Job in Norwegen Übers D. Arbeitsamt?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Job in Norwegen Übers D. Arbeitsamt?

Beitragvon danny » Sa, 14. Mai 2005, 16:34

Hallso zusammen

Ich hätte da mal ein frage Kann Man über das D. Arbeitsamt einen job in Norwegen bekommen :?: währe sehr nett wenn mir das jemand sagen könnte

Gruß Daniela
Innerst i sjelen
stiger landet frem:
en blank og gylden stripe land
som en gang var mitt hjem.

Innerst i sjelen
hvisker det hver kveld,
om et skjult og annet land
som en gang var meg selv

Bild
danny

Re: Job in Norwegen Übers D. Arbeitsamt?

Beitragvon nattmannen » Sa, 14. Mai 2005, 17:49

Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 14. Mai 2005, 18:33

Wie immer wird man das wohl nicht so generell beantworten koennen.

Es gibt theoretisch die Auslandsvermittlung EURES und einige Projekte die gezielt mit Sprachkurs usw. auf die Arbeitsaufnahme im Ausland hinarbeiten, u.a. NTJC und BTC in Flensburg und Rostock, dszu gabs hier schon frueher Beitraege, kann man ueber "Suche" finden.
Oder im Internet http://www.ntjc.de und http://www.btcweb.de
Generell sollte man m.E. von der deutschen Arbeitsagentur aber nicht zuviel erwarten zumal gerade auch im Bereich solcher Kurse weiter Mittel eingespart werden. Fuer Norwegen wird man daher wohl nur bei ganz besonders gefragten Jobs eine gute Position gegenueber dieser Behoerde haben - vor allem einige Handwerksberufe sowie medizinisches Personal.

Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit denen von einigen Bekannten :
1. Eigene Bemuehungen in Norge sind entscheidend
2. Man kann eher trotz als aufgrund der Bemuehungen der Arbeitsagentur einen Job in Norge finden

In der Praxis war zumindest in meinem Falle die Haltung der Arbeitsagentur alles andere als positiv. NTJC hat mir sogar bescheinigt dass ich nach ihrer Beurteilung nicht vermittelbar bin nach Norwegen, Begruendungen stehen allerdings bis heute aus und meine Arbeitgeber in Norge haben das zum Glueck auch anders gesehen.... :lol:

Unter anderem kann man die Jobsuche ueber das norwegische Arbeitsamt vorbereiten und sich Stellenangebote durchsehen, vor allem bei http://www.aetat.no
Wenn die Moeglichkeit besteht wuerde ich allgemein dazu raten herzukommen nach Norge und hier vor Ort selber zu suchen. Auch Leistungsempfaenger der Arbeitsagentur haben das Recht fuer eine bestimmte Zeit zur Arbeitssuche ins Ausland zu gehen, auch wenn das vielleicht im Einzelfall nicht immer ganz einfach durchzusetzen ist. Allerdings sollte man die persoenlichen Voraussetzungen (Sprachkenntnisse, Qualifikation und Erfahrungen im Job) auch selbstkritisch pruefen. Norge ist nicht das Paradies wo einem alles in den Schoss faellt, auch wenn hier vieles besser ist als in Deutschland.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danny » So, 15. Mai 2005, 0:59

Hi Alsterix

Danke füe die info Naja ich halte nix vom D. Arbeitsámt
weil bin der meinung was man da als einzigen bekommt ist eine lange warte zeit :lol:

Gruß Daniela
Innerst i sjelen
stiger landet frem:
en blank og gylden stripe land
som en gang var mitt hjem.

Innerst i sjelen
hvisker det hver kveld,
om et skjult og annet land
som en gang var meg selv

Bild
danny

Beitragvon Alsterix » So, 15. Mai 2005, 11:07

Hei danny !

Ich halte zwar auch sehr wenig von dem Unternehmen aus Nuernberg :D
aber wer in Deutschland arbeitslos ist muss sich ja nunmal mit denen herumschlagen.....
Dabei kann es schon sinnvoll sein die oertlich/persoenlich zustaendigen Sachbearbeiter mit der Taetigkeit anderer Arbeitsagentur-Dienststellen und mit den Richtlinien des AFG zu konfrontieren. Zustaendig fuer die Vermittlung von Auslandsjobs ist EURES in Bonn, weiter gibt es "Schwerpunkt"-Dienststellen, die sich mit der Vermittlung in bestimmte Laender beschaeftigen sollen - soweit ich mich entsinne sind das fuer Norwegen die Arbeitsaemter in Stade und Flensburg (?) - zumindest einigermassen beraten sollten die also koennen. Ausserdem gibt es (wenn Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein besteht) inzwischen bei einigen privaten Arbeitsvermittlern offenbar ganz gute Kontakte und Vermittlungschancen nach Norge.
Immerhin stehen einem theoretisch auch fuer eine Arbeitsaufnahme in Norge bestimmte Leistungen zu, wenns auch in der Praxis alles andere als leicht ist die zu bekommen.
Am einfachsten ist es wohl inzwischen wirklich entweder ueber ntjc oder btc eine Vorbereitung und Betreuung in einem Kurs mitsamt Sprachunterricht zu bekommen - leider wie schon gesagt nur in ganz bestimmten Jobs. Darueberhinaus stehen aber im Prinzip jedem Arbeitssuchenden in Deutschland (vorausgesetzt er ist Leistungsempfaenger) zumindest die folgenden drei Leistungen zu :
1. Zuschuss zu Bewerbungskosten (Porto, Bueromaterial, Kopien, Telefonkosten usw. - Quittungen sammeln und eine Liste der Bewerbungen anlegen !) . Erstattet werden koennen die tatsaechlichen Kosten bis zu einem jaehrlichen Hoechstbetrag von 260,- Euro (bei der Summe bin ich nicht ganz sicher, bin da vielleicht nicht ganz auf dem laufenden weil ich ja zum Glueck nix mehr mit denen zu tun habe :) ).
2. Fahrtkosten zu Vorstellungsgespraechen (werden kurioserweise trotz aller Europa-Bemuehungen nur innerdeutsch uebernommen, das heisst maximal bis zur Grenze z.B. nach Danmark - aber immerhin, wenigstens etwas)
3. Umzugskosten - Auf Antrag koennen offenbar noch immer bis zu einem bestimmten Hoechstbetrag die Umzugskosten nach Norge uebernommen/bezuschusst werden wenn man in Norge eine Arbeit aufnimmt und daraufhin den Wohnsitz in De aufgibt. Leider kann ich auch dazu nix ganz genaues/verbindliches sagen - mein eigener Antrag schmort seit Monaten in Hamburg, werde denen bei meinem naechsten Besuch mal etwas auf die Zehen treten muessen :wink: .

Ausserdem koennen - theoretisch - die deutschen Arbeitslosengeldansprueche fuer die Dauer von maximal drei Monaten nach Norge mitgenommen werden wenn man zur Arbeitssuche nach Norge kommt. Damit habe ich keine Erfahrungen und kenne auch niemanden der das so gemacht hat. Wenn nicht vorher schon wenigstens eine norwegische Personennummer etwa aufgrund eines frueheren Norge-Aufenthalts vorhanden ist halte ich das auch fuer praktisch zumindest sehr schwierig : Die Ansprueche werden ja auf das norwegische Aetat uebertragen und von dort hier in Norge ausgezahlt - ist mir unklar wie das ohne Personennummer und norwegische Bankverbindung funktionieren soll und die zu bekommen dauert nunmal :roll:

So oder so wird mensch aber die eine oder andere Wartezeit (und die hat die Arbeitsagentur reichlich, das stimmt !) in Kauf nehmen muessen um kein Geld zu verschenken :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges