Geld für die MS Finnmarken in Stokmarknes

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geld für die MS Finnmarken in Stokmarknes

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 26. Nov 2004, 20:08

Hallo,

Eine gute Nachricht für alle Liebhaber der traditionellen Schiffe der Hurtigrute, auch wen es sich um ein Schiff handelt, das heute Teil des Hurtigrutemuseum in Stokmarknes ist.
Das alte Schiff bekommt 5 Millionen Kronen vom norwegischen Staat. Das Geld ist dringend notwendig. Dem schleichenden Verfall oder besser dem erbärmlichen Zustand des Schiffes kann so Einhalt geboten werden.

Vielleicht kommt ein das Geld auch den Platzsorgen des Museums zugute. Ende 2003 hat das Museum einen wertvollen Einkauf in den Niederlanden gemacht.
Die alte D/S Finnmarken ist 1960 dort verschrottet worden. Ganze Sektionen vom Schiff wurden aber ausgebaut und waren Jahre die Inneneinrichtung eines Reiterhofes.
Die komplette Sektion steht nun in Stokmarknes. Anfang des Jahres noch am Heck des M/S Finnmarken in einem Container. Ich war seitdem nicht in Stokmarknes. Wo es heute steht, kann ich nicht sagen.
In den nächsten Jahren soll die Sektion im Museum integriert werden. Wahrscheinlich dort, wo heute die Modelle stehen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Geld für die MS Finnmarken in Stokmarknes

Beitragvon Martin Schmidt » Sa, 27. Nov 2004, 13:33

Hallo Thomas,
das sind ja gute Nachrichten. Hab mir das Schiff diesen Sommer angesehen, und es sah wirklich etwas jämmerlich aus ... Da kommt das Geld gerade recht.
Übrigens fand ich überhaupt das Museum recht dürftig und chaotisch für den Eintrittspreis ... Als ich dann aber erfuhr, dass es auch fast keine Gelder gibt, wurde mir dann aber einiges klar ...

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geld für die MS Finnmarken in Stokmarknes

Beitragvon Karsten » Sa, 27. Nov 2004, 14:42

Hei, ihr beiden!

Martin Schmidt hat geschrieben:Hab mir das Schiff diesen Sommer angesehen, und es sah wirklich etwas jämmerlich aus ... Da kommt das Geld gerade recht.

Mir ging es ähnlich, auch ich war im Sommer dort und habe den gleichen Eindruck gewonnen. Zwar wurde permanent am Schiff gearbeitet, jedoch für meinen Geschmack äußerst oberflächlich, sofern ich dies bei zwei Aufenthalten beurteilen kann.
Es wurden lediglich einige sichtbare rostige Stellen notdürftig überpinselt, um den schönen Schein nach außen zu wahren... :(

Übrigens fand ich überhaupt das Museum recht dürftig und chaotisch für den Eintrittspreis ...

Das kann ich nicht bestätigen, ich fand das Museum hochinteressant und informativ zugleich. Offen gesagt kann ich mich an den Eintrittspreis nicht mehr erinnern, aber für Studenten gibt es jedenfalls gute Rabatte. Mehr als 25 % des Preises für Vollzahler haben wir jedenfalls nicht berappen müssen. 8)

Hoffen wir einfach, dass das Geld für das Schiff auch wirklich an den richtigen Stellen investiert wird, um dieses "Monument" auch für künftige Zeiten in sehenswertem Zustand zu erhalten.

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges