Solche Gefæhrte muss man natuerlich nicht diskutieren - dass der Fahrer gar nix begriffen hat ist in solchen Fællen aber wohl auch normal.
Was mich freut an der ganzen Nummer :
Das Foto ist ja offensichtlich an einer der zahlreichen Kontrollstationen
entstanden (deutlich unten die Waage zu erkennen) -
und eben bei diesen Kontrollen besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen der Kontrolle des Gueterverkehrs in Deutschland und Europa einerseits und in Norwegen andererseits. Ok, da macht das kleinere oder
andersartige Strassennetz die Kontrollen in Norge natuerlich auch leichter.
Aber wenn mensch sich den immensen Aufwand dieser typisch deutschen
Blæh-Behoerde namens BAG anschaut die in Deutschland sehr dillettantisch auf der Strasse kontrolliert und das mit den Kontrollen in Norge vergleicht - Hut ab ! Vom Resultat bin ich echt begeistert !
Vor allem hat beinahe jede Kontrollstelle eine fest eingebaute Waage zur
Verfuegung, viele zusætzlich auch noch eine geschlossene Halle fuer
eventuell notwendige technische Untersuchungen. Und diese Waage wird
auch sehr sehr heftig benutzt (hatte heute morgen zuletzt das Vergnuegen) um zu bestimmten Zeiten ALLE Lkw bis hinunter zum kleinen Kurierdienstauto zu wiegen und ggf. auf Dokumente, Konzessionen usw.
zu ueberpruefen. Zurueckblickend ueber die letzten 6 Monate bin ich bei
Europa-Verkehr (mit høchstens 30% Anteil der Fahrten in Norge) in Norge
genau 6 mal kontrolliert worden. Dabei wurde jedesmal gewogen, zweimal
auch Tachoscheiben und Dokumente kontrolliert und einmal darueber hinaus noch die Ladungssicherung auf dem Fahrzeug. Beanstandungen gab es keine

, allerdings zweimal eine recht heftige Ermahnung
wegen denn doch nicht so ganz korrekter Lenk- und Ruhezeiten
In der gleichen Zeit (in der ich mehrals doppelt soviele km in Deutschland
und den angrenzenden EU-Lændern auf Achse war) war die Gesamtzahl
der Kontrollen dort : NULL !
Und dann kommt noch der grundlegend andere Stil dieser Kontrollen dazu :
In D kontrolliert die Obrigkeit und ich hab mit meinen Dokumenten unterm
Arm bei den Herren Beamten am Kontrollfahrzeug zu erscheinen und in aller Regel zu warten, dieweil die PAPIERE kontrolliert werden. Und auch wenn so gut wie gar nichts davon in Ordnung ist (bin im letzten Jahr zum Beispiel mit einem LKW kontrolliert worden, dessen Besitzer ueberhaupt nie eine Genehmigung zum Gueterverkehr hatte) dann geht die Fahrt irgendwann weiter, es wird lediglich weiteres geduldiges PAPIER produziert, fuer Anzeigen, weitere Untersuchungen blah blah blah.
In N steh ich innerhalb kuerzester Zeit auf der Waage, der Kontrolleur kommt zu mir (und die waren ungelogen alle freundlich) und guckt sich das AUTO an. Und danach vielleicht auch noch die Papiere. Drei dieser Kontrollen haben maximal zwei Minuten gedauert, die vierte vielleicht 6-7
Minuten (weil auf dem Wagen die Ladungssicherung besichtigt wurde) und
die beiden letzten haben etwas længer gedauert weil halt die Tachoscheiben genauer ausgewertet wurden und das wiederum wurden sie nur, weil an den Vortagen in der Tat zu lange Lenkzeiten da waren bzw. nicht ganz ausreichende Pausen (auch das hætte in D længer gedauert). Und was fuer mich in D unvorstellbar wær :
Beide berechtigten Beanstandungen endeten mit einer wohlbegruendeten
muendlichen Verwarnung (die m.E. irgendwo vernuenftiger war als ein
spæteres Ordnungswidrigkeiten-Verfahren um 30 € oder dergl.) !
Schwer begeistert von Statens vegvæsen
jedenfalls im Vergleich zu den Pappnasen von BAG & Co

Alsterix