Rezept: Norwegische Fischsuppe

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rezept: Norwegische Fischsuppe

Beitragvon Denni.s » Fr, 29. Okt 2004, 21:47

Hallo!

Für alle Freunde der norwegischen Küche und des Kochens im Allgemeinen poste ich hiermit endlich mal ein von mir hoch geschätztes Rezept für eine schmackhafte Suppe ...
Das Rezept stammt zwar aus der Koch-Sektion des ARD-Videotextes, aber das sollte ja eigentlich kein Hinderniss sein. Wie norwegisch es nun wirklich ist, kann ich nicht beurteilen - aber hauptsache, es schmeckt! ;-)

"Norwegische Fischsuppe" (Nach Art des ARD-Videotextes)

Man benötigt (Für zwei gute Portionen):

ca. 450 g Tiefkühlfisch (In Norwegen würde man wohl Dorsch nehmen? Mit dem hierzulande leicht erhältlichen Seelachs schmeckt es hervorragend, mit Rotbarsch wird es kräftig-fischiger)
1 Stange Lauch
1 Päckchen tiefgekühlte Erbsen & Möhren

750ml Wasser
1/2 Tasse Milch
1/2 Becher Sahne (oder weniger, je nach Geschmack)
1 Eigelb
1 EL Butter/Margarine
2 EL Mehl

Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Thymian

Und so wird's gemacht:

Den Fisch in Stücke schneiden, so wie man ihn später in der Suppe haben möchte.
Den Lauch in schmale Streifen schneiden.

Das Wasser mit den Gewürzen aufkochen, den Lauch hineingeben und ein paar Minuten mitkochen.
Dann den Fisch und die Erbsen&Möhren hinzugeben und ein paar Minuten sachte mitgaren.

Nebenher in einem kleinen Topf das Fett schmelzen und dann das Mehl einrühren. Die entstandene Mehlschwitze 2,3-Mal jew. kellenweise mit der Fischbrühe ablöschen, gut rühren und eindicken lassen.
Zu diesem Zeitpunkt kann man eigentlich schon alle Platten ausmachen.

Milch, Sahne und Eigelb verquirlen und in die Mehlschwitze geben und untermischen. Diese Mischung dann in die Suppe geben und leicht unterrühren.

Die Suppe mit Salz+Pfeffer würzen - Fertig!

So, ich denke, der geneigte Leser wird nun bemerkt haben, daß hier bestenfalls ein Hobbykoch zugange ist ;-)
Bleibt mir nur noch zu wünschen: Guten Appetit!

Dennis B.

p.s.: Kennt zufällig jemand ein typisch-norwegisches Pfannkuchengericht, falls es das gibt?
Denni.s

Re: Rezept: Norwegische Fischsuppe

Beitragvon martin_m » Sa, 30. Okt 2004, 15:39

Schau mal in die "Rezepte"-Rubrik auf dieser Website. Da gibt es ein Rezept für gefüllte Lefser. Der direkte Link ist http://www.norwegen-freunde.com/jens/re ... en/80.html

Viele Grüße,
Martin
martin_m

Zurück zu Sonstiges