine Buchempfehlung können wir nur unterstützen. Sehr häufig werden in VHS Kursen die Langenscheidt Bücher empfohlen, aber die halten wir für ziemlich schlecht. In unserem Norwegisch Kurs in Deutschland (Köln) haben wir das zur Grammatik passende Buch 'God Tur - Lehrbuch der norwegischen Sprache' von Bjørn Kvifte/Margit Berg genutzt. ISBN 3-926972-63-7 (Gottfried Egert Verlag)

Zusammen mit dem Grammatikbuch wirklich zu empfehlen. Bist du dir sicher, daß die ISBN Nummer stimmt, da auf unserem Buch folgende ISBN Nummer zu finden ist: ISBN 3-926972-54-8

Allerdings denken wir nicht, daß die Beherschung der deutschen Grammatik notwendig ist. Es ist zwar hilfreich, aber man schafft es auch ohne bestimmt ganz gut.

Für weitergehende Grammatik können wir auch noch folgende Bücher empfehlen. Diese sind aber dann nur noch auf Norwegisch.

Norsk Grammatikk for fremmedspråkelige
Kristi Mac Donald
ISBN 82-02-17333-7

Norsk Ordbok
Bokmål
ISBN 82-02-15304-2

In Sprachkursen hier vor Ort weden häufig folgende Bücher genutzt, die auch ganz gut ankommen:

- Ny i Norge
- Bo i Norge
- Stein på stein

Dazu können wir aber nicht allzuviel zu sagen.

Gruß

Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Beitragvon Carsten » Mi, 25. Sep 2002, 11:35

Hallo Praticia,

ich habe sowohl Erfahrungen mit 'Ny i Norge' als auch 'God Tur' gemacht. Angefangen habe ich im EInzelunterricht mit 'God Tur', danach musste (!) ich bei der VHS Hannover auf 'Ny i Norge' umsteigen.
Ganz klare Aussage: 'God Tur' ist um Längen besser: gute und interessante Texte, gute Erklärungen der Grammatik, gute Übersicht.
'Ny i Norge' fällt dagegen weit ab: langweilige Texte, oft nur Phrasen in Sprechblasen, Grammatik nur unzureichend erklärt, die Übungen sind aber auch ganz gut (wie in God Tur).

Fazit: ich nehme 'God Tur' immer noch als Nachschlagewerk (die Grammatikübersichtstabellen sind richtig gut), auch wenn ich zur Zeit in 'Ny i Norge' arbeiten muss (wir sind bald durch, puh :wink: )

Viele Grüsse und viel Spass beim Lernen,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron