Norweger auf Harrytur

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norweger auf Harrytur

Beitragvon Arne.R. » Di, 03. Aug 2004, 10:16

Moin.
2003 haben die Norweger für satte 9 Milliarden Kronen in Schweden eingekauft. 20% davon wurde in der Gegend um Östersund ausgegeben.
http://www.adressa.no/okonomi/article.j ... eID=501324

Klar kann man sich wieder mal fragen, wie diese Zahl wohl zustande gekommen ist. Aber größenordnungsmäßig wirds wohl ungefähr stimmen...

Es sind also beileibe nicht nur deutsche Touris, die sich billige Lebensmittel mitbringen. Naja, weiß ja eigentlich sowieso jeder, der mal auf ner Norwegenfähre mitgefahren ist (Stichwort: Fleischpakete).

Aber es kommt wohl langsam Bewegung in die Sache. Im Zuge der WTO-Verhandlungen orakelt man ja über zukünftig niedrigere Zölle für importierte Lebensmittel (auf Geflügelprodukte sind derzeit teilweise mehr als wahnwitzige 400% Zoll, Parmaschinken über 300%). Und nun denkt man bei Høyre, AP und FrP laut darüber nach, die Alkoholabgaben zu senken, um die Handelslekkage nach Schweden zu reduzieren. Denn die Schweden müssen/wollen ja demnächst ihre Alkoholabgaben auch noch weiter reduzieren.

Und dann kommt ja auch noch Lidl...:mrgreen:

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norweger auf Harrytur

Beitragvon snowstorm » Mi, 04. Aug 2004, 0:50

Hallo!
Das wäre zu schön wenn die Zollquoten mal ein bisserl erhöht würden. Und die Läden die Produkte zu "normalen Preisen" verkaufen könnten.

Ich bin nämlich auch schon hirngewaschen. Letztes Wochenende im Meny, ich suche Parma oder Serranoschinken, finde auch abgepackten im Kühlregal, seufz, 798 NOK pro Kilo. Was solls, ich brauch ihn halt. Dann noch an der Fleischtheke für frisches -norwegisches- Roastbeef und schwupps, was sehen meine erfreuten Augen? Parmaschinken am Stück! Und so billig - nur 489..... Da darfs auch ne Scheibe mehr sein.

Nee nee, lasst mal die SP und ihre Bauernmafia weiter von den gefährlichen Import-Lebensmitteln schwafeln und sorgt dafür dass der gemeine Norweger wirklich eine Wahl hat.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges