Alkoholrestriktionen - effektiv?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Alkoholrestriktionen - effektiv?

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 04. Aug 2005, 16:26

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alkoholrestriktionen - effektiv?

Beitragvon Heli » Do, 04. Aug 2005, 16:59

Tja,

bevor wir den Dauerbrenner der Alkoholdiskussion aufwärmen vielleicht soviel vorab: Norweger ballern sich genauso sehr die Birne weg, wie wir Deutschen. Sie sind dabei allerdings wesentlich effektiver.

Deine Beobachtungen bezügl. des Straßenbildes zeugen eher vom norwegischen Sozialsystem als von wahren Trinkgewohnheiten. Ich empfehle hierzu eine samstagnächtliche Stadtrundfahrt durch Larvik.

Viele Grüße aus dem sonnigen (und heute nüchternen) Larvik!
Zuletzt geändert von Heli am Do, 04. Aug 2005, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Do, 04. Aug 2005, 16:59

hei shakatus

zum Thema "penner" kann ich nur sagen das sie schon vereinzelt sieht (grad in so na "kleinstadt" wie bergen).man kennt sie aber fast alle-vom sehen meine ich.Frage mich auch wie es die schaffen jeden tag sooo voll zu sein bei den spritpreisen,weiss das die sehr oft von pfandflaschen leben aber um so eine literflasche vodka (vikingfjord um die 400 kr.)sich leisten zu kønnen brauchen die ja ganz schøn viele pfandflaschen :roll: !

Mir selber ist aufgefallen das wenn die norweger ein trinken dann richtig,also bis zum hirnausfall,dies kann super lustig sein aber auch n bissl anstrengend---->weil da kommen sie aus sich raus viele keilereien grade am wochenende (denke ist in tyskland nicht anders).was ich sehr oft zu høren gekriegt habe hier,das grad wenn der norweger voll ist die hemmschwelle ne frau zu schlagen wohl gaaaaaaanz klein ist.Wurde ich in tyskland nicht so oft konfrontiert.wuerd ja da auch mal von anderen ne meinung høren.

was ich so ein bisschen vermisse ist das schøne feierabendbierchen mit den kollegen,ab 15.00 ab alle schnell nach hause-liegt sicher auch so n bissl andenn alkpreisen...

viele gruesse...
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 04. Aug 2005, 17:39

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Do, 04. Aug 2005, 18:37

shakatus hat geschrieben:Aber wo sollen die armen Norweger das auch sonst kaufen, wo es doch weder Getränkeshops noch "Selterbuden" gibt - und so gut wie keine Kneipen.

Keine Kneipen in Norwegen? Tromsø muss wohl nicht in Norwegen liegen ;-)

Gruss aus Tromsø
Thilo
Zuletzt geändert von Thilo am Do, 04. Aug 2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 04. Aug 2005, 20:29

Na daß es deutlich weniger Kneipen gibt ist doch wohl nicht zu bestreiten - vielleicht ist Tromsø da ja die Insel der Glückseligen. Hier jedenfalls gibt`s genauso wie ich es in Oslo und anderswo wahrgenommen habe in den Wohnvierteln praktisch nahezu Null und Richtung Stadtzentrum nicht gerade sehr viele Lokale, darunter fast nichts was mit einer normalen deutschen Kneipe gleichzusetzen wäre. Ich will damit nicht sagen daß ich die unbedingt vermisse, nicht daß man mich da völlig falsch versteht....

Alkopops scheinen übrigens auch hier auf dem Vormarsch zu sein, vielleicht noch nicht so extrem wie in Deutschland - das Grundproblem ist aber das Gleiche. Über die heftig anderen Trinkgewohnheiten des Samstagnachtkomas ist hier ja schon öfter geschrieben worden. Insgesamt allerdings glaube ich schon den offiziellen Zahlen die angeben daß der Konsum von Alkoholika um einiges niedriger liegt als in Deutschland und vor allem habe ich den Eindruck daß die Sauferei sich erheblich weniger als Gefahr im Straßenverkehr auswirkt als das in Mitteleuropa der Fall ist.

Die Wahrnehmung aus dem KIWI-Markt dürfte übrigens damit zu tun gehabt haben daß der Verkauf von Bier meist nur bis 20 Uhr erlaubt ist, d.h. auch wenn der Supermarkt erst um 23 Uhr schließt gibt`s nach acht eben keine Hopfenkaltschale mehr :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 04. Aug 2005, 20:56

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 05. Aug 2005, 9:06

spiker80 hat geschrieben:was ich so ein bisschen vermisse ist das schøne feierabendbierchen mit den kollegen

das thema kam bei meiner norwegischen familie immer mal auf den tisch, wenn ich da war. das problem ist einfach, dass in norwegen nicht so eine "trinkkultur" herrscht wie hier bei uns. es ist für norweger ungewöhnlich, dass man zu einem guten essen mal eine flasche wein trinkt und das wars dann eben.
es ist mir auch oft auf studentenpartys in trondheim aufgefallen, dass norweger ein sehr andres trinkverhalten an den tag legen. zwischen 23 und 24 uhr liegen die norweger besoffen in der ecke und die restliche studentschaft aus dem rest der welt fängt da erst richtig an party zu machen, klar mit alkohol intus, aber eben in maßen.

shakatus hat geschrieben:Ist schon gewöhnungsbedürftig als mündiger Mensch, wenn man gewohnt ist, sich an jeder Tanke seinen Sprit rund um die Uhr zu besorgen.

tja, aber man gewöhnt sich dran. es ist halt nur immer ärgerlich, wenn mans trotzdem mal vergißt und dann im supermarkt schon vor den verschlossenen oder zugehangenen regalen steht :wink: den die haben ja teilweise sogar bis 22uhr geöffnet.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges