Grüne Kfz.-Kennzeichen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Peter S., Köln » Mi, 06. Jul 2005, 20:03

Hallo,
Bisher hatte ich Norwegen nur als Transferland benutzt (Von Oslo aus nach Mittel- und Nordschweden), wollte aber immer schon mal
länger bleiben.
Im Juni war ich nun mit einem Freund für 3 Wochen in Hvarnes am Numedalslagen zum Fischen. Das war ein Topurlaub.
Wir waren -neben unserer Fischerei- viel unterwegs und haben manch Interessantes über Land und Historie erfahren.
Eine Sache blieb aber leider ungeklärt, weil wir immer wieder vergaßen unsere Gastgeber oder sonst wen danach zu fragen.
Die weitaus meisten norwegischen Autos haben -ähnlich den unseren- weiße Kennzeichen, aber einige führen grüne.
Ist das nur eine Frage des Designs, sind das Fahranfänger, hat das was mit der Steuer zu tun oder was zum djevelBildsoll das?
Peter
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon muheijo » Mi, 06. Jul 2005, 20:15

hallo,

soweit ich das verstanden habe, sind das autos, die nur für 2 personen zugelassen sind. das hat erhebliche steuerliche vorteile.

man kann (konnte?) auch normale pkw dauerhaft so umbauen, daß man eben nur zu zweit damit fahren kann. also nur rückbank umlegen gilt nicht.
:wink:

gruß, muheijo
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Alsterix » Mi, 06. Jul 2005, 21:09

Grüne Kennzeichen haben Autos (meist Kombi-PKWs, SUVs oder kleinere Transporter) wenn sie als "Varebil" zugelassen sind. Das hat erhebliche steuerliche Vorteile, vor allem bei der (ersten) Zulassungssteuer. Diese Steuer heißt hier "Engangsavgift" und ist enorm hoch - bei Zulassung als Varebil beträgt sie aber nur 20% gegenüber dem gleichen Fahrzeug als PKW mit 100%. Andererseits geht das nicht mit jedem Auto, es gibt einige technische Auflagen (ein genau definierter Laderaum mit bestimmten Mindestabmessungen muss vorhanden sein), der Laderaum muß eine Abtrennung zum Fahrgastraum haben und bei den meisten Autos bleiben dann nur die vorderen (also 2 oder3) Sitzplätze übrig. Es können im Prinzip aber wenn das Auto groß genug ist (amerikanische Kombis) auch zwei Sitzreihen erhalten bleiben. Die Zulassung sagt auch fast nichts über die tatsächliche Verwendung aus - deshalb werden auch sehr gerne besonders teure Geländewagen, SUVs und ähnliche Protz-Autos so zugelassen in die vermutlich nie irgendwelche Waren im Sinne eines Transportes eingeladen werden. Besonders auffällig in Oslo zum Beispiel extra rausgeputzte und zusätzlich verchromte Hummer-Geländewagen - nur unwesentlich teurer als eine Million noks aber zugelassen als Varebil... :keppler:

Wenn man denn irgendwo einen Handwerker bekommt oder tatsächlich frische Brötchen ausgefahren werden :) fahren die allerdings vermutlich auch mit grüner Nummer :wink: .


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Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon nattmannen » Mi, 06. Jul 2005, 21:13

das sind sogenannte "varebiler".. die duerfen also nur die vorderste sitzbankreihe haben (2- 3 sitze), hinter den sitzen muss ein festes absperrgitter angebracht sein und die ladeflaeche muss die abmessung eines bestimmten virtuellen kastens haben, die mir aber leider nicht einfallen.. diese abmessungen waren frueher so, dass auch normale pkw's als varebil zugelassen werden konnte, zumindest kombis, sind aber in den letzten jahren veraendert wurden, sodass das nicht mehr ohne weiteres moeglich ist..

die vorteile liegen im finanziellen, sowohl steuerlich als auch versicherungstechnisch....
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon nattmannen » Mi, 06. Jul 2005, 21:14

jaja, alsterix.. da warst du eindeutig schneller... :D
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Alsterix » Mi, 06. Jul 2005, 21:18

muheijo hat geschrieben:man kann (konnte?) auch normale pkw dauerhaft so umbauen, daß man eben nur zu zweit damit fahren kann. also nur rückbank umlegen gilt nicht.


Das ging früher tatsächlich ziemlich problemlos, es mußten nur die hinteren Sitze raus und eine Art Trennwand (Gitter oder stabiles Netz ging auch) eingebaut werden. Im Extremfall hat das zu solchen Kuriosa geführt wie umgebauten Porsche 911 mit dezenter Trennwand hinterm Fahrersitz und einem besseren Handschuhfach dahinter. Um dem zu begegnen hat man inzwischen Mindestmaße festgelegt (eine genau definierte Kiste muß reinpassen und auch tatsächlich eingeladen werden können). Wenn man auf die hintere Sitzbank verzichtet lassen sich aber neben den typischen Kurierautos (so wie etwa Opel Combo oder Ford Courier) auch Kombimodelle der Mittelklasse entsprechend umrüsten (DB 200 T etwa).
Die genauen Maße hab ich kürzlich in einer Broschüre von Statens Vegvesen gelesen aber die hab ich leider gerade nicht zur Hand. Wenn ich die wiederbekomme trage ich das hier gerne mal nach.


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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Alsterix » Mi, 06. Jul 2005, 21:19

nattmannen hat geschrieben:jaja, alsterix.. da warst du eindeutig schneller... :D


naja, vier Minuten ...... Du hast ja noch die ganze Nacht vor Dir :wink:


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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon ihmotep » Mi, 06. Jul 2005, 21:47

Hei

Weitere Informationen zur Kennzeichenthematik:

http://www.olavsplates.com/norway_codelist.html
http://www.olavsplates.com/norway.html

Ruhig mal durchklicken. Ist sehr informativ

Gruß ihmotep
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Alsterix » Do, 07. Jul 2005, 0:27

So, nun hab ich`s gefunden - also der Nachtrag zum Varebil, die Bedingungen sind :

1. Gesamtgewicht bis maximal 3500 kg
2. Keine Rücksitze und auch keine Beschläge/Befestigungsmöglichkeiten dafür
3. Durchgehende feste Trennwand bis unters Wagendach

und dann gibt`s zwei Möglichkeiten - entweder muß es möglich sein eine Kiste zu verladen mit den Massen 140 cm L x 90 cm B x 105 cm H
oder
der Laderaum muß mindestens 50% der Entfernung Frontscheibe-Heckklappe umfassen, mindestens aber 100 cm lang sein.

Die Engangsavgift wird etwas kompliziert Typ-abhängig berechnet nach Gewicht, Motorleistung und Motorhubraum (für Neuwagen). Bei Gebrauchtwagen gibts davon dann pro Jahr Alterung einen prozentualen Abschlag. Bei schweren und leistungsstarken Autos kann diese Steuer mehr als 50% des norwegischen Neuwagenpreises ausmachen ! Bei Zulassung als Varebil spart man z.B. :

- VW Touran 2.0 107.000 nok
- Chrysler Grand Voyager 2.4 225.000 nok
- Toyota Landcruiser 237.000 nok
- Landrover Discovery 368.000 nok

Der Umbau lässt sich übrigens jederzeit zulassungstechnisch wieder rückgängig machen, nur muß dann nach einer Tabelle immer noch anteilig die Steuer nachgezahlt werden. Erst nach 10 Jahren (und da zählt allein die Zulassung in Norge, keine vorherige im Ausland !) kostet es nix mehr so ein Auto wieder zurückzuverwandeln.

Eine noch geringere Engangsavgift zahlt man übrigens für Wohnmobile :wink: .


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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Peter S., Köln » Do, 07. Jul 2005, 8:13

Hallo alle,
vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt bestens informiert, allerdings hat die Welt nun ein Geheimnis weniger für mich und die Geheimnisse sind es, die uns vorantreiben.
Peter
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Heli » Do, 07. Jul 2005, 11:49

Alsterix hat geschrieben:. Erst nach 10 Jahren (und da zählt allein die Zulassung in Norge, keine vorherige im Ausland !) kostet es nix mehr so ein Auto wieder zurückzuverwandeln.

Kannst Du mir einen Link mit dieser Vorschrift posten?

Mir hat das SV noch die Montage von Zurrösen im Laderaum vorgeschrieben. Mindestens alle 120 cm eine. Fand ich recht kurios, da der eingeführte Transporter ein Fawi-Posttransporter gewesen ist und daher wohl schon von neu auf Paketbeförderung ausgelegt.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Alsterix » Do, 07. Jul 2005, 12:13

Hei Heli !

Die Vorschrift (Text) selber hab ich so auch noch nicht gefunden, kannst dazu aber nachlesen bei :

http://www.dinside.no/php/art.php?id=29982

und der kalkulator vom Zoll für die Berechnung der Engangsavgift hat auch die Möglichkeit eine "statusendring" zu berechnen :

http://www.toll.no/bin/bilavgift (einfach die zweite Möglichkeit anklicken, statusendring)


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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon kwierny » Do, 07. Jul 2005, 12:19

Hei, also etwas verwirrt hat mich das alles jetzt schon :roll:
Beim Bsp. Toyota Landcruiser von Alsterix würde das bedeuten, dass ich umgerechnet ca. 30 000€ als "Erststeuer" zu zahlen hätte :?:
Unser Landi ist Bj. 2000, das wäre ja mehr oder gleich so viel, wie das Fahrzeug noch an Wert hat :!: und was kommt dann an jährlichen Ausgaben dazu :?:
Hilsen von der heute mehr als verwirrten Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Alsterix » Do, 07. Jul 2005, 13:37

kwierny hat geschrieben:Beim Bsp. Toyota Landcruiser von Alsterix würde das bedeuten, dass ich umgerechnet ca. 30 000€ als "Erststeuer" zu zahlen hätte :?:
Unser Landi ist Bj. 2000, das wäre ja mehr oder gleich so viel, wie das Fahrzeug noch an Wert hat :!


Ja, genau - vollkommen richtig verstanden. Bei den Geländewagen liegt das meist daran daß die nunmal recht schwer sind und oft auch recht kräftig motorisiert.
Was das einzelne Auto genau kostet an Engangsavgift kann man bei Eingabe aller Daten sich blitzschnell auf dem Kalkulator vom Zoll ausrechnen lassen :
http://www.toll.no/bin/bilavgift

Allerdings ist die Engangsavgift noch nicht alles - dazu kommen noch 25% Moms=MWSt auf den Zollwert :shock: .
Fairerweise sollte man bedenken daß der Wert in Norge (z.B. beim Wiederverkauf) entsprechend höher ist.
Eine Zulassung als Varebil kann aber beim Landrover schon Sinn machen und erstmal viel Geld sparen.


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Re: Grüne Kfz.-Kennzeichen

Beitragvon Bjørn » Do, 07. Jul 2005, 13:55

Alsterix hat geschrieben:................. die Bedingungen sind :

1. Gesamtgewicht bis maximal 3500 kg
2. Keine Rücksitze und auch keine Beschläge/Befestigungsmöglichkeiten dafür
3. Durchgehende feste Trennwand bis unters Wagendach

und dann gibt`s zwei Möglichkeiten - entweder muß es möglich sein eine Kiste zu verladen mit den Massen 140 cm L x 90 cm B x 105 cm H
oder
der Laderaum muß mindestens 50% der Entfernung Frontscheibe-Heckklappe umfassen, mindestens aber 100 cm lang sein.

Die Engangsavgift wird etwas kompliziert Typ-abhängig ...............




.............und da gips doch wirklich Menschen in diesem Forum, die blauäugig behaupten, daß Norwegen und die Norweger im Gegensatz zu den Deutschen wesentlich unkompliziertere und ubürokratischere Gesetze und Gesetzesauslegungen hätten.................... :roll: :roll: :roll: :flenner:
Vennlig hilsenBild
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