Google Earth

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Google Earth

Beitragvon ihmotep » Mo, 08. Aug 2005, 21:19

Hei

Kocht ja immer mehr hoch das Thema "Google Earth" Ich weiß auch nicht, ob wir da hier schon hatten?!

Für alle die es noch nicht kennen sollten und einen halbwegs flotten Rechner und Breitband haben:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/a/de9VXA-wc.html

und ein Forum mit Tipps und Hinweisen gibt es auch schon:
http://www.globezoom.info/wbb2/index.php

Also ist schon ziemlich gut gemacht. Allerdings fehlt in Norge noch eine Menge ist aber nur eine Frage der Zeit. Oslo ist bereits abgedeckt und auch einige Landstriche in Norge.

Also wer mal Lust auf einen Satellitenflug hat...

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Google Earth

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 08. Aug 2005, 22:18

Hei ihmotep.
So schlecht ist Google Earth auch in Norwegen gar nicht mal. Ok, man sieht nicht wie in New York jedes Haus. Aber immerhin Hellesylt findet er schon mal.
Hast Du da mal Aandalsnes, Norway eingegeben?
(Aa als ersatz für Å).
Guck mal wo er Dich dann hinbringt, ich hab mich halb kringelig gelacht, wo überall Norwegen ist. Aber mit der Schreibweise Andalsnes, Norway findet er auch das richtige. Ålesund findet er sogar mit Aa...
Und was genial ist, Du kannst Dir alle Deine letzten Norwegen-Urlaubsorte markieren und dann die Karte so zurecht zoomen wie du sie haben willst und als JPEG speichern. Finde ich genial für Fotoalben!

Bis dann

Wiebke [Pannekakelansk]
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 08. Aug 2005, 22:24

Hei Wiebke

Ich seh schon, du hast das schon was länger auf deinem Rechner ;)

Ich erst seit ein paar Tagen. Übe also noch.
Tipps bezüglich Norge: immer her damit!!

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Mo, 08. Aug 2005, 22:35

Aber doch wohl älter als zwei Jahre,

unser Haus ist nicht drauf,obwohl die Stelle sehr scharf ist.

Nicht einmal Bautätigkeiten zu sehen.

Nur Wasserkante und Strand

Aber sonst voll OK. :D
Røyskatt

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 08. Aug 2005, 22:41

Hei Ihmotep.
Naja so lange auch noch nicht, aber ab und zu haben wir in der Firma dann doch mal die Welt angeguckt und ich dann eben Norwegen.
Leider gibt's das noch nicht in einer Linux-Version und Breitband hab ich zu Hause auch nicht...
Aber norweg. Ortschaften findet man immer ganz gut wenn man endweder das mit dem ", Norway" mit angibt sonst erzält der einem schon mal das es den Ort nicht gibt. Dann geht auch immernoch ungefähr wissen wo der Ort ist und dann reinzoomen. So habe ich Lillehammer gefunden. Dann ist nicht nur reinzoomen lustig, sondern auch Erde drehen (Mausrad drücken und Maus bewegen). Und Du kannst natürlich auch Sehenswürdigkeiten [nicht alle aber doch einige] mit einblenden oder Straßen... Tankstellen kennt er anscheinend nur in den USA. Was ich auch nicht schlecht fand war Längen- und Breitengrade mit einblenden.
Die Chinesische Mauer läßt sich auch suchen. War glaube ich "the great wall".
Und bei einigen Städten kennt er dann nur die amerikanische Schreibweise - naja ist mehr als ich, weil wie man diese Ägyptische Ortschaft schreibt, in der es neulich den Anschlag gab (Sinai-Halbinsel) hab ich glatt schon wieder vergessen...
Ach ja Lærdal fand er irgendwie westlich von Aurland - was mich irritiert, weil ich nur das östlich davon kenne... Aber auch das wird sich wahrscheinlich stückweise verbessern.

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 08. Aug 2005, 23:02

@røyskatt:
Naja das Neubaugebiet in dem mein Bruder wohnt ist immerhin drauf. Und das obwohl das Navi in seinem Firmenwagen da noch immer erzählt "sie stehen auf einem Acker, suchen sie die nächste Gelegenheit da runter zu kommen"...
Und sieh es mal positiv, Du kannst jetzt noch eben schnell ein Bild von oben machen, wie es vor Eurem Hausbau ausgesehen hat ;)
Vermutlich machen die erstmal die USA fertig und nebenbei noch die Ecken wo sich viele Touristen aufhalten und dann noch die Ecken wo sowieso viele Sateliten "kreuzen"...
Also habt Ihr wahrscheinlich bisher nicht so oft "Touris" aus dem Weltraum gehabt ;) [wenn die Touris aus dem Weltraum grün sind, würde ich mir Gedanken machen, ob die lieb sind oder eher nicht - wer weiß wie die das Teil verstanden haben, was in den 60ern hochgeschossen wurde (so mit Karte und Musik...). Und vielleicht ist das dann ja auch der "Weltraum-Umweltschutz" der mal dezent darauf hinweisen möchte, das wir aber doch bitte unseren Müll wieder mitnehmen sollen und Beerdigungen da auch nicht so gut ankommen ;)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Mo, 08. Aug 2005, 23:14

Pannekakenansk.

Ich mach mir eher Gedanken darüber ,das unsere gegend so scharf

abgebildet ist,kannst sogar die Schiffsnamen teilweise erkennen :nixwissen:

Geheuer ist mir das nicht :(

Grüne Männchen sucht man doch woanders?Oder?
8)
Røyskatt

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 08. Aug 2005, 23:24

Hei Røzskatt.
Muß eine tolle Gegend bei Euch sein.
Die grünen Männchen waren die Männlein aus wem Weltall - nicht das Ampelmännchen :D
Und was geheuer oder nicht betrifft, wenn etwas ziviles, wie Google Earth an solche Bilder kommt, möchte ich nicht wissen, welche Auflösung die ganzen Sateliten da oben hinbekommen. Wahrscheinlich sehen die sogar wann ich morgens aus dem Haus gehe... Und irgendwer hört bestimmt auch wie oft ich niese [wenn es noch keinen Lauschsateliten gibt, dann bestimmt meine Nachbarn :wink: ).
Aber Schiffe gucken per Google Earth - finde ich genial (naja teilweise). Obwohl in Echt ja immernoch viel besser, wenn man dann an der Finnmarken im Geirangerfjord vorbeischippert...

Bis dann

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulven » Di, 09. Aug 2005, 2:02

Hab jetzt so vieles drüber gehört!
Jetzt lad ich's mal runter und dann poste ich meine Meinung dazu :)
Ulven

Zurück zu Sonstiges