hei alle sammen,
nachdem ich mich hier nun durch verschiedenste hunde-themen gelesen habe, ist meine verwirrung, was die einreise-kriterien betrifft perfekt.
meine tierärztin hat diesen zustand leider nicht beseitigen können- im gegenteil, scheinen doch ihre aussagen teilweise den euren zu widersprechen.
mein problem ist, dass meine 4-jährige hündin tortz regelmässiger impfung den tollwut-titer nicht annähernd erreicht hat. die nachimpfung fiel auf den 21. märz. da ich den ganzen august in norwegen sein wollte, wird die zeit etwas knapp. allerdings kommte es mir auf den tag nicht an, ich bin in den sept. hinein flexibel.
meine frage ist jetzt: wie lange dauert es denn nun, bis ich nach einem positiven antikörper-bescheid eine einfuhrgenehmigung von den norwegischen behörden bekomme? meine tierärztin meinte, das könnten schnell noch einmal 3 wochen werden. hier habe ich jetzt mehr aber mehrfach gelesen, dass eine tierärztliche bescheinigung und der tollwut-antikörper-schrieb ausreichend sind.
und wie verhält es sich mit der wurmkur, die innerhalb der ersten 7 tage in norge bei einem tierarzt wiederholt werden muss? davon habe ich hier gar nichts gelesen.
wie verhalte ich mich beim zoll? bisher wollte nie jemand die papiere meines hundes, geschweige denn meine sehen (also innerhalb der eu). muss ich mich da irgendwo melden, warte ich, ob die mich fragen, rauswinken oder sonst was machen?
und wie ist es auf der fähre? muss der hund im auto bleiben, darf er raus, muss er raus? gibt es vielleicht sogar an board einen zoll? welche regelungen gelten ab juli für die durchfahrt durch dänemark?
ich würde meinen hund wirklich gerne mitnehmen, und mit ihr 4 wochen durchs land reisen. gibt es hier jemanden, der etwas licht in mein chaos bringen kann?
viele grüsse und eine schöne zeit,
eilika