snøfille hat geschrieben:1) Stimmt es tatsächlich, dass Touris in Norge Robben just for fun abschlachten dürfen?
2) Werden in Norge Robben überhaupt gejagt (offiziell oder inoffiziell)?
Im normalen Sprachgebrauch nennt man diese Tätigkeit wie immer man zu ihr stehen mag Jagd. Der Begriff ist Dir ja auch geläufig wie wir in Frage 2 sehen.
Die Jagd hat ebenso wie alle Formen der Fischerei/des Angelns viele Anhänger in Norwegen und das Land bietet ja nun einmal auch beste Vorausetzungen dazu.
Ich kann nicht nachvollziehen wo der grundlegende Unterschied zu finden wäre ob da nun Rehe, Elche, Luchse, Robben, Wale oder was auch immer gejagt werden.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ganz sicher kein Freund der Robbenjagd und auch nicht irgendwelcher anderer Jagd. Allerdings erkenne ich eine gewisse Berechtigung dazu an und akzeptiere daß es in der Hauptsache eine nationale norwegische Angelegenheit ist hier Regeln und Grenzen festzusetzen und genau das geschieht ja auch. Wenn es dazu staatliche Erlaubnisse und Vorschriften gibt kann man sich über Details auseinandersetzen aber es scheint mit sehr problematisch das in Bausch und Bogen komplett zu verdammen. Aufsichtsbehörden kümmern sich gerade in Norwegen in hohem Masse um die Bewahrung der Natur einschliesslich der Flora und Fauna. Beim stark eingechränkten Fang von Zwergwalen besteht mittlerweile bis hin zu Greenpeace Norge Übereinstimmung zumindest darin daß die Bestände nicht mehr gefährdet sind, von einer Ausrottung durch den Walfang also keine Rede mehr sein kann (bezogen auf Zwergwale).
Es gibt immer Fanatiker die alles übertreiben müssen, bei den Jägern ebenso wie bei den Tierschützern. Hier im Østfold ist vor ein paar Monaten ein Jäger zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden der einen Luchs in der Schonzeit getötet hatte, die Leiche dann monatelang in der Gefriertruhe aufbewahrt hatte und im letzten Winter als vermeintlich legale Jagdbeute präsentieren wollte nachdem er den Kadaver im fjell ausgelegt hatte. Seine eigenen Jagd-Kollegen sind über Unstimmigkeiten der Story gestolpert und haben ihn angezeigt. Ähnliche Strafen wegen Verstößen gegen Jagd- und Tierschutzbestimmungen gibt es öfter und sie können ziemlich streng sein.
Mir sind Pelze an sich auch nur dann lieb wenn der echte Besitzer sie trägt

Ich mag aber diese emotionsgeladenen Tierschutzkampagnen nicht leiden die sich oft genug um Fakten einen Dreck kümmern aber mit hübschen herzzerreissenden Tierfotos Spenden für sich und ihre Kampagnen sammeln. Selbstverständlich achte ich Menschen mit klaren religiösen und ähnlichen Anschauungen und Lebensweisen, konkret etwa Vegetarier. Ich würde diesen Leuten aber nicht das uneingeschränkte Recht einräumen anderen vorzuschreiben was sie zu tun oder zu unterlassen haben. Ausländische Touristen die sich zwischen Schnitzel und Mc-Würg-Burger über Jagdgewohnheiten der Norweger aufregen weil das in dem speziellen Fall doch so niedliche Tierchen sind kann ich dagegen leider nicht wirklich ernst nehmen
alsterix