Referat über Norwegen!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Referat über Norwegen!

Beitragvon Bullrin » Do, 17. Nov 2005, 17:32

hi,
bin neu hier und interessiere mich über norwegen!
Ich suche zusammegefasste informationen die ich in einem referat verwenden kann. Der Text sollte so geschrieben sein das man ihn leicht ins englische übersetzen kann, da ich ein englisch referat über norwegen halte. Zu füllen wären 5-7minuten. Ich bin am verzweifeln weil ich so ausführliche infos z.b. von wikipedia bekomme und diese sich nicht zusammenfassen lassen und dann dazu nicht mehr leicht zu überserten sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Z.b. wie viel einwohner hat oslo?
Bullrin

Re: Referat über Norwegen!

Beitragvon bgh » Do, 17. Nov 2005, 17:39

Hei Bullrin,
schau`doch mal bei http://www.norwegen.no rein - das ist die offizielle Norwegenadresse für Deutsche. Mit ein bischen Stöbern findest Du bestimmt herauskopierbare Absätze und die ganzen Infos gibt es auch auf Englisch ;-)
Mvh, bgh
P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Oslo , 533.050
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 17. Nov 2005, 21:32

Nicht zu vergessen ausserdem unser Tausendsassa :
:arrow: http://www.trolljenta.net
Da muß man dann zwar noch ins englische übersetzen aber wenigstens soviel Arbeit soll ja eigentlich auch mit einem Referat verbunden sein oder :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Sa, 19. Nov 2005, 16:53

hi du.
also ich hab mal bei ciao.com nen Bericht über Norwegen ( also das Land allgemein ) geschrieben und könnt dir den schicken.
Ansonsten probier doch mal die englische Version von wikipedia.
da bekommst du den ganzen Text auf Englisch.

Soll der vortrag nur 5-7 min lang werden? ich find das ist ganz schön wenig.
Da kannst du ja gerade mal sagen, wie groß norwegen ist, wieviele einwohner, welche sprache und hauptstadt....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bullrin » So, 20. Nov 2005, 16:06

hi!
also ich bekomm da nur gerade mal eine seite zusammen! Ich wollte nur so die wichtigsten sachen schreiben, denn wie ihr das schon gesagt habt, 5-7min sind nicht viel zeit aber dennoch einiges. Da sollten schon 2-3 Seiten zusammen kommen. Da ich noch nicht so viel über Norwegen weiß, könntet ihr mir auflisten welche dinge ich auf jeden fall ansprechen sollte? Also wirklich viel, und wichtiges!

UNd @ukkat kannst du mir den bericht schicken? Wäre nett! Entweder link oder email, weiß nicht genau wie du das gemeint hast!
Bullrin

Beitragvon Ukkat » Mo, 21. Nov 2005, 17:57

also ich hab gerade mal noch überlegt.
Du findest auf jeden fall noch allgemeine Angaben zu Norwegen auch gleich in Englisch unter : http://www.cia.gov/cia/publications/fac ... os/no.html

und für ciao.com gibts den Link: http://reisen.ciao.de/Norwegen_Wissensw ... st_2257577

Falls dieser nicht funktioniert, musst du mir mal schreiben und dann schick ich dir den Bericht per Email.

Also ich denk mal, wenn du kurz was allgemeines zu Norwegen ( Einwohnerzahl, Fläche,Hauptstadt, Sprache ) und dann vlt. noch auf Oslo als Stadt eingehst, solltest du locker 5-7min füllen können.

Wenn du willst und den Vortrag noch diese Woche fertig bekommst, kann ich mir den auch mal durchlesen und ggf. korrigieren.
Lieg eh krank im Bett und da kann ich das mal machen!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 21. Nov 2005, 18:20

Also mit der ersten Quelle hätte ich ja hinsichtlich ihrer Präzision und Wahrheitsliebe gewisse Bedenken - generell gehört die für mich zu der Sorte Zweibeiner wo man die Finger nachzählen muß wenn man es überhaupt riskieren mag denen die Hand zu reichen :)
Aber diesen Norwegen-Bericht kann man schon so durchgehen lassen, jedenfalls soweit ich den mal auf die Schnelle diagonal überflogen habe. Sie haben`s diesmal wenigstens nicht mit Kiribati oderso verwechselt :mrgreen:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mo, 21. Nov 2005, 18:27

ist auch schon etwas länger her, dass ich den Bericht geschrieben habe, aber da gibts auf jeden Fall anhaltspunkte anhand der Überschriften was man da alles so reinbringen könnte.

Die erste Quelle wird ich jetzt auch nur bezüglich Einwohnerzahl, Küstenlänge, Klima?, Sprachen, ethnische Gruppen, Art der Regierung, Nationalfeiertag benutzen.
Da gehts auch eher darum, dass sie mal die Begriffe in Englisch ansehen kann.

Ansonsten hab ich gerade noch herausgefunden, dass es bei ciao.uk durchaus auch Berichte über Norwegen in Englisch gibt, allerdings kann ich zu der Qualität von den Berichten nicht soviel sagen,weil ich die selbst nicht alle gelesen habe.

http://travel.ciao.co.uk/General_Norway__90702
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bullrin » Mo, 21. Nov 2005, 19:03

Da gehts auch eher darum, dass sie mal die Begriffe in Englisch ansehen kann.

Meinst du mit "sie" mich ^^. Ich bin männlich :D
Also ich werde mir das auf jeden fall alles durchlesen und muss heute oder morgen das referat fertig bekommen!
@ ukkat: Wie gut ist dein englisch? Kannst du evtl. Fehler anstreichen oder so? Vll bist du ja Lehrer oder so ;)
Bullrin

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 21. Nov 2005, 20:50

Stell den Text doch mal hier online, vielleicht erbarmt sich wer.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mo, 21. Nov 2005, 20:54

Warum prügelt Ihr Euch alle darum anderer Leuts Hausaufgaben zu erledigen?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Di, 22. Nov 2005, 12:02

Bullrin hat geschrieben:Da gehts auch eher darum, dass sie mal die Begriffe in Englisch ansehen kann.

Meinst du mit "sie" mich ^^. Ich bin männlich :D
Also ich werde mir das auf jeden fall alles durchlesen und muss heute oder morgen das referat fertig bekommen!
@ ukkat: Wie gut ist dein englisch? Kannst du evtl. Fehler anstreichen oder so? Vll bist du ja Lehrer oder so ;)

Sorry, konnte dein Geschlecht net zuordnen.
Hab nen Jahr in Großbritannien gelebt von daher kann man schon sagen,dass mein Englisch recht gut ist.
Fehler anstreichen, kann ich machen.....
Bin kein Lehrer, da ich noch zur schule gehe??!

Ich prügel mich doch nicht darum, anderer Leute Hausaufgaben zu machen, aber wenn ich nun mal krank zu Hause bin und eh nicht viel machen kann, kann ich mir die paar Minuten doch mal Zeit nehmen.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bullrin » Di, 22. Nov 2005, 14:41

Hi
I want to tell you something about Norway today.
Norway is a Part of Scandinavia bordering Sweden, Finland and Russia, with a population of 4,600,000. The Capital of Norway is Oslo with a population of 533,000.

The landscape is generally rugged, there are mountains on the top of them are glaciers. Norway’s coastline of over 83,000 km is punctuated by fjords, and of course there are a lot of islands exactly 150,000. The Northern part of the country is also known as the Land of the Midnight Sun, because of its northern location, where for part of each summer the sun does not shine, and in winter there is everything dark for long periods.

Norway's highest point is the Galdhøpiggen at 2,469 m. Hornindalsvatnet is Norway's and Europe's deepest lake.
The Norwegian climate is fairly temperate.

When you spend your holidays in Norway, you should visit one of the National Parks.
They were built to protect the nature against the pollution. For that reason visitors must be particularly careful, if they move in national park. For example, you are not allowed to take a souvenir like a plant or a stone with you.

The People in Norway lives in small houses built of wood. A typical colour is red and white.
Over the half people in Norway do sports. The popular sports in Norway are Football and Ski.
Other popular activities are fishing, swimming, boating and wandering.
They relax by reading a book or go into cinema. Almost every Norwegian is in a Club.
The parents are often both employed. Because there are enough kindergartens. Most of the family’s have more than one child. The birthrate is much higher then in Europe.

(Viele Familien wohnen in einem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung. Mehr als ein Drittel der Familien verfügt zusätzlich über eine Hütte im Gebirge oder am Binnenmeer. )

The Films in Norway are not translated into their language, they are in English, and so you can visit a cinema, without learning Norwegian.

A fjord is formed when a glacier retreats, and the see fills with saltwater. Fjords are excellent natural harbours. The Fjords were often used for fishing or shipbuilding.
Some of the world's largest coral reefs were discovered along the bottoms of the Norwegian fjords.

Some historical information’s:
In the 9th century Norway consisted of a number of petty kingdoms.

During the first- and the second world war, Norway remained neutral. However, a huge Norwegians died.

So das wäre das bis dahin. Mehr habe ich noch nicht
:oops: aber ich denke heut werd ich so ziemlich fertig!
Bullrin

Beitragvon camillchen » Di, 22. Nov 2005, 15:05

Bullrin hat geschrieben:The Northern part of the country is also known as the Land of the Midnight Sun, because of its northern location, where for part of each summer the sun does not shine.

musste heissen: "the sun always shines"
(naja - nicht immer, aber sie ist jedenfalls über den Horizont 24 Stunden/Tag)

Bullrin hat geschrieben:The People in Norway lives in small houses built of wood. A typical colour is red and white.

Finde ich nicht so - ich z.B wohne in einem (kleinen) Hochhaus aus Spritzbeton. :wink: Und das mit dem "red and white" ist auch nicht so, betrefft eher den Kuhstall.

Bullrin hat geschrieben: Most of the family’s have more than one child. The birthrate is much higher then in Europe..

Norwegen gehört immer noch zu Europa :wink:
-> than in the rest of Europe
(bin mir aber nicht sicher ob es nicht einige Länder in E gibt, die eine höheren Geburtsrate aufweisen können)

Bullrin hat geschrieben:The Films in Norway are not translated into their language, they are in English

ist natürlich davon abhängig, wovon der Film stammt. Englische Filme hat englische Sprache, Französische Filme, französische, in deutsche Filme wird deutsch gesprochen usw. [/quote]

Und auch nicht vergessen: Norwegen feiert 2005 100 Jahre als selbstständiger Nation.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 22. Nov 2005, 15:11

hi,

hab das gerade mal überflogen. mir ist folgendes aufgefallen:

Bullrin hat geschrieben:The Films in Norway are not translated into their language, they are in English.....

vielleicht besser schreiben: ....in der Original-Sprache. sieht man nämlich einen frz., dänischen oder spanischen film, bringt englisch nix :wink:

Bullrin hat geschrieben:Some historical information’s:
In the 9th century Norway consisted of a number of petty kingdoms.

During the first- and the second world war, Norway remained neutral. However, a huge Norwegians died.

da würde ich noch erwähnen, daß norwegen sehr lange dänisch war (die genauen daten weiß ich nicht), und von 1815 bis 1905 in personalunion mit schweden verbunden war.

außerdem sollte man fairerweise erwähnen, daß die neutralität norwegens im 2.weltkrieg mit der besetzung durch deutsche truppen ihr ende fand....

gehören denn nicht noch trolle und so was noch irgendwie in so ein referat?
vielleicht auch noch ein paar künstler ? munch / der schrei usw.

gruß muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges