janekke hat geschrieben:bin mir nicht so sicher, daß posten nur päckchen bis zu 20 kg zuläßt. für carry on cash ja, aber ich denk mal, bei normalen paketen sieht die situation anders aus. es gibt z.b. ein bedriftspakke ekspress (ja, mir ist schon klar, daß das gewerblich ist), der bis zu 35 kg zuläßt. wäre meiner meinung nach unlogisch, dass es dann nicht auch angebote für privatpersonen gibt.
Die Sendungen sollen ja nach Deutschland gehen - im internationalen Verkehr lässt aber die frühere deutsche Post auch unter dem neuen Namen DHL ganz im Sinne der Traditionsbehörde nur Pakete bis 20 kg zu.
Insofern ist das also keine Entscheidung von Seiten der norwegischen Post, bei Inlandspaketen nehmen die durchaus auch höhere Gewichte mit.
Tatsächlich kommen da wenn so jede Sendung einzeln aufgegeben werden soll nur die privaten Paketdienste in Frage, von Norwegen wüßte ich da auswendig nur DPD und UPS, da kann es aber durchaus weitere geben, ich bin da vielleicht nicht so up to date. UPS befördert jedenfalls Pakete bis zu 70 kg und hat mehrere eigene Niederlassungen in Norwegen und holt ggf. selbstverständlich auch ab
http://www.ups.com
DPD gibt keine absolute Obergrenze an, hat aber zwei Gewichtsklassen - einmal bis 35kg und einmal über 35kg. DPD ist in Norwegen vertreten durch TollpostGlobe (und DFDS Transport) und auch die holen ggf. natürlich auch vom Absender ab
http://www.dpd.no
Das wesentlichste Problem bei beiden dürfte sein daß deren Dienstleistung nur noch entfernt mit dem Wort "billig" aus der Überschrift zusammenpasst
Bei der Menge und dem Gesamtgewicht denke ich sollte sich eventuell eine Rückfrage bei einem guten örtlichen Spediteur auszahlen der ständig Verbindungen nach Deutschland oder wenigstens in die EU (Danmark) hat. Das könnte nämlich deutlich billiger werden den ganzen Haufen als Speditions-Sammelgut bis zum Knotenpunkt eines deutschen oder dänischen Paketdienstes mit einem norwegischen Spediteur mitfahren zu lassen - das hängt nur davon ab ob die auch die entsprechenden Beziehungen haben und so etwas machen. Es gibt ein Transportunternehmen im Hallingdal daß regelmässig zum Kontinent fährt, ich hab aber leider die Anschrift nicht zur Hand. Wenn die nicht gerade spinnefeind sind (eher selten in Norwegen) sollte Hallingdal Transportsentral in Gol (Tel. 32028888) vielleicht weiterhelfen können.
An Spediteuren in zumindest grob Eurer Richtung die das mit Sicherheit zumindest machen könnten wenn sie wollten fällt mir am ehesten Toten Transport Al in Raufoss und bei Hønefoss ein (Tel. 61151000), die sind täglich in Deutschland.
alsterix