Bald ist Weihnachten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Bald ist Weihnachten

Beitragvon Pedro » Di, 16. Nov 2004, 19:28

Jaja, bald ist Weihnachten und all die verstaubten Weihnahtsdekorationen und Traditionen werden aus ihren dunklen Ecken hervorgeholt und blankpoliert.
Wie aber verbringt ihr die " heiligen Tage "?
Wer hat norwegischen Glitzer und Schmuck am Baum hängen?
Isst vielleicht sogar Pinnekjøtt oder Lutafisk?
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bald ist Weihnachten

Beitragvon snowstorm » Di, 16. Nov 2004, 20:28

Hallo!
Also die Adventsdeko werde ich dann mal allmählich rauskramen. Z.B. den Lichterbogen fürs Fenster, der ist obligatorisch. Oder die Julenisse aus Glas und nen Weihnachtsstern werde ich wohl auch besorgen.

Ansonsten brauche ich mir um die Baumkugeln etc keine Gedanken zu machen - wir fahren dieses Jahr zu Weihnachten nach Hause! Und das hat so seine Vorteile, wir werden rundum versorgt und brauchen uns um nichts zu kümmern. Es gibt halt doch einige wenige Pluspunkte wenn man selten daheim ist. Mein Männe ist glücklicherweise niemand, der ribbe und surkål vermisst.

Dafür ist gerade ein Carepaket für mich unterwegs. Manche Sachen gibts hier nun mal nicht und da habe ich letztes Jahr doch Entzugsschmerzen erleiden müssen....

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 16. Nov 2004, 20:35

Pedro hat geschrieben:Isst vielleicht sogar Pinnekjøtt oder Lutafisk?

Ich könnte da auch ein Care-Paket gebrauchen!
Wer schickt mir eines?
:D :D :D
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 18. Nov 2004, 12:17

also den Weihnachtsschmuck hab ich mit in die Ehe gebracht oder ich besorge ihn. Denn dieses kunterbunte "mal sehen wieviel Kugeln und Lametta wir auf dem Baum unterbringen" ....da weigere ich mich !!!! Und so sehr ich Norge liebe..bei uns kommen keine norwegischen Flaggen an den Baum. Bis jetzt hab ich, bei Privatpersonen, hier oben nur sehr dürftige Exemplare gesehen, und wie gesagt, ich stehe nicht auf kunterbunte Weihnachtsbäume. Da wird bei uns Holz, Bast, Nostalgie, Natur bevorzugt, dann mit kleinen Lichtern. Und zum Glück haben wir die Nachbarn so auf Abstand...da würden wir nicht mal mitbekommen, wenn jemand so ein "ich blinke abwechselnd in 7 Farben" Teil im Fenster hängen hat. Ein Bekannter meines Mannes hat zuviel Chevy Chase geguckt, da sieht das Haus aus, als wenn er mit Tim Taylor oder Chevy den jährlichen "wer kriegt die meisten Lichter auf, neben, unter, vor und hintern Hausdach unter" Wettkampf austragen würde. *grins*

Letztes Jahr hatten wir Espens Schwester mit Kindern zu Besuch , da gab es Ribbe mit Tilbehør... Dieses Jahr feiern wir ganz alleine, da gibt es entweder Kalkun oder Hjorte oder Elg...ach...irgendwas wird es schon werden. :wink: Aber keine Pizza Grandiosa, die bei Weihnachtseinkäufen jedes Jahr neue Rekorde erzielen kann.

Übrigens....heute kam im Radio die Meldung :
norwegische Lebensmittelpreise sollen untersucht werden. Denn Norwegen ist in Sachen Lebensmittel das teuerste Land Europas (laut einer Untersuchung mit ....Ländern und.... Artikeln). Ich glaub es waren ca. 20% mehr als bei den anderen Ländern. Aber genau hab ich den Bericht nicht mitbekommen.

Da ich im Moment fast jedes Wochenende mit "Weihnachtsmärkten" ausgebucht bin, freue ich mich jedenfalls auf ein längeres Wochenende, nur mein Göttergatterich und ich und unsere Tiere. Und da Twosocks (Hund)die erste Weihnacht bei uns miterlebt, bin ich mal gespannt wie lange der Weihnachtsbaum inkl. Schmuck steht. Bei Xenia, einer Schiffskatze, konnte ich vor einigen Jahren 3 mal "Baum fällt" rufen.

liebe Grüsse

Kerstin (die auch Schnee hat, aber nur zu Hause, an der Arbeit ist es schneefrei, aber sauglatt)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 18. Nov 2004, 16:39

was Weihnachten angeht so habe ich dieses Jahr noch gar keine grossen Pläne gemacht. Ich zieh in absehbarer Zeit um, das beschäftigt mich viel mehr als irgendwelche Weihnachtsdeko.

Das einzige was sicher ist, ist das ich halt die Weihnachtstage hier in Norge verbringe und es klassisk norsk julemat geben wird :)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 19. Nov 2004, 13:20

Also ich wurde viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel dafuer geben pinnekjøtt mit kålrabistapp essen zu koennen.. dafuer muessten wir aber nach Norrwegen fliegen/fahren und das kommt nicht im Frage :)
Weihnachten wird ruhig und ohne grosses tamtam gefeiert, werde wohl kjøttkaker machen mit toro kålrabistabb samt kartoffeln dazu.
Am 30 Dezember fliegen wir nach London, Silvester mal ganz anders :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Driva » Fr, 19. Nov 2004, 13:31

Also, für mich ist mit das wichtigste "Moltebeeren essen"und dran denken wo und wie ich sie gesammelt habe, könnte mich mit geschlossenen Augen im Kreis drehen und genau sagen was ich sehe ! :lol: :lol: :lol:
Gruss driva

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Driva

Beitragvon Erika » Fr, 19. Nov 2004, 19:19

Hallo,
Ich werde mit meiner Familie wieder in Norwegen sein. Fahrt mit dem Womo Oslo-Frøya. Der Christbaum wird aus Deutschland mitgebracht.
Die Jugend kommt mit dem Flugzeug.
Bei uns kommt norwegischer Hummer auf den Tisch. Den hat mir ein Norweger im Herbst gefangen und in die Kühltruhe gelegt hat
Am 2. Weihnachtstag werden wir dann in der Kirche mit den Einheimischen um den Christbaum gehen. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.
Flaggen werde ich nicht auf den Christbaum binden, aber Feuer vor den Türen anzünden. Nachhause geht es dann mitte Januar mit dem neuen Schiff der Colorline.
Frohe Weihnachten
Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges