Bankbegriffe in N / Avtale Giro usw.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Bankbegriffe in N / Avtale Giro usw.

Beitragvon Arne.R. » Do, 26. Sep 2002, 16:41

Hei!

Kann mich nicht bitte mal jemand aufklaeren? Ich dachte, ein Avtale Giro waere sowas wie ne Einzugsermaechtigung. Nun kriege ich von dem Laden aber doch wieder so eine Rechnung mit ner Ueberweisung dran. :?:
Wenn jemand mir ausserdem sagen kann, was der Unterschied zwischen Giro und overfoering ist, dann waere mir schon sehr geholfen.
Dank im voraus.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bankbegriffe in N / Avtale Giro usw.

Beitragvon Charly » Do, 26. Sep 2002, 18:31

Hei,

jepp, AVTALE-GIRO ist 'ne Einzugsermaechtigung. Aber 'ne Rechnung kriegste trotzdem, weil Du ja wissen musst, warum und weshalb, wieviel abgebucht wird (und fuer Deine Buchfuehrung). Normalerweise steht auf dem Ueberweisungstraeger dann auch drauf, dass der Betrag per Avtalegiro am soundsovielten abgebucht wird.
Solltest Du nochmal 'ne Rechnung bekommen haben, wo dies nicht vermerkt ist, ist entweder DIESE Rechnung noch konventionell (d.h. wurde vor der Etablierung der Avtale verschickt) oder sie haben's vergessen draufzuschreiben. Am besten noch mal nachfragen. Wenn Du Nettbank hast, kannst Du das leicht nachpruefen, da die abzubuchenden Rechnungen eine Zeitlang vorher (online) angezeigt werden...
Eine Overføring ist nix anderes als eine Ueberweisung. Allerdings kannst Du in Norge auch Penger "overføren", ohne dass der Gegenpart ein Konto hat. Das ist aber teuer. Bzw. eine "overføring" zwischen eigenen Konten (derselben Bank) ist auch moeglich und in der Regel kostenlos.

Gruss aus Tromsø,

Charly
Charly

Re: Bankbegriffe in N / Avtale Giro usw.

Beitragvon Arne.R. » Fr, 27. Sep 2002, 8:11

Hei Charly!

o.k., alles klar.
danke fuer die prompte Antwort.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges