Tabak erlaubt Zigaretten nicht?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Tabak erlaubt Zigaretten nicht?

Beitragvon spiker80 » So, 15. Mai 2005, 22:36

God Kveld!
Habe da mal ne Zollkundige frage?
Habe für meine norwegische Freundinn ein Geburtstagsgeschenk in Deutschland anfertigen lassen,da dies mir mal wieder in letzter minute eingefallen ist (typisch mann?!)habe ich das Paket über X-press post nach Norge schicken lassen.Meine gut gemeinte Mutter packte zu dem Geschenk noch ne stange Zigaretten in was wohl der grosse Fehler war?!Statt pünktlich das Paket bekam ich ein netten schrieb vom Zoll:Herzlichen Glückwunsch Bitte zahlen sie Zoll für Die Zigaretten (155 kr).Danke schøn.Nun frag ich mich wieso war dat vorher kein problem bei tabak (200g)-stand sichtbar auf dem paket das dort tabak drin ist.-Vielleicht kann mir jemand über die zollvorschriften in sachen tabak aufklären,wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.
allen eine scho¨nes Pfingstwochenende und ein hoffentlich sonnigen 17.mai.
Hilsen Dennis
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 310
Registriert: So, 15. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Bergen

Re: Tabak erlaubt Zigaretten nicht?

Beitragvon Alsterix » Mo, 16. Mai 2005, 0:08

Das kann ich so auch nicht verstehen. Erstens ist bei der normalen Einfuhr im Reisegepaeck die Freimenge 200 Zigaretten oder 250 Gramm Tabak zollfrei. Das da fuer ein Paket andere Grenzen gelten waere mir neu, hab aber auch noch nie sowas verschickt. Vor allem verstehe ich aber auch die Hoehe der Zollforderung nicht. Bei einer Stange = 200 Zigaretten muessten das nach den Veroeffentlichungen des norwegischen Zolls naemlich 420 NOK sein :roll: .
War da vielleicht noch was anderes in dem Paket, so in einer aehh... Glasverpackung - oder auch klar und deutlich : war da vielleicht noch ne Buddel drin ? Dann kommts naemlich hin mit dem von Dir genannten Tarif und der Stoff darf nunmal nicht in Pakete :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Tabak erlaubt Zigaretten nicht?

Beitragvon Susanne » Mo, 16. Mai 2005, 17:41

Hei,

für Pakete gilt die zollfreie Einfuhr von Alkohol oder Tabakwaren nicht. Man bezahlt zwar bis zu einem Warenwert von 1000 NOK keine Abgaben... aber Schnaps, Wein und Tabakwaren sind davon ausgenommen... das ist hier im Zoll-link nachzulesen - auf "Gavesendinger - endring av beløpsgrenser" klicken. :-?
Dass bei dem Paket mit Tabak nichts zu bezahlen war, war vielleicht nur Glück?? Ist vielleicht bei den Kontrollen "durchgerutscht"! :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste