Hallo,
meines Erachtens war der stockdumm.
Erstens stellt sich mir die Frage, wie dieser Staubsauger ausgesehen hat. Wenn das so einer mit einem realtiv dicken und gerippten Schlauch war, dann könnte ich mir vorstellen, dass er den mit einem Abwasserschlauch verwechselt hat, die in Deutschland oftmals so aussehen. Das soll natürlich nur eine Erklärung sein, aber keine Entschuldigung!
Das norwegische System des Entsorgungsschachtes ist wesentlich einfacher und ausfallsicherer als das in Deutschland, aber wahrscheinlich kannte der nur diese deutschen überkandidelten Varianten.
Zu hoffen bleibt dennoch, dass das wenigstens - wie in 99% der Wohnmobile üblich - kein Fäkaltank war sondern ein Abwassertank (Abwasch, Dusche).
Übrigens: Wir haben vor ein paar Wochen auf einem Campngplatz keine Ver- und Entsorgungsstelle vorgefunden (bei der Sørstraumenbrücke, herrlich gelegen!) und haben den Besitzer gefragt, wo es eine gäbe. Der meinte, wir sollten das Abwasser da drüben beim Sportplatz auslassen...

Den Rat haben wir allerdings nicht befolgt, sondern sind unser Abwasser ganz regulär an einer Ver- und Entsorgungsstelle losgeworden.
Mit freudlichen Grüßen,
Uli